Région: Recklinghausen
Succès
Environnement

Erhalt der Allee Ortlohstraße in Recklinghausen

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Betriebsausschuss des Rates der Stadt Recklinghausen
191 Soutien

La pétition est acceptée.

191 Soutien

La pétition est acceptée.

  1. Lancé 2014
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès

La pétition a été couronnée de succès !

Lire les nouvelles

27/11/2014 à 20:47

Liebe UnterzeichnerInnen,

sowohl der Betriebsausschuss als auch der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Recklinghausen hat sich für den Erhalt der Allee Ortlohstraße ausgesprochen. Abhängig ist das Nachpflanzen von Bäumen von der Situation bzgl. der Versorgungsleitungen. Der Bericht aus der Recklinghäuser Zeitung vom 14.11.2014, den ich anhänge, gibt den Beschluss des Betriebsausschusses (inhaltsgleich mit dem Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses) ganz gut wieder.

Ein Bild gab es in der Zeitung auch, aber das ließ sich hier nicht einfügen. Die genannten 4000 Euro, die aktuell eingeplant werden, reichen wohl erst mal nur für die 2 jetzt ins Auge gefassten Standort, also für 2 Bäume. Das ist gut, kann aber nur ein Anfang sein. Jedenfalls steht ein Beschluss, der die Allee sichert. Ich denke, ich werde noch mehrmals nachhaken müssen.
---
Petition
Ortlohstraße soll eine Allee bleiben

RECKLINGHAUSEN Mechthild Pötter war in Sorge – und da ergriff sie Maßnahmen: Weil sie fürchtete, dass die Ortlohstraße auf Dauer ihren Allee-Charakter verlieren könnte, rief sie eine Petition ins Leben. Und es mehren sich die Indizien, dass diese Erfolg haben wird.

(Bild von der Allee Ortlohstraße)

Sieht gut aus - und deshalb soll es auch so bleiben: Die Ortlohstraße und ihr ansehnlicher Baumbestand. Foto: Gutzeit Foto: Joerg Gutzeit

Denn unlängst war besagte Petition, bei der man sowohl im Internet als auch handschriftlich seine Solidarität bekunden konnte, zum Thema im Betriebsausschuss geworden. Dort fand das Ansinnen von Mechthild Pötter uneingeschränkte Zustimmung, was ein gutes Zeichen für den nächsten Schritt ist: Am Montag, 24. November, wird über die Petition im Haupt- und Finanzausschuss beraten, und die Chancen stehen gut, dass die Bäume an der Ortlohstraße am Ende nicht nur erhalten bleiben (sofern sie nicht krank oder verkehrsgefährdend sind), sondern auch noch Zuwachs bekommen.

Denn Letzteres ist nicht nur Inhalt der oben genannten Petition, sondern auch Gegenstand eines Straßenbaumkonzepts, das die Stadt bereits 2012 beim Landschaftsarchitekturbüro Danielzik + Leuchter aus Duisburg in Auftrag gegeben hat. Das ist zwar immer noch in Arbeit, aber der Bereich Ortlohstraße war bereits bearbeitet und konnte somit zur näheren Bewertung herangezogen werden. Die Empfehlung des Konzepts lautet: Sukzessive Erneuerung des Baumbestandes. Zwei Standorten würden sich aktuell anbieten – die Kosten liegen insgesamt bei 4 000 Euro.

---

Ihr seht, Euer Engagement hat sich gelohnt! Danke dafür!

Mechthild Pötter


23/09/2014 à 13:59

Liebe Unterstützer der Petition zum Erhalt der Allee Ortlohstraße in Recklinghausen,

unsere Petition ist ein Tagesordnungspunkt der Sitzung des Betriebsausschusses des Rates der Stadt Recklinghausen am 10. November um 16:30 Uhr. Die Sitzung findet statt im Verwaltungsgebäude des Zentralen Betriebshofs 1. Etage, Beckbruchweg 33 und ist öffentlich. Ihr könnt/Sie können also an der Sitzung teilnehmen. Das ist eine gute Gelegenheit sich über das weitere Geschehen bzgl. der Bäume an der Ortlohstraße zu informieren. Ich werde jedenfalls da sein und unser Anliegen nochmals kurz schildern.

Vielleicht sehen wir uns!?

Mechthild Pötter


11/08/2014 à 19:42

Liebe UnterzeichnerInnen,

die Petition zum Erhalt der Allee an der Ortlohstraße in Recklinghausen habe ich heute, am 11.08.2014, der Vorsitzenden des Betriebsausschusses, Frau Kant, überreicht. Unser Thema soll in der nächsten Sitzung des Ausschusses auf die Tagesordnung kommen. Über Zeit und Ort der Sitzung werde ich Nachricht erhalten und dann auch an der Sitzung teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Pötter


30/06/2014 à 10:11

Liebe Unterzeichner der Petition zum Erhalt der Allee an der Ortlohstraße in Recklinghausen,

ich danke Euch allen für Eure Unterschrift. Fast 200 Menschen haben sich - online und auf Listen - für den Erhalt und die Pflege der Bäume an der Ortlohstraße eingesetzt. Die Petition wird im August oder September an den Betriebsausschuss des Rates der Stadt übergeben werden. Ich habe diesen späten Termin für die Übergabe gewählt, da der Rat der Stadt gerade erst neu gewählt wurde und sich erst konstituieren muss(te). Durch das Unwetter vom Pfingstmontag veranlasst, werden sicher alle Verantwortlichen nochmals über die richtigen und artgerechten Standorte für Straßenbäume nachdenken!

Mechthild Pötter


En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant