Rajon : Viernheim
Kulturë

Erhalt der historischen St. Marienkirche in Viernheim

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Bistum Mainz
1 195 Mbështetëse

Marrësi i peticionit nuk është përgjigjur.

1 195 Mbështetëse

Marrësi i peticionit nuk është përgjigjur.

  1. Filluar 2020
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

01.04.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


31.03.2021, 11:54

Hallo und guten Tag meine Lieben ,
es wird keinen Kindergarten in unserer geliebten Kirche geben..ich bin heilfroh und kann Euch gar nicht sagen wie froh.Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich nochmal bei Euch allen von Herzen bedanken für eure Unterstützung.
Nun werden wir sobald es die Lage zulässt uns um einen Spendenfond kümmern,dem das Bistum zustimmen muss.
Ich halte Euch auf dem Laufenden bleibt gesund und positiv das ist sehr wichtig.
Ich wünsche Euch von Herzen frohe ,gesegnete Ostern und bleibt gesund. Herzliche Grüße Martina Illert


13.10.2020, 15:47

Hallo meine Lieben ich hoffe es Geht Euch allen gut.
Heute bekam ich Post vom Bistum Mainz..der Brief ist sehr freundlich geschrieben.
Der Wortlaut des Briefes lautet..Sehr geehrte Frau Illert ...mit diesem Schreiben bestätige ich Ihnen den Eingang Ihrer Petition.
Ich kann gut verstehen ,dass Ihnen und den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern die Zukunft der Marienkirche in Viernheim am 
Herzen liegt und danke Ihnen für Ihren Einsatz für die Zukunft der  Marienkirche .
Auf der Ebene der Bistumsleitung gibt es noch keine weiterführende Überlegungen zur Zukunft der Marienkirche.
Wenn diese anstehen ,werden wir Ihre Petition und die darin geäusserten Sorgen mitberücksichtigen.( Der Brief kam von Weihbischof  Udo Markus Bentz Generalvikar).
Soweit der Brief.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung ich halte Euch auf dem Laufenden und bleibt gesund.
Viele Grüße
Martina Illert

 


05.10.2020, 15:10

Hallo meine Lieben die Petition wurde erfolgreich Eingericht schriftlich und per Internet.Der Eingang wurde am 14.09.20 vom Bistum Mainz bestätigt.Jetzt warten wir auf die Antwort vom Bistum .Sobald es eine Neuerung gibt ,werde ich Euch informieren.
Vielen Dank für Eure große Unterstützung.
Liebe Grüße
Martina Illert


23.06.2020, 08:45

Die Petition wurde verlängert ,da durch die Corona Krise leider weniger Menschen erreicht werden konnten .Dankeschön


Neues Zeichnungsende: 13.09.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 579


11.03.2020, 07:02

Ich habe diesen Abschnitt geändert , damit auch die Menschen die nicht in unserem Umfeld wohnen wissen worum es geht.


Neue Begründung: Weil die Kirche ein altes Wahrzeichen von Viernheim ist und sie bei allen Höhen und Tiefen ein Anker für uns war und auch weiter bestehen soll, wie man sie kennt. Außerdem sind dort nach pfarramtlichen Aufzeichnungen Pfarrer Vogel 1750 und Pfarrer Macke 1779 gestorben dort begraben.Und wir nicht möchten dass ein Haus in Haus Kindergarten in den vorderen Bereich der Barockkirche so soll z.B ein doppelgeschossiger Kita mit Schlafräumen, sanitären Anlagen,Bistro,Küche ,Verwaltungsgebäude eingebaut werden.Ausserdem sollen die alten Fenster teilweise verlängert werden.Es würde diese alte Kirche und begraben.
die Aura zerstören.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 219


04.03.2020, 14:14

Das Datum erscheint mir zu kurz ,weil die Unterschriften doch sehr schleppend gehen.


Neues Zeichnungsende: 23.07.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 125


01.03.2020, 19:51

Ich wollte mehr Informationen zu dem Kulturellen Hintergrund zufügen damit die Menschen meine Petition verstehen und auch wissen es geht nicht nur um die Kirche Ansichten sondern den kulturellen Hintergrund der über 650 Jahre zurückgeht und meine Petition wegtragender ist und mehr Leute anspricht .Vielen Dank


Neuer Petitionstext: Ich möchte, dass unsere Marienkirche (im Landbarockstil), auch "alte Kerch" genannt, nicht verändert wird, sondern so bleibt, wie sie ist. Die Marienkirche ist ein altes Urgestein und weit mehr als nur eine Kirche für Viernheim. Sie besteht schon seit über 650 Jahren.
Erheblich ist hier nicht die Nutzung oder eine Umgestaltung an sich, sondern der Erhalt des Kulturguts, das in der Kirche steckt.
So ist beispielsweise allein das Orgelgehäuse 600 Jahre alt. Auch die Fenster, die Stuckarbeiten, der Altar und viele weitere Elemente des Inneren der Kirche zeugen von der kulturellen Entwicklung der Menschheit. Die Kirche dient daher als nicht nur als Gedenkstätte, sondern in diesem Fall besonders als Zeitzeuge.
Das Erbe, das uns in Form der Kirche mit all seinen detailverliebten Arbeiten hinterlassen wurde, gilt es zu schützen.
Der Ursprung soll bis auf die Zeit des heiligen Bonifatius zurückgehen. Im 30-Jährigen Krieg wurde auch sie ein Raub der Flammen und den Grundstein zur jetzigen alten Kirche legte 1651-1654 Pfarrer Hubertus Weißkirchen. Der untere Teil des vom Turm abgehenden Portals stammt noch von der alten Kirche, die im 30-Jährigen Krieg abgebrannt ist und vermutlich 1400 wieder aufgebaut wurde.
Alle Höhen und Tiefen hat diese Kirche hinter sich und sie soll als eins der ältesten Gebäude von Viernheim so erhalten bleiben - unverändert in ihrem ganzen Glanz und ihrer Schönheit. Es soll auch von einer Teilveränderung abgesehen werden.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 119


Më shumë për temën Kulturë

6 389 nënshkrimet
11 ditë mbetur

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani