Shëndet

Erhalt der regionalen Spitäler im Kanton St. Gallen

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Gesundheitsdepartement St.Gallen
1 773 Mbështetëse

Peticioni nuk u përmbush

1 773 Mbështetëse

Peticioni nuk u përmbush

  1. Filluar 2020
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 28/08/2020
  4. Dialog
  5. I përfunduar

20.09.2020, 18:08

Liebe Unterstützenden,

Bitte entschuldigt die längere Mitteilungspause. Durch meine Hochzeit und die anschliessenden Flitterwochen musste die Petition etwas hinten anstehen.

Trotzdem wurde die Petition am 26.08. fristgerecht eingereicht.

Gruss Benedict


27.08.2020, 02:52

Sehr geehrte Damen und Herren,

In den letzten Monaten habe ich mich für den Erhalt der regionalen Spitäler im Kanton St. Gallen stark gemacht. Ein Grossteil der Unterschriften stammt aus der Region Rorschach. Ich konnte trotz Corona und den damit verbundenen Schwierigkeiten 1.773 Unterschriften sammeln.
Heute habe ich die Petition an das Gesundheitsdepartement und die SP St. Gallen gesendet. In der Bevölkerung gibt es das Bedürfnis, dass die Spitäler in den Regionen erhalten bleiben.

Ich bin gespannt, wie der Kantonsrat und das Departement darauf reagieren.


Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank nochmals an alle die mich Unterstützten!


04.07.2020, 22:51

Liebe Unterstützenden,

Es freut mich euch mitteilen zu können, dass wir jetzt 1'030 Unterschriften gesammelt haben. Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mich in den letzten Wochen und Monaten Unterstütz haben. Auch wenn ich mein persönliches Ziel mit 1'000 Unterzeichnern erreicht habe, werde ich mich weiter darum bemühen, so viele Unterschriften zusammenzutragen wie irgendwie möglich.

Besonders freut mich, dass ich immer wieder Nachrichten mit Zuspruch erhalte. Es melden sich auch immer mehr Freiwillige, die gerne Papierbögen hätten. Sei es einer für die Familie und die Nachbarn oder gleich 10 um auf der Strasse sammeln zu gehen. Oder kleine Unternehmen, die diese bei sich im Geschäft auflegen.

Falls auch du Sammelbögen möchtest, lass es mich wissen, wir finden eine Lösung.

Je mehr Unterschriften wir sammeln können, um so mehr Gewicht hat unser Anliegen.
Deshalb möchte ich euch bitten, unser Anliegen weiterhin zu verbreiten. Jede Stimme zählt.

Vielen Dank nochmals

Benedict Wasmer


29.06.2020, 18:21

Shikoni dokumentin

Liebe Unterstützenden,

Die letzten Wochen waren etwas ruhiger, heute jedoch konnte ich einige mir zugesendete Unterschriftsbögen der Sammlung hinzufügen. Aktuell sind es ca. 780 Unterschriften.

Es würde mich freuen, falls auch du Interesse hast Unterschriften zu sammeln. Im Anhang findest du dazu den Bogen. Ausgefüllte Bogen können per Post oder Mail an mich gesendet werden.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Benedict

PS: Bitte beachtet weiterhin die Hinweise des BAG.


29.05.2020, 18:36

Shikoni dokumentin

Liebe Unterstützenden,

Nach dem Bericht gestern im Tagblatt sind es heute bereits über 700 Unterschriften! Leider gehen die Unterzeichnungen im Onlinebereich stark zurück. Ich erhalte dafür immer öfter ausgefüllte Unterschriftsbögen per Mail oder Post. Es würde mich freuen, wenn ich noch mehr von diesen erhalten würde.

Anbei der Bericht aus dem Tagblatt:

www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/in-der-region-braucht-es-spitaeler-ihre-schliessung-sollte-verhindert-werden-warum-ein-rorschacher-eine-petition-startet-um-das-regionalspital-zu-retten-ld.1223818

Vielen Dank für eure Unterstützung

Benedict Wasmer



15.05.2020, 17:12

Verbesserung des Begründungstextes in der Petition.


Neue Begründung: Seit ich davon gehört habe das die Regionalspitäler geschlossen werden, lässt mich der Gedanke nicht los, dass dies verhindert werden sollte.
Einige Ideen und Fragen gehen mir dabei immer wieder durch den Kopf:
- Man könnte z.B. die komplexeren Eingriffe zwar in St. Gallen durchführen jedoch die Nachbehandlung könnte doch in den Regionen stattfinden.
- Spezialisierung der Regionalen Spitäler in einen Fachbereich muss alles wirklich in St. Gallen sein, könnten nicht gewisse Bereiche auf die Regionen verteilt werden.
- Ist das Kantonspital in aussergewöhnlichen Lagen immer und jederzeit für alle gut erreichbar, ist die nötige Kapazität vorhanden?
- Ist es nicht auch ein Risiko alles an einem oder wenigen zentralen Orten zu haben?
- Gerade in der heutigen Klimadebatte sollte das Thema berücksichtigt werden, z.B. kurze Arbeitswege ohne Auto, kurze Wege für Angehörige, Arbeitsplätze in der Region etc.
Ich finde es schade das nun auch das St. Galler Gesundheitswesen mehr und mehr den Profit und den Gewinn in den Vordergrund stellt und nicht mehr den Service in den Regionen und der Bevölkerung.
Der Service in den ländlichen Regionen wird reduziert und Spitzenmedizin soll nur noch in St. