Rajon : Pankow
Trafik&transport

Einrichtung einer temporären Spielstraße vor der Bötzow-Grundschule

Peticioni drejtohet tek
Straßen- und Grünflächenamt Berlin-Pankow
212 Mbështetëse 182 në Pankow

Mbledhja mbaroi

212 Mbështetëse 182 në Pankow

Mbledhja mbaroi

  1. Filluar 2020
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 16/02/2021
  4. Dialog me marrësin
  5. Vendim

19.09.2022, 20:10

Liebe Unterstützer:innen der Spielstraße,

am kommenden Donnerstag beteiligen wir uns am Autofreien Tag: die Bötzowstraße zwischen John-Schehr-Straße und Danziger Straße wird zwischen 15 und 19 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Sehr schön: die Bötzow-Grundschule beteiligt sich an der Aktion. Bringt eure Kinder und genießt die geöffnete Straße.

An unserem Infostand gibt es weitere Informationen zum Thema Spielstraße / Verkehrsberuhigung / Kiezblock in der Grünen Stadt.

Wer Zeit & Lust hat, bei der Spielstraße mitzuhelfen - und wenn auch nur für ein paar Stunden: E-Mail an kiezblock.gruenestadt@gmail.com


18.06.2021, 13:37

Am kommenden Sonntag, den 20.6., findet eine Demo für Verkehrsberuhigung statt.

Die Bötzowstraße wird dabei zwischen John-Schehr-Straße und Bernhard-Lichtenberg-Straße zwischen 15 und 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.

Für Spielmaterial ist gesorgt, bringt eure Kinder, und nutzt den gewonnenen Platz als Spielstraße!

Daneben sammeln wir vor Ort auch Unterschriften für Verkehrsberuhigung und einen sogenannten "Kiezblock" (www.kiezblocks.de/gruene-stadt). Kommt gerne, um euch darüber zu informieren.


16.02.2021, 18:39

Liebe Unterstützende,

wir haben heute die Petition beim Bezirksamt Pankow eingereicht. Insgesamt haben wir 212 Unterschriften gesammelt!! Einen ganz herzlichen Dank an alle!

47 Unterstützer:innen kommen direkt vom Spielstraßenabschnitt, wie wir ihn am Tag der Spielstraßen im September 2020 erlebt haben. Dies entspricht einer Mehrheit der direkten Anwohner:innen.

Sehr erfreulich ist auch die Unterstützung der Initiative durch die Schulleitung und Hort-Betreuung der Bötzow-Grundschule.

Wie geht es nun weiter?

Nach formaler Prüfung ist mit dem Bezirksamt Pankow eine Vereinbarung zu schließen. Diese legt fest, wo, wann und wie häufig die Spielstraße durchgeführt wird. Alles steht und fällt damit, ob es eine genügend hohe Anzahl an Personen gibt, die bereit wäre, während der Spielstraßenzeiten vor Ort zu sein, um zum Beispiel an den Baken als Lots:in zu stehen und beim Auf- und Abbau zu helfen.

Deshalb würde ich alle, die dazu im Prinzip bereit wären, bitten, mir eine kurze E-Mail an boetzow@spielstrassen.de mit den eigenen Verfügbarkeiten (wöchentlich/monatlich/sporadischer) zu schreiben, damit wir einen Eindruck zur Zahl der möglichen Lots:innen haben.

Jetzt im von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021 wird alles sicher schwieriger werden, aber wir hoffen, auch in diesem Jahr 1-2 Termine durchzuführen, darunter auch schon einmal zum Vormerken, am Autofreien Tag am 22.09.2021.

Viele Grüße
Nicolas


30.09.2020, 13:44

Die Bötzowstraße war als eine von berlinweit 24 Straßen am vergangenen Dienstag (22.09.) am Tag der Spielstraßen für den Autoverkehr gesperrt. Die Kinder haben sich den freien Platz sofort erobert, das war toll zu sehen!

Sowohl die Bötzow-Grundschule wie auch eine Kita aus der Pasteurstraße haben sich aktiv beteiligt. Vielen Dank.

Häufigste Kinderfrage am Tag: "Wann ist wieder Spielstraße?"

Antwort: Sobald wie möglich! Wir sammeln deshalb weiter Unterschriften. Da jede Stimme zählt, helft bitte mit beim Verbreiten der Petition!


30.09.2020, 13:08

Wir sammeln weiter Unterschriften für die Spielstraße.


Neues Zeichnungsende: 31.12.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 204 (181 in Berlin Bezirk Pankow)


10.09.2020, 12:17

Von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz haben wir weitere Informationen erhalten, welcher Straßenabschnitt am 22.09.2020 zwischen 14 und 18 Uhr gesperrt werden wird. Der Abschnitt ist größer als bei der Demo und umfasst die gesammte Mittelpromenade vor der Grundschule sowie den Zugang von der Danziger Str. aus gesehen. Details s. den Anhang.

