Regiune: Radebeul
Succes
Cultură

Erhalt der denkmalgeschützten Einfriedung der Gärtnerei Hohenhaus in Radebeul, Mittlere Bergstr. 22

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Oberbürgermeister Bert Wendsche
632 275 in Radebeul

Petiția a contribuit la succes

632 275 in Radebeul

Petiția a contribuit la succes

  1. A început 2019
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Succes

Petiția a avut succes!

31.12.2019, 13:36

Vizualizați documentul

Sehr geehrte Unterstützer,

in der Stadtratssitzung am 18.12.2019 wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 69 "Wohnbebauung ehem. Gärtnerei Hohenhaus" aufgehoben und das Planverfahren beendet. Der Aufhebung waren - lt. OB Wendsche - die Stellungnahme des Landesamtes für Denkmalpflege (LfD) Sachsen bzw. der Unteren Denkmalschutzbehörde und der daraus folgende Rückzug des Investors aus dem Projekt vorausgegangen.
Mündlich wurde in der Stadtratssitzung dargestellt, dass sich die Denkmalschutzbehörden in ihrer Stellungnahme sowohl für den Erhalt der Einfriedung als auch gegen jegliche Bebauung auf dem Gärtnereigelände ausgesprochen hatten. Ich persönlich habe keine Möglichkeit die Stellungnahmen einzusehen und inhaltlich wiederzugeben.

In der Stadtratssitzung wurde bzgl. der Petition folgendes beschlossen:
"Die Petition soll bei einer künftigen Beschlussfassung Berücksichtigung finden. Eine vorweggenommene inhaltliche Entscheidung ist damit nicht verbunden."
Aus meiner Sicht wurde die Forderung der Petition nach "erneuter Prüfung der Belange des Denkmalschutzes" grundsätzlich erfüllt. Nichts desto trotz ist festzuhalten, dass der Stadtrat keine eigene Entscheidung zum Petitionsziel "Erhalt und Sanierung der Einfriedung" beschlossen hat, was bedauerlich ist. Grundsätzlich ist Zeit gewonnen, notwendige Pflege- und Reparaturmaßnahmen an der Einfriedung aber leider nicht in Sicht.

Ich bedanke mich bei allen Unterzeichnern auch für die vielen Kommentare und wünsche ein friedvolles 2020! Katja Leiteritz

Anlagen:
1) DNN-Artikel (Inhaltlich ist zum Artikel anzumerken, dass die 2,5m zusätzliche Straßebreite im Privateigentum der Oberlieger verbleiben sollten und damit nicht öffentlicher Fußweg!)
2) Schreiben der Stadtverwaltung (oben bereits zitiert)
(Die SZ hat bisher nicht berichtet.)


28.10.2019, 22:41

Sehr geehrte Unterstützer,
zuerst vielen Dank für Ihre Beteiligung an der Petition und die über 130 sehr lesenswerten Kommentare.
Am 8. Oktober hatten wir die ersten 328 Unterschriften an den OB Wendsche übergeben. Er teilte uns mit, dass im Zuge der TÖB- und Bürgerbeteilgung zum B-Plan eine Vielzahl von Widersprüchen eingegangen ist. Lt. Herrn Wendsche hat der Investor jetzt die Wahl die Planung zu überarbeiten und nochmals auszulegen oder das Verfahren einzustellen.
Schön wäre es, wenn insbesondere aus den Reihen der Radebeuler noch Stimmen abgegeben werden (aber bitte nicht Doppelt!). Es kann sich jedes Familienmitglied an der Petition beteiligen, es besteht grundsätzlich auch keine Altersbeschränkung. Die Petition läuft noch bis zum 31.10.2019!
Die gesamten Unterschriften werden wir zur Stadtratssitzung am 6.11. übergeben.
Herzliche Grüße aus Zitzschwig - Katja Leiteritz und Carsten Cherubim




Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum