Region: Sachsen
Bildung

Einheitliches Konzept für den digitalen Unterricht an sächsischen Schulen

Petition richtet sich an
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
8.102 Unterstützende 7.836 in Sachsen

Sammlung beendet

8.102 Unterstützende 7.836 in Sachsen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.12.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

21.11.2021, 17:47

Liebe Unterstützer*innen,

die Corona-Zahlen in Sachsen sind alarmierend, es ist Zeit für ein Update zu unserer Online-Petition. Denn: Saßen vor einem Jahr noch alle Eltern und Kinder im gleichen Boot, war was Ausmaß der fehlenden Digitalisierung an sächsischen Schulen überdeutlich und in Sachsen unmittelbar spürbar. Und zwar für alle Eltern und Familien.

Was nun passiert, ist ein schlauer Schachzug des sächsischen Bildungsministeriums. Wir sind auch gegen generelle Schulschließungen und pauschal verordnetes Homeschooling. Doch etwas sollte klar erkannt und benannt werden: Immer mehr Kinder, Schulklassen, Lehrer*innen und Pädagog*innen verschwinden punktuell in Quarantänen. Pro Schule sind es eben nur eine oder zwei Klassen, die nicht im Präsenzunterricht unterrichtet werden können. So entgeht das Ministerium jedoch tatsächlich dem Druck, sich kümmern zu müssen.

Liebe Eltern, wenn wir nicht weiter gemeinsam für eine bessere digitale Schulbildung kämpfen, werden wir nichts erreichen und können den Druck auf das Bildungsministerium auch nicht erhöhen. Aktuell leiden Kinder einzelner Klassen allein unter den Quarantänemaßnahmen und bekommen einmal mehr das Gefühl, dass der oder die Einzelne in unserer Gesellschaft nicht zählt.

Es lohnt sich immer noch zu kämpfen, es lohnt sich immer noch auf die schlechte digital Schulbildung unserer Kinder aufmerksam zu machen. Es passiert weiterhin ganz wenig bis gar nichts. An jeder Schule wurden einzelne unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, aber weiterhin versteckt sich das Bildungsministerium hinter seiner Aussage, sie haben alles getan. Es gibt kein einheitliches Vorgehen, keine Vorgaben, keinen Maßnahmenplan. Stattdessen werden einzelne Klassen und Schulen in Quarantäne geschickt. Ohne jeglichen guten digitalen Unterricht. Die Lehrer wurden weiterhin nicht genügend abgeholt, nicht begeistert und nicht vorbereitet auf die erneut veränderte Situation. Man lässt die Bildung unserer Kinder einfach laufen – schlecht, unorganisiert und ohne jeden Plan.

Lasst uns in dieser schweren vierten Welle den Druck auf das Kultusministerium nochmals erhöhen und teilt den Link zu unserer Petition. Die Forderungen darin aktueller denn je!

Herzliche Grüße


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern