Educaţie

Eltern unabhängiges Bafög ohne 5 Jahre Arbeitsnachweis

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Die Präsidentin des Landtags NRW
22 14 in Renania de Nord-Westfalia

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

22 14 in Renania de Nord-Westfalia

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2017
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

24.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


03.08.2017, 19:13

Ich habe den Text auf Anraten eines Users so abgeändert, dass er hoffentlich jetzt verständlicher ist.


Neuer Petitionstext: Den Bedarfssatz, den man für Eltern unabhängiges Bafög, ab dem 18 Lebensjahr für 5 Jahre nachweisen muss, von 716 750 Euro auf 400 Euro zu senken!


Neue Begründung: Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Jan-Moritz Simon. Ich mache eine kostenpflichtige Berufsausbildung in Paderborn zum IT-Informatiker. Ich zahle 330 Euro im Monat für die System Nutzung an meinem Ausbildungsplatz. Da es eine schulische Berufsausbildung ist, die auch ein Fachabitur beinhaltet, lerne ich neben Programmieren, Datenbankverwaltung und Software Engineering auch Mathe, Englisch,Deutsch uvm.
Allerdings habe ich ein sehr großes Problem, was meine Lebenshaltungskosten betrifft. Normalerweise sollte ich Bafög bekommen, und eigentlich erfülle ich auch alle Voraussetzungen für Elternunabhängiges Bafög ab dem 30. Lebensjahr, bis auf dass ich in den 5 Jahren Arbeit, die ich nachweisen kann, nicht jeden Monat mindestens 750 Euro verdient habe.
Ich habe meinen Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg gemacht, ich kann 5 Jahre Arbeit nachweisen (sogar weit mehr) und ich habe die Ausbildung vor meinem 30. Lebensjahr begonnen, begonnen - dies sind die grundlegenden Voraussetzungen, die man erfüllen muss, wenn man Eltern unabhängiges Bafög beantragt- und nur weil ich nicht den vorgeschriebenen Bedarfssatz pro Monat erreicht habe, darf ich leben wie ein Bettler? Bettler?
Das Bafög Amt riet mir, Arbeitslosengeld zu beantragen. Aber selbst da ist man sich nicht sicher, wer genau für mich zuständig ist. ist.
Es kann und darf nicht sein, dass manch einer der garnichts gar nichts in seinem Leben macht, vom Staat finanziert wird und alles bekommt, was er beantragt, wohingegen jemand wie ich, der sein Leben verbessern möchte, der dem Staat dann nicht mehr auf der Tasche liegen würde, der der Gesellschaft auch mal was zurück geben kann, so im Stich gelassen wird! wird!
Oftmals mit den Worten: "Das hätten Sie sich ja eher überlegen müssen als jetzt mit 30 Jahren!"
Die Bearbeiterin beim Jobcenter grinste mich an, und sagte mir lächelnd " Sie befinden sich da irgendwie in einer Grauzone"....Zu dumm nur, dass auch diese Menschen was zu essen im Kühlschrank brauchen. Grauzone". Zuständig für meinen Lebensunterhalt seien meine Eltern. Ich will hier nicht tausende von Euros erbetteln. Ich will einfach nur Gerechtigkeit!
Deswegen möchte ich, dass der zu erreichende Bedarfssatz, den man 5 Jahre nachweisen muss, um das Eltern unabhängige Bafög beziehen zu können, von 716 750 Euro auf 400 Euro gesenkt wird. Wenn das passiert, muss ich wenigstens nicht Nicht nur für mich und meine Situation, sondern auch für alle künftigen Studenten, die sich in Mülltonnen nach Essen suchen.
ähnlicher Lage befinden.



Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum