Reģions: Lejassaksija

Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg in Hannover (ca. 1,6 km Trassenwald)

Petīcija ir adresēta
Präsidentin des niedersächsischen Landtags Hanna Naber, Ministerpräsident Olaf Lies, Verkehrspolit. Sprecher*innen der Fraktionen im Bundestag und im niedersächsischen Landtag, Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtags

3 387 Paraksti

57 %
2 869 no 5 000 kvorumam iekš Lejassaksija Lejassaksija

3 387 Paraksti

57 %
2 869 no 5 000 kvorumam iekš Lejassaksija Lejassaksija
  1. Sākās maijs 2024
  2. Kolekcija vēl nav > 7 nedēļas
  3. Iesniegšana
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums
Personas dati
 

Es piekrītu savu datu glabāšanai. Es jebkurā laikā varu atsaukt šo piekrišanu.

Jaunumi

29.11.2025 01:39

Liebe Unterstützende,

es ist ruhig geworden, die Rammarbeiten für die neuen Brückenpfosten am Großen Ricklinger Teich, die wochenlang Ricklingen beschallten und bis Hemmingen zu hören waren, sind wohl vorerst abgeschlossen. Auch die Rodungen am südlichen Trassenwald beim Landwehrkreisel. Doch nach den Rodungen ist vor den Rodungen?
Wir wissen nicht, wie lange der restliche Trassenwald (1 km nördlich und knapp 400 m südlich) noch stehen werden. Damit es nicht vor den Rodungen ist, bieten wir wie geplant am kommenden Sonntag, 30.11. um 11 Uhr wieder einen Spaziergang am Südschnellweg mit Waldbaden, Natur-Kaputt-Fühl'mal & Baum-Pflanzaktion an, Treffpunkt Beekebrücke An der Bauerwiese (in Sichtweite vom Südschnellweg).
Unsere Ideen wollen wir dann am Montag, 1.12. um 19 Uhr in der Südstadt weiter besprechen. Leider hatten wir letztes Mal die Mailadresse falsch angegeben, um Straße und Hausnummer zu erfahren, besser ist info@klimaschutz-am-suedschnellweg.de. Wir bitten um Entschuldigung, auch dafür, dass das Treffen am 25.11. krankheitsbedingt ausfallen musste.
Nun seid Ihr /sind Sie für den 1.12. herzlich eingeladen (nicht in Ricklingen, sondern in der Südstadt, s.o.) und für den 8.12. um 18:15 (im Quartierstreff Döhren, Borgentrickstraße 13). Dort wollen wir auch den folgenden Spaziergang am Sonntag, 14.12. 11 Uhr und die Mahnwache am Landtag am Montag, 15.12. 13 bis 18 Uhr, sowie die Menschenkette im Anschluss vorbereiten.

Ihr/ Sie seid weiterhin herzlich eingeladen, Euren/ Ihren Schmerz über die neu (oder alt) zerstörte Natur am Südschnellweg auszudrücken. Die Beiträge sollen auf den Wochenmärkten auf dem Fiedler Platz in Döhren (Freitag 12.12.) und Pfarrland Platz (Samstag 13.12.) und an der Mahnwache vor dem Landtag am 15.12.25 gezeigt werden, zusammen mit den bereits eingereichten Beiträgen.

Die Liebeserklärungen an die Leine-Ihme/Beeke-Masch, dieses Mal als 24 Seiten Heft und nicht als Kalender, sind gegen eine Spende von 10,00 euro in der Stadtweg Buchhandlung in Ricklingen und in der Buchhandlung an der Marktkirche erhältlich.

Wenn Sie/Ihr Anregungen habt, aber weder am 30.11. noch am 1.12. Zeit, dann schreibt uns gerne (an info@klimaschutz-am-suedschnellweg.de oder als Frage an den Initiator).
Nun wünschen wir zunächst ein schönes Wochenende und dann eine gute Adventszeit mit anregenden Gesprächen für eine klimagerechte Zukunft.

Bleibt / Bleiben Sie uns gewogen!
Und lasst uns nicht resignieren!
...sondern weiter „aktiv hoffen“!


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt