Región: Wolfsburgo
Éxito.
Tráfico

Erhalt der Natur am Hageberg

Peticionario no público.
Petición a.
Stadt Wolfsburg
430 Apoyo 346 En. Wolfsburgo

Se aceptó la petición.

430 Apoyo 346 En. Wolfsburgo

Se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Éxito.

¡La petición fue exitosa!

Leer noticias.

30/03/2022 10:45

Liebe UnterstützerInnen,

Herr Oberbürgermeister Weilmann hat sich für die Übersendung der Petition bedankt und sie an die Fachabteilung weitergeleitet, die mit der Detailplanung befasst ist. Damit ist das Ziel unseres Anliegens, nämlich die frühzeitige Einbringung unserer Bedenken in die weitere Planung, erreicht. Erst nach deren Abschluss wird sich zeigen, wo der Radschnellweg nach dem finalen Vorschlag der Fachverwaltung verlaufen soll. Hierüber hat dann - nach der Befassung im Fachausschuss - der Rat zu befinden.

Wenn der Verlauf des Radschnellwegs weiterhin auf dem von unserem Anliegen betroffenen Streckenabschnitt vorgesehen sein sollte, besteht die Möglichkeit, unsere Argumente im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Bürgerbeteiligung erneut einzubringen. Sie müssen dann in die planerische Abwägung einfließen. Sollten hierbei Abwägungsmängel auftreten, sind diese einer gerichtlichen Überprüfung zugänglich. Gleiches gilt im Fall der Missachtung gesetzlicher Vorgaben, die sich z. B. aus dem Naturschutzrecht der EU, des Bundes oder des Landes oder aus dem Niedersächsischen Waldgesetz ergeben könnten.

Wir bedanken uns für Ihre/Eure Unterstützung und hoffen, dass unsere Argumente zu einer allseits befriedigenden Streckenführung beitragen.

Holger Schwarz
Moderator


04/01/2022 11:06

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am 28.12.2021 wurde unsere Petition an den Herrn Oberbürgermeister Weilmann übersandt, zusammen mit einem Anschreiben, das unsere Argumente noch einmal darstellt. Er wurde gebeten, die Petition und unsere Argumente an den Planer weiterzuleiten, der mit der Vorbereitung der Entscheidung über den konkreten Verlauf des Radschnellwegs auf dem Stadtgebiet Wolfsburgs befasst ist. So ist unsere Hoffnung, dass unsere Argumente bereits in diesem Stadium der Planung Berücksichtigung finden.

Damit sind die Möglichkeiten dieser Petition erschöpft. Ob es ein Feedback aus dem Rathaus gibt, bleibt abzuwarten. Sobald die Planung bis zur öffentlichen Anhörung gediehen ist, besteht in diesem Rahmen erneut die Möglichkeit, Argumente zum Für und Wider des geplanten Verlaufs vorzubringen. Wir bedanken uns bei allen, die mit Ihrer Unterschrift zum Gelingen dieser Petition beigetragen haben.

Mit besten Wünschen für das kommende Jahr 2022
Holger Schwarz


22/11/2021 13:21

Liebe Naturfreunde,

die Unterschriftensammlung ist abgeschlossen und es haben 430 Interessierte mitgemacht. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Derzeit befindet sich der Radschnellweg in einer konkreteren Planungsphase. Wir würden gern die Unterschriftenliste und die Kommentare an das Planungsbüro weiterleiten, damit sie dort frühzeitig zur Kenntnis genommen werden können. Erfahrungsgemäß ist es schwierig etwas zu bewegen, wenn die Meinungsbildung schon sehr weit fortgeschritten ist und das ist oft auch schon vor einer offiziellen Bürgerbeteiligung der Fall. Leider ist es uns bisher nicht bekannt, welches Planungsbüro mit der Sache befasst ist und wir sind bemüht, das herauszufinden. Sobald wir das Material übergeben haben, werden wir Sie darüber informieren.

Mit besten Grüßen
vom Team für den Erhalt der Natur am Hageberg


17/08/2021 21:35

Der Endzeitpunkt der Petition wurde im Hinblick auf die Kommunalwahl verlängert.


Neues Zeichnungsende: 31.10.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 428 (346 in Wolfsburg)



Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.