Die Aktion findet wie gesagt im Rahmen des internationalen Autofrei-Tag statt und wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz unterstützt. Die Bötzowstraße ist eine von 25 Straßen, die sich in Berlin am Aktionstag beteiligen. Bringt eure Kinder und genießt den Platz!

Wir suchen noch erwachsene Kiezlots*innen, die bereit sind, sich mit uns an die Absperrungen während der Spielstraßenzeit zu stellen. Bei Interesse hier melden: boetzow@spielstrassen.de


01.09.2020, 17:44

Die Spielstraßendemo am Sonntag letzte Woche war voller Erfolg, Dank an alle die dabei waren! In der Spitze waren ca. 40-50 Kinder und Eltern vor Ort und haben den freien Platz auf der Straße genossen.

Die Prenzlberger Stimme hat auch einen Bericht zur Demo und zur aktuellen Situation geschrieben, inklusive verschiedener Impressionen: prenzlberger-stimme.net/?p=130748

Wie geht es nun weiter?

Als nächstes steht am 22. September 2020 der Tag der Spiel- und Nachbarschaftsstraßen an. Auch die Bötzowstraße wird von 14-18 Uhr dabei sein! Es wird wieder der Abschnitt zwischen John-Schehr-Straße und Bernhard-Lichtenberg-Straße sein, diesmal aber sogar in in beiden Fahrtrichtungen. So ist das freie Spiel, Skaten, Roller- oder auch Rollschuhfahren, etc. um die Mittelpromenade herum möglich.

Für den 22.09. brauchen wir auch noch Freiwillige, die bereit sind, als Lotsen während des Nachmittags (14-18 Uhr) an den Absperrungen zu stehen.

Wenn du Zeit hättest, als Lotse zur Verfügung zu stehen, oder dich gerne auf andere Art und Weise mit Ideen und Vorschlägen einbringen willst, schreib eine Mail an:

boetzow@spielstrassen.de


23.08.2020, 10:21

Die für angemeldete Demo zur Einrichtung einer temporären Spielstraße wird stattfinden:

Sonntag, den 23. August 2020
14 - 17 Uhr
Bötzowstraße
im Abschnitt zwischen Bernhard-Lichtenberg-Straße und John-Schehr-Straße

Beachtet die geänderte Startzeit (14 Uhr statt ursprünglich 13 Uhr).

Kommt zahlreich und bringt alles mit, womit man die Straße bespielen kann: Kreide, Roller, Springseil, Murmeln, Klappstuhl & Kaffee, etc.


11.08.2020, 01:54

Ein kurzes Update zum aktuellen Stand der Petition: Bislang haben 174 Personen die Petion unterzeichnet - das ist wirklich großartig! Vielen Dank an euch alle!

Wieviele Unterschriften werden benötigt, damit die Petition Erfolg hat? Das Straßen- und Grünflächenamt Pankow wird sich mit der Petition befassen, wenn wir eine Mehrheit der direkt von der Spielstraße betroffenen Anwohner:innen nachweisen können. Wir haben aktuell 51 Unterschriften von Anwohner:innen und brauchen etwa 90. D.h. wir haben schon jetzt mehr als die Hälfte der nötigen Unterschriften zusammen!

Um weiter für die Spielstraße zu werben, hier zwei Veranstaltungen, die ihr in eure Kalender eintragen könnt:

- für Sonntag, den 23.08.2020, habe ich für den Nachmittag zwischen 13 und 18 Uhr eine Demonstration im Abschnitt zwischen Bernhard-Lichtenberg-Straße und John-Schehr-Straße (zwischen Grundschule und Spielplatz) angemeldet.

- am Dienstag, den 22.09.2020, findet berlinweit zwischen 14 und 18 Uhr ein "Fest der Spiel- und Nachbarschaftsstraßen" mit insgesamt schon 24 Initiativen und der Unterstützung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimatschutz (SenUVK) statt. Die Bötzowstraße im Abschnitt Bernhard-Lichtenberg-Straße und John-Schehr-Straße wird mit dabei sein!

Beide Veranstaltungen sollen erfahrbar machen, worum es bei einer Spielstraße geht: Platz für Kinder und Jugendliche im Straßenraum zu schaffen und vorstellbar zu machen, welche Lebensqualität dabei für alle entstehen kann.

Erzählt euren Kindern davon!


09.08.2020, 23:44

Verlängerung bis zum 30.09.2020, um mehr Menschen aus der Nachbarschaft die Möglichkeit zu geben, die Petition zu unterstützen.


Neues Zeichnungsende: 30.09.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 174 (156 in Berlin Bezirk Pankow)


Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani