Region: Niemcy

Energiewirtschaft - Baugleiche äußere Form aller Batterien für Elektroautos

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
51 51 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

51 51 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2016
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

14.08.2018, 04:25

Pet 1-18-12-751-035462 Energiewirtschaft

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.07.2018 abschließend beraten und
beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
konnte.

Begründung

Mit der Petition soll erreicht werden, dass alle Batterien für Elektroautos eine
baugleiche Form haben.

Zu der auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlichten Eingabe
liegen dem Petitionsausschuss 52 Mitzeichnungen und 6 Diskussionsbeiträge vor. Es
wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf alle der vorgetragenen Aspekte im
Einzelnen eingegangen werden kann.

Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass vor allem die
Ladezeit von Elektroautos das größte Problem bei deren Einführung sei. Statt mehrere
Stunden auf die Ladung zu warten, sei es praktikabler, die leere Batterie gegen eine
volle zu tauschen, ähnlich wie beim Batteriewechsel einer Taschenlampe. Dann sei
die Reichweite der Batterien belanglos. Dieses System funktioniere aber nur, wenn
alle Batterien äußerlich baugleich seien, damit sie in alle Elektroautos passten und
ausgetauscht werden könnten.

Der Petitionsausschuss hat der Bundesregierung Gelegenheit gegeben, ihre Ansicht
zu der Eingabe darzulegen. Das Ergebnis der parlamentarischen Prüfung lässt sich
unter Einbeziehung der seitens der Bundesregierung angeführten Aspekte wie folgt
zusammenfassen:

Der Petitionsausschuss hält zunächst fest, dass die Standardisierung der Batterien in
ihrer Bauform grundsätzlich begrüßenswert ist, da durch hohe Stückzahlen die Preise
in der Regel sinken. Eine solche Standardisierung der Batterien für PKW ist jedoch in
der Praxis schwierig – grundsätzlich schon aus Wettbewerbsgründen. Des Weiteren
sind die Anforderungen der unterschiedliche Fahrzeugsegmente (Mini, Kleinwagen,
Kompakt-, Mittel-, Oberklasse etc.) an Kapazität und Leistung der Batterien zu
unterschiedlich. Durch die notwendige Standardisierung der Einbauschächte würde
auch die Gestaltungsmöglichkeit der Fahrzeuge eingeschränkt.

Bei Pkw sind die Batterien überwiegend im Unterboden verbaut. Somit wäre ein
Batteriewechsel theoretisch möglich. In der Vergangenheit gab es verschiedene
Unternehmen, die den Batteriewechsel als ein Geschäftsmodell gesehen haben. Eine
Firma, die das Ziel hatte, eine flächendeckende Infrastruktur für den Massenbetrieb
von Elektroautos mit austauschbaren Traktionsbatterien aufzubauen, musste 2013
jedoch Insolvenz anmelden. Hinderungsgründe für ein funktionierendes
Batteriewechselsystem waren nicht die unterschiedlichen Baugrößen einer Batterie,
sondern u. a. die adäquate Versorgung der Wechselstationen mit einer ausreichenden
Anzahl an vollgeladenen Batterien. Bei einer steigenden Zahl an Wechselstationen mit
einer hohen Anzahl an Batterien passend zum Bestand an Elektro-PKW, ist die
Batterieversorgung nicht mehr praktikabel und birgt auch ein hohes Sicherheitsrisiko.
Daneben ergeben sich eine Reihe offener Fragen – vom möglichen Geschäftsmodell
bis hin zur Haftung im Schadensfall.

Ferner weist der Ausschuss darauf hin, dass die aktuellen Weiterentwicklungen bei
den Ladetechnologien mit aktuell 150 kW und perspektivisch mit 350 kW den
Ladeprozess so deutlich beschleunigen, dass künftig ein Batterietausch keine
Alternative mehr wäre.

Vor diesem Hintergrund sieht der Petitionsausschuss im Ergebnis keinen
parlamentarischen Handlungsbedarf. Der Ausschuss empfiehlt daher, das
Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
konnte.

Begründung (PDF)


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz