Região: Alemanha
Ciência

EINSPRUCH gegen Sprachregelungen für Hochschulen

A petição é dirigida a
Leitung der Hochschulrektorenkonferenz
2.121 Apoiador

O destinatário da petição não respondeu.

2.121 Apoiador

O destinatário da petição não respondeu.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

18/04/2020 21:59

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition an die HRK,

einen Vorgeschmack, wie es in Zukunft an unseren Hochschulen zugehen wird, wenn die HRK-Resolution zum Antisemitismus befolgt wird, gibt folgender aktuelle Vorgang:

Bei der diesjährigen Ruhrtrienniale 2020 soll der kamerunische, lange in den USA und nun in Südafrika lehrende Historiker und Politologe Achille Mbembe die Eröffnungsrede halten. Er erhielt u. a. 2015 den Geschwister-Scholl-Preis der Stadt München und 2018 sowohl den Preis der Gerda-Henkel-Stiftung als auch den Ernst-Bloch-Preis der Stadt Ludwigshafen.

Nun hat Lorenz Deutsch, der kulturpolitische Sprecher der FDP im Landtag NRW, herausgefunden, dass Mbembe der Politik Israels kritisch gegenübersteht. Er habe sogar 2010 eine BDS-Liste unterschrieben.
Wenn es nicht besorgniserregende Methodik hätte, wäre dies nichts weiter als eine Provinzposse. Aber natürlich wackeln gleich alle besorgt mit den Köpfen: BDS – das gehe ja gar nicht.

Offener Brief des MdL Lorenz Deutsch vom 23.3. an die Leiterin der Ruhrtriennale Dr. Stefanie Carp:
www.lorenz-deutsch.de/antisemitismus-keine-buehne-bieten/2234/
Bericht in der WELT vom 6.4.:
www.welt.de/regionales/nrw/article207061925/Eine-bewusste-Provokation.html
Ein vernünftigerer Kommentar vom 15.4. in DLF Kultur:
www.deutschlandfunk.de/ruhrtriennale-und-bds-aerger-wegen-einladung-von-achille.691.de.html?dram:article_id=474701
Und noch besser in der FAZ vom 17.4.:
www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/philosoph-achille-mbembe-unter-antisemitismusverdacht-16728300.html

Ich habe dem Initiator dieser Angelegenheit, dem Herrn MdL Lorenz Deutsch am 17.4. einen Brief geschrieben und diesen auch an andere Beteiligte dieses Konflikts geschickt. Hier kann man ihn lesen: www.rolf-verleger.de/wp-content/uploads/2020/04/NRW-MdL_LorenzDeutsch_FDP.pdf
(bzw. über www.rolf-verleger.de, dann Aufsätze und dort "zur Meinungsfreiheit")

Eine international wichtige Stimme wie Mbembe würde nach den von der HRK propagierten Kriterien, gegen die wir uns hier wenden, nicht mehr an deutschen Hochschulen sprechen dürfen.

Mit herzlichen Grüßen
Rolf Verleger


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora