Švietimas

Erhalt der Förderschule Lernen in Niedersachsen

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
6 156 Palaikantis 5 688 in Žemutinė Saksonija

Peticija nebuvo patenkinta

6 156 Palaikantis 5 688 in Žemutinė Saksonija

Peticija nebuvo patenkinta

  1. Pradėta 2021
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

2023-05-07 09:40

parodyti dokumentą

Liebe Unterstützer der letzten Petition,

so schnell geben wir nicht auf. Am 14.03.2023 hatte ich beim Landtag Niedersachsen eine Petition zu Mindeststandards im Bildungssystem eingereicht, die leider erst auf Nachfrage durch die örtliche Presse am 26.04.2023 freigeschaltet wurde.
Hier ist der Link zur neuen Petition: www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=94

Hier der Text aus einer Pressemitteilung von heute, die ich auch an diese Mail in Form einer PDF-Datei angehängt habe.
Ich wünsche allen ein tolles Wochenende und zähle, im Interesse der Kinder, auf Eure Unterstützung.
Mit freundlichem Gruß
Stefani Steckhan

Nachfolgend der oben genannte Text:
Pressemitteilung vom 07.05.2023

Wir fordern das Land Niedersachsen auf, verpflichtende Mindeststandards im Bildungssystem einzuführen.

Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Urteil 1 BvR 971/21-- 1 BvR 1069/21 - vom 19.11.2021 Mindeststandards für Schulen gefordert, wir sehen jetzt das Land Niedersachsen in der Pflicht, diese Forderung des Bundesverfassungsgerichtes in einem Gesetz zu formulieren und verpflichtend einzuführen, aus diesem Grund hat Stefani Steckhan aus Salzgitter eine Petition beim Landtag des Bundeslandes Niedersachsen gestartet, die nur kurze Zeit mitzeichenbar ist.

Im Folgenden der Wortlaut der Petition:

Der Landtag des Bundeslandes Niedersachsen möge die vom Bundesverfassungsgericht (Urteil - 1 BvR 971/21-- 1 BvR 1069/21 - vom 19.11.2021) geforderten unverzichtbaren Mindeststandards schulischer Bildung ausarbeiten und zügig umsetzen. Mit Landtagsdrucksache 18/10745 zur Landtagseingabe 02830/11/18 hatten wir damals schon Anregungen eingereicht, die aber im Hinblick auf künftige Herausforderungen nicht ausreichen dürften.
Solange diese zu beschließenden Mindeststandards nicht an allen Schulen umgesetzt sind, dürfen keine Schulformen mehr geschlossen werden.
Zu den Mindeststandards sollte selbstverständlicherweise ausreichend Personal gehören. Ferner müssen alle Lehrerkräfte im Bereich Inklusion, die man ja umsetzen möchte, noch nachträglich ausführlich geschult werden, wenn das Fach Inklusion im Lehramtsstudium nicht unterrichtet wurde. Wir sehen bei den Förderbedarfen, hier als Beispiel den Förderbedarf Lernen, die Höchstförderung von drei Stunden pro Kind und Woche als zu gering an, weil die Kinder an Förderschulen Lernen durch die bessere Betreuung eine effektiv erheblich höhere Stundenzahl an Förderung erhalten.
Für alle Förderbedarfe fordern wir höhere Mindeststandards an Regelschulen, und zwar vergleichbar mit der effektiven Förderung an Förderschulen.
Inklusion darf kein Sparmodell sein!
Link zur Petition:
www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=94



2023-03-22 18:01

Liebe Mitzeichnerinnen und Mitzeichner,

die Landesregierung bestehend aus SPD und Grünen hat heute im Landtag das Ende der Förderschule Lernen besiegelt. Ich bin bestürzt und traurig.
Bestürzt hat mich persönlich die Rede von Herrn Stefan Politze (SPD). Er scheint die Realität an vielen Regelschulen nicht zu kennen bzw. komplett auszublenden.
Alle Reden zum Ende der Förderschule Lernen findet man unter TOP 5 auf dieser Seite:
plenartv.de/tagungsabschnitt/19-6
Die CDU-Fraktion im Landtag hat eine Pressemitteilung rausgebracht, die man auf der folgenden Seite findet:
cdultnds.de/2023/03/22/49-2023/
Wir aus Salzgitter werden uns weiterhin für Verbesserungen für Schüler und Lehrer einsetzen. Falls eine neue Petition von mir online ist, werde ich hier über die Funktion informieren.

Mir fehlen die Worte zu der Entscheidung. Danke für Eure tolle Unterstützung.
Stefani Steckhan
P.S: Ihr findet uns entweder bei Facebook in der Gruppe "Erhalt der Förderschulen Lernen" oder über die Internetseite erhalt-foerderschulen.de/


2023-02-25 06:50

Leider scheint die PDF-Datei der letzten Nachricht bei manchen Unterstützern nicht angekommen zu sein, deswegen schicke ich den Brief jetzt als eine eigene Mail. Hier der Text mit den dazugehörigen E-Mailanschriften:
Salzgitter, den 23.02.2023

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Lehrer/innen und alle Befürworter der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen, wir sind ein Zusammenschluss von Eltern, Betroffenen und Unterstützern zum Erhalt der Förderschulen Lernen.
Die Inklusion läuft leider immer noch an vielen Schulen nicht rund. Die jetzige Landesregierung schafft die Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen zum Jahre 2028 ab. Bereits ab diesem Sommer 2023 darf an den FS Lernen nicht mehr eingeschult werden.

Hiergegen wehren wir uns!
Wir wenden uns an Sie/Euch/Ihnen, mit der Bitte uns zu unterstützen!
Wir möchten Sie /Euch bitten an folgende Email Adressen zu schreiben:
Poststelle@mk.niedersachsen.de
Pascal.mennen@lt.niedersachsen.de
info@thore-gueldner.de
kontakt@corinnalange.de
Kontakt@kirsikka-lansmann.de
moin@philipp-meyn.de
info@stefan-politze.de
info@julius-schneider-peine.de
Lena.nzume@lt.niedersachsen.de
info@christian-fuehner.de
kontakt@sophieramdor.de

Schreibt den Landespolitikern, warum es wichtig ist, dass die Förderschulen Lernen erhalten bleiben sollen/müssen.
Gerne könnt Ihr auch eure Geschichten, den Politikern schreiben.
Zum jetzigen Zeitpunkt brauchen wir weiterhin die Förderschulen Lernen.
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jasmin Bartels, 1. Vorsitzende der Pestalozzischule Salzgitter
E-Mail bartels@erhalt-foerderschulen.de


2023-02-23 18:38

parodyti dokumentą

Sehr geehrte Mitzeichnende,

unsere Petition liegt noch immer beim Landtag. Im Kultusausschuss wollen SPD und Grüne eine Anhörung der Opposition (CDU) zu dem Thema nicht zulassen. Es war angedacht sich externen Sachverstand zu der Anhörung zu holen. Wurde aber abgelehnt.
Hierzu eine Pressemitteilung der CDA-Salzgitter vom 16.02.2023
www.cda-salzgitter.de/aktuelles/hat-rot-gruen-im-landtag-angst-vor-einer-anhoerung-in-der-foerderschul/
Die Elternvertreterin Jasmin Bartels aus Salzgitter hat mich darum gebeten alle Mitzeichner dieser Petition zu kontaktieren, weil wir uns davon Unterstützung erhoffen. Ihren Brief findet Ihr in der angefügten PDF-Datei. Zur Sicherheit kopiere ich den Text hier noch mal in die Mail. Bitte macht mit! Sie würde sich freuen, wenn ihr hinterher Eure geschriebenen Mails an Sie weiterleitet. Ihre E-Mailanschrift ist bartels@erhalt-foerderschulen.de.
Wir bleiben weiter am Thema, schaffen es aber ohne Eure Unterstützung nicht. Danke vorab!
Brief von Jasmin Bartels an die Unterstützer:
Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Lehrer/innen und
alle Befürworter der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen,
wir sind ein Zusammenschluss von Eltern, Betroffenen und Unterstützern zum Erhalt der
Förderschulen Lernen. Die Inklusion läuft leider immer noch an vielen Schulen nicht rund.
Die jetzige Landesregierung schafft die Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen zum Jahre 2028
ab. Bereits ab diesem Sommer 2023 darf an den FS Lernen nicht mehr eingeschult werden.
Hiergegen wehren wir uns!
Wir wenden uns an Sie/Euch/Ihnen, mit der Bitte uns zu unterstützen!
Wir möchten Sie /Euch bitten an folgende Email Adressen zu schreiben:
Poststelle@mk.niedersachsen.de
Pascal.mennen@lt.niedersachsen.de
info@thore-gueldner.de
kontakt@corinnalange.de
Kontakt@kirsikka-lansmann.de
moin@philipp-meyn.de
info@stefan-politzke.de
info@julius-schneider-peine.de
Lena.nzume@lt.niedersachsen.de
info@christian-fuehner.de
kontakt@sophieramdor.de
Schreibt den Landespolitikern, warum es wichtig ist, dass die Förderschulen Lernen erhalten bleiben
sollen/müssen.
Gerne könnt Ihr auch eure Geschichten, den Politikern schreiben.
Zum jetzigen Zeitpunkt brauchen wir weiterhin die Förderschulen Lernen.
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Jasmin Bartels, 1. Vorsitzende der Pestalozzischule Salzgitter





2022-04-10 11:21

Danke für Ihre Unterstützung. Die Petition wurde eben von mir beim Landtag eingereicht!
Wir planen noch weitere Aktionen. Derzeit vernetzen sich Elternvertreter über WhatsApp bzw. mit uns über Facebook. Der Name der Facebookgruppe lautet "Erhalt der Förderschulen in Niedersachsen".
Sie wollen aktiv mitmachen? Dann schicken Sie eine Mail an unsere Elternvertreterin Frau Bartels unter bartels@erhalt-foerderschulen.de. Allgemeine Kontaktaufnahme unter info@erhalt-foerderschulen.de.
Die Petition war erst der Anfang. Wir müssen jetzt aktiv werden, um das Thema durchsetzen zu können.
Bitte kontaktieren Sie uns über die weiter oben genannten Möglichkeiten.
Ihnen allen einen schönen Sonntag.
Mit freundlichem Gruß
Stefani Steckhan



Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar