Terület: Bamberg Stadt und Land
Eredmény
A Bürgerwindräder und Energiewende in Bamberg Stadt & Land retten petíció képe
Energia

Bürgerwindräder und Energiewende in Bamberg Stadt & Land retten

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Wolfgang Möhrlein, CSU-Fraktionsvorsitzender Kreistag Bamberg
513 Támogató

A beadványt elfogadták.

513 Támogató

A beadványt elfogadták.

  1. Indított 2014
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Eredmény

A petíció sikeres volt!

Olvassa el a híreket

2014. 07. 22. 20:04

Liebe Zeichner der Petition,

gestern haben wir (Bund Naturschutz Bamberg e.V., Oekobil e.V., Transition Bamberg, ViKu e.V.) unsere Petiton an Herrn Möhrlein, CSU-Fraktionsvorsitzender des Kreitstages zu Bamberg, übergeben. Die Lokalpresse war mit vor Ort und berichtet in ihrer heutigen Ausgabe darüber.

In der anschließenden Kreistagssitzung wurde den geplanten Bürgerwindprojekten östlich von Tiefenellern (Gemeinde Litzendorf) und westlich von Poxdorf (Gemeinde Königsfeld) als Wind-Vorranggebiete - wie von uns in der Petiton gefordert - zugestimmt.

Das Gebiet bei Brunn (Gemeinde Heiligenstadt) wurde in der Kreitstagssitzung nicht als Wind-Vorranggebiet freigegeben, da das Ratsbegehren in der Gemeinde Heiligenstadt leider keine Mehrheit für den Windpark in der Bürgerschaft fand.
Unter diesen Umständen finden wir es richtig, dass dieses Gebiet nicht als Wind-Vorranggebiet freigegeben wurde.

Im Vorfeld der Abstimmung war es unklar, ob bei einem negativen Bürgerentscheid in Heiligenstadt es für die Gebiete Tiefenellern und Poxdorf eine Mehrheit für die Nutzung als Wind-Vorranggebiete im Kreistag geben würde.
Mit Ihrer Unterstützung der Petition haben Sie mit dazu beigetragen, dass es zu diesem erfreulichen Abstimmungsergebnis kam. Herzlichen Dank!

Die Politiker haben darüber hinaus jetzt die Gewissheit, dass Ihre Arbeit in Sachen Energiewende kritisch gewürdigt wird und die Bürger das Engagement der Lokalpolitik einfordern werden.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!


2014. 07. 20. 15:59

Die Petition läuft heute um 24:00 Uhr aus. Es fehlen noch 65 Zeichner um 500 voll zu machen.
Helfen Sie Bitte mit, damit die Schallgrenze von 500 Zeichner erreicht wird.

Morgen um 13:30 Uhr ist die Übergabe der Petition an Herrn Möhrlein, CSU-Fraktionsvorsitzender.

Haben Sie den Link der Bestatigungsmail von openPetition bereits angeklickt? Wenn nicht, bitte jetzt nachholen!




2014. 07. 08. 1:51

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Aktuell stehen wir kurz davor die 30% Marke zu überschreiten. Das wäre ein wirklich positives Signal.

Morgen werden wir die Medien über die Pertition informieren, Wir hoffen mit Ihrer Hilfe, ein weiteres starkes Zeichen für die Energiewende setzen zu können.

Haben Sie Freunde, Bekannte, die Sie noch auf die Petiton aufmerksam machen wollten? Wäre jetzt nicht eine guter Zeitpunkt dafür?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Schmid


2014. 07. 07. 12:51

Ziel dieser Petition ist es, dass der Kreistag zu Bamberg die Flächen für Bürgerwindräder sichert, bevor die Regierung von Oberfranken den Prozess für den Regionalplan abschließt.

Davon unbenommen ist die Entscheidung der Bürger und Kommunen vor Ort, ob sie die Windräder auch tatsächlich umsetzen wollen. Diese Entscheidung soll und muss vor Ort getroffen werden.


2014. 07. 07. 12:37

Die CSU ist die größte Fraktion im Kreistag (44,91%). Stimmt die CSU zu die Flächen als Wind-Vorrangflächen freizugeben, hat der Antrag eine Mehrheit. Insofern kommt der CSU eine Schlüsselrolle zu.

Natürlich appellieren wir an alle Parteien und Mandatsträger des Kreitstages zu Bamberg sich für die Flächen als Wind-Vorrangflächen auszusprechen.

Hierzu können Sie auch direkt die Politiker auffordern. ViKu e.V. hat hierfür eine Mail-Vorlage erstellt. www.viku.info/index.php?id=1080
Sie können natürlich den Text nach Ihren Wünschen anpassen.

Sie finden auf der Seite von ViKu e.V. auch die Mailadressen, an die Sie die Mail richten können.



2014. 07. 05. 15:44

Der Regionalplan wird auf der Tagesordnung der Kreistagssitzung stehen, insofern muss dies nicht mehr gefordert werden
Präzisierung der Forderungen.
Neuer Titel: Bürgerwindräder und Energiewende in Bamberg Stadt & Land vor dem Kollaps retten Neuer Petitionstext: Sehr geehrter Herr CSU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Möhrlein: Bitte bitte treten Sie dafür ein, dass Ihre Fraktion im Kreistag am 21.07.2014 den "Regionalplan Oberfranken-West Windenergie" mit allen möglichen* Standorten im Landkreis Bamberg zur Abstimmung bringt geplanten Bürgerwindprojekten bei Brunn (Gemeinde Heiligenstadt), östlich von Tiefenellern (Gemeinde Litzendorf) und westlich von Poxdorf (Gemeinde Königsfeld) als Wind-Vorranggebiete zustimmt.

Setzen Sie sich bitte dafür ein, dass die geplanten Somit würden diese noch im Regionalplan Oberfranken-West aufgenommen und könnten als Bürgerwindprojekte auch tatsächlich realisiert werden können.

* = wirtschaftlich sinnvollen Standorten werden. Neue Begründung: Erfolgt dies nicht, können die selbst gesteckten Ausbauziele der Klimaallianz Bamberg für Erneuerbare Energien (bis 2015: 35%, aber auch bis 2035: 100%) nicht erreicht werden.

Die Folgen:
Ihr Einsatz und der der CSU für die Klimaallianz, die Mitgliedschaften im Klimabündnis e.V., Projekt 100%-Erneuerbare-Energie-Region, wären somit gescheitert.
Dadurch würde die Gesundheits- und Tourismusregion Bamberg einen Imageschaden erleiden.
Kommunen und deren Bürger könnten nicht von zusätzlichen Gewerbe-/Einnahmen Einnahmen aus Pacht, Beteiligungen und Arbeitsplätzen Gewerbesteuern profitieren.
Bereits investierte Gelder der Bürger für Voruntersuchungen wären verloren.

Wir kennen Sie als verantwortlichen, fachkundigen Politiker. Bitte verhelfen Sie uns, sowie den nachfolgenden Generationen, zu einer kostengünstigen, nachhaltigen und krisensicheren Energieversorgung im Landkreis.


Többet erről a témáról Energia

819 Aláírások
41 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most