Regiune: München
Administraţie

Erhalt der Freischankflächen in München

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Oberbürgermeister Hr. Dieter Reiter
2.647 2.289 in München

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

2.647 2.289 in München

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2017
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


10.06.2017, 19:12

Liebe Mitstreiter,

die Berliner Zeitung titelte gestern: "Friedrichshain-Kreuzberg Gastronomen kämpfen um die Straße - und gegen das Ordnungsamt". Auch andere Städte beginnen also den Platz für Freischankflächen einzuschränken.

Der Artikel kann hier nachgelesen werden:
www.berliner-zeitung.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg-gastronomen-kaempfen-um-die-strasse---und-gegen-das-ordnungsamt-27763522

Über lange Jahre hinweg war Platz für alle da, niemand hat sich an den Straßencafe's gestört. Jetzt plötzlich scheint aber ein Regulierungswahn über uns hereinzubrechen. Ist es denn wirklich so - brauchen die modernen Fußgänger mehr Platz? Vielleicht ja, immerhin schaut jeder beim laufen auf sein Handy und niemand mehr auf die Straße....

Wir machen weiter!
Wir wollen unseren Platz draußen behalten!

Unterstützt uns. Mehr Informationen gibt es auf www.draussen-in-muenchen.org

Viele Grüße

(Geschrieben auf gefährdeter Freischankfläche und mit Sonnenbrille)


02.06.2017, 00:34

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

heute haben wir die magische Zahl von 2.000 Unterstützern übertroffen. Vielen Dank Euch allen!

Das zeigt, das unser Thema von Interesse ist und viele von Euch direkt oder indirekt betroffen sind (in Eurem Lieblingscafe oder dem Restaurant um die Ecke) oder einfach mithelfen wollt das Flair der Stadt zu erhalten. Bitte bleibt auch weiter am Ball und unterstützt uns.

Die Vordrucke für unsere Unterschriftenlisten findet Ihr hier:
draussen-in-muenchen.jimdo.com/app/download/11184883657/Unterschriftenliste%20V2.pdf

Bitte schickt die unterzeichneten Listen an uns zurück. Gerne gescannt per Email oder Post. Informationen findet Ihr auf unserer Webseite www.draussen-in-muenchen.org. Gerne könnt Ihr Eure Freunde auch bitten online zu unterzeichnen.

Weiterhin möchten wir Euch informieren, dass ein Münchner Wirt vor Gericht gegen die Reduzierung seiner Flächen vorgehen wird und Klage eingereicht hat. Hierfür wünschen wir viel Erfolg und werden weiter berichten. Wer besagten Wirt unterstützen möchte (Verwaltungsklagen kosten leider viel Geld) kann sich gerne bei uns per EMail melden (info@draussen-in-muenchen.org) - wir helfen gerne mit der Organisation von ein paar Spenden oder sagen Euch wo Ihr mal die Familie zum Essen einladen solltet um ein bisschen Umsatz zu generieren.

Vielen Dank!

Einen schönen Sommer - Draußen!
(ja, heute ist meteorologischer Sommeranfang)


17.05.2017, 23:53

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

einige von Euch haben sicher den Artikel in der Süddeutschen Zeitung (vom 15. Mai 2017) über unsere Initiative gelesen in der behauptet wird es wäre alles "Quatsch". Leider hat die Redaktion der Süddeutschen Zeitung hier wohl so einiges durcheinander gebracht und sich nicht ausreichend informiert.

Wir haben hierzu zwischenzeitlich eine Stellungnahme an die Redaktion verfasst. Diese haben wir unter folgendem Link veröffentlicht: bit.ly/2rrZQDx

Wir möchten Euch an dieser Stelle auch nochmal ausdrücklich bestätigen, dass es sich bei unserer Initiative/Petition nicht um eine Aktion der Partei "Die Grünen" handelt sondern um eine reine Bürgerinitative.

Wir hoffen auch weiterhin auf Eure Unterstützung.

Auf einen schönen Sommer... Draußen... mit vielen Plätzen um das schöne Wetter zu genießen!

Viele Grüße

www.draussen-in-muenchen.org


12.05.2017, 00:58

Liebe Unterstützer,

bald fängt hoffentlich der Sommer an und wir können die Freiflächen in München wieder genießen. Die TZ München sowie der Münchner Merkur haben unser Anliegen zum Erhalt der Freischankflächen diese Woche mit jeweils großen Artikeln öffentlich gemacht:

TZ: draussen-in-muenchen.jimdo.com/app/download/11253160157/20170509%20TZ.pdf

Merkur: draussen-in-muenchen.jimdo.com/app/download/11253138557/09052017_Merkur_Voll.pdf

Super, darüber freuen wir uns natürlich sehr. Auch konnten wir in den letzten Tagen sehr viele neue Unterstützer gewinnen, so das wir kaum nachkommen die Unterschriftenlisten zu verarbeiten - aber natürlich freuen wir uns über diese Arbeit.

Bitte helft uns aber auch weiterhin und teilt Euren Freunden und Bekannten mit worum es geht und bittet sie unsere Onlinepetition (openpetition.de/!zsqtn) zu unterzeichnen oder nützt unsere bereitgestellten Unterschriftenlisten (Download über www.draussen-in-muenchen.org)

Auf einen schönen Sommer... Draußen!
Vielen Dank :-)


03.05.2017, 21:09

Liebe Mitstreiter,

in den wenigen Wochen seit Beginn unserer Petition konnten wir über 800 Unterschriften sammeln. Und das trotz Wintereinbruch und Schnee... Darüber freuen wir uns sehr.

Aber nun kommt der Sommer und wir Münchner möchten auch weiter gerne draußen die Stadt genießen und an lauen Abenden ein Glas Wein oder Bier vor unserem Lieblingslokal trinken. Dafür müssen wir auch weiterhin aktiv bleiben und Unterschriften sammeln damit unser Ersuchen von der Landeshauptstadt München gehört wird.

Helft mit - bittet Euere Freunde und Kollegen zu unterschreiben. Die Vordrucke findet Ihr hier:
draussen-in-muenchen.jimdo.com/app/download/11184883657/Unterschriftenliste%20V2.pdf

Bitte schickt die unterzeichneten Listen an uns zurück. Gerne gescannt per Email oder Post. Informationen hierzu findet Ihr auch auf unserer Webseite www.draussen-in-muenchen.org

Herzlichen Dank!

Auf einen schönen Sommer... Draußen!



13.04.2017, 00:37

Unsere Petition kommt an! Eine Münchner Wochenzeitschrift (Hallo-München) hat heute in einem Artikel in der Ausgabe Ost über uns berichtet!

> Link zu den Regulierungen der Landeshauptstadt korrigiert da dieser nicht funktional war.


New petition text: Die Bürgerinitiative setzt sich für den unveränderten Erhalt der Freischankflächen auf öffentlichen Gehwegen für Restaurants und Cafés in der Landeshauptstadt München ein.
Durch neue Regelungen der Landeshauptstadt sind viele Flächen nicht mehr genehmigungsfähig und müssen drastisch reduziert werden und/oder erhalten sogar gar keine Genehmigung mehr. Die Bürger der Stadt möchten jedoch auch weiterhin das mediterrane Flair der Stadt an lauen Sommerabenden in ihrem Lieblingscafé oder Restaurant draußen genießen.
Herr Oberbürgermeister, lassen Sie nicht zu, dass durch diese neuen Regelungen der Charme unserer Stadt leidet.
Liebe Münchner und Münchnerinnen (und alle die sich nicht sicher sind...),
kämpft für Eueren Platz an der Sonne. Lasst nicht zu, dass die Stadtverwaltung durch realitätsfremde Regelungen Euerem Lieblingscafé oder Restaurant die Außenplätze wegnimmt oder diese drastisch reduziert.
Dies droht allen Lokalen, die die notwendigen neuen Mindestbreiten für Gehwege nicht mehr einhalten können. Siehe hierzu auch die Regelungen der Stadt München hinsichtlich der Mindestmaße der Gehwegbreiten: www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Gewerbeangelegenheiten-und-Gaststaetten/Bezirksinspektionen/Sondernutzung.html.
www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Gewerbeangelegenheiten-und-Gaststaetten/Bezirksinspektionen/Sondernutzung.html
Wir wollen ausreichend Platz und keine abgeschnittenen Beine! Unterstützt uns mit Euerer Unterschrift oder Teilname an der Onlinepetition.
Bürgerinitiative für den Erhalt der Freischankflächen in München
www.draussen-in-muenchen.org



12.04.2017, 15:02

Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

ja da haben sich im ursprünglichen Text doch tatsächlich noch ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen. Das geht natürlich nicht, deshalb haben wir die Grammatik nochmals mit dem spitzen Bleistift überarbeitet. Inhaltlich verändert sich an der Petition jedoch nichts.

Wir bleiben unserem Ziel treu - wir wollen unseren Platz an der Sonne behalten.

Vielen Dank für Euer Verständnis
Die Initiatoren


Neuer Petitionstext: Die Bürgerinitiative setzt sich für den unveränderten Erhalt der Freischankflächen auf öffentlichen Gehewegen Gehwegen für Restaurants und Cafe's Cafés in der Landeshauptstadt München ein.
Durch neue Regelungen der Landeshauptstadt sind viele Flächen nicht mehr genehmigungsfähig und müssen drastisch reduziert werden und/oder erhalten sogar gar keine Genehmigung mehr. Die Bürger der Stadt möchten jedoch auch weiterhin das mediterrane Flair der Stadt an lauen Sommerabenden in ihrem Lieblingscafe Lieblingscafé oder Restaurant draussen draußen genießen.
Herr Oberbürgermeister, lassen Sie nicht zu das zu, dass durch diese neuen Regelungen der Charme unserer Stadt leidet.
Liebe Münchner und Münchnerinnen (und alle die sich nicht sicher sind...),
kämpft für Eueren Platz an der Sonne. Lasst nicht zu, das dass die Stadtverwaltung durch realitätsfremde Regelungen Euerem Lieblingscafe Lieblingscafé oder Restaurant die Außenplätze wegnimmt oder diese drastisch reduziert.
Dies droht allen Lokalen Lokalen, die die notwendigen neuen Mindestbreiten für Gehwege nicht mehr einhalten können. Siehe hierzu auch die Regelungen der Stadt München hinsichtlich der Mindestmaße der Gehwegbreiten: www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Gewerbeangelegenheiten-und-Gaststaetten/Bezirksinspektionen/Sondernutzung.html.
www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Gewerbeangelegenheiten-und-Gaststaetten/Bezirksinspektionen/Sondernutzung.html.
Wir wollen ausreichend Platz und keine abgeschnittenen Beine! Unterstützt uns mit Euerer Unterschrift oder Teilname an der Onlinepetition.
Bürgerinitiative für den Erhalt der Freischankflächen in München
www.draussen-in-muenchen.org


Neue Begründung: Seit 1. Mai 2014 gelten neue Richtlinien für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen der Landeshauptstadt München.
Diese schränkt die Genehmigungsmöglichkeit von Freischankflächen aufgrund der festen Vorgabe von Mindestabständen erheblich ein. So wird geregelt: Um ein Durchkommen für den Verkehr sicher zu ermöglichen, muss zwischen 
der Sondernutzung und dem Gehsteigrand mindestens 1,60 Meter Platz bleiben. Grenzt an den 
Gehsteig ein Radweg, müssen mindestens 1,90 Meter frei bleiben, bei einem Parkbereich mit Schräg- 
und Senkrechtparkern mindestens 2,30 Meter.
Wir sind der Auffassung, das dass diese Regelung Regelungen nicht praktikabel ist sind und dafür sorgt das sorgt, dass viele Straßencafes Straßencafés oder Restaurants mit Außenfläche keine Genehmigung mehr erlangen können oder eine Reduzierung notwendig ist.
sind.
Daher sprechen wir uns für mindestens einen umfangreichen und dauerhaften Bestandsschutz für bisherig bisher genehmigte Flächen aus. Weiterhin bitten wir die Stadtverwaltung die Regulierung generell neu zu gestalten und weisen darauf hin, dass in etlichen Großstädten Deutschlands keine so erheblichen Regelungen zu Mindestmaßen vorhanden ist.
sind.



12.04.2017, 13:20

...titelt die Hallo München Südost in einem heute erschienenen Artikel über unsere Petition und wir freuen uns über unsere erste (kleine) Presseveröffentlichung. Mehr werden hoffentlich folgen. Jede Stimme hilft uns zu verhindern, das in München die Stühle bald zugeklappt werden.


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum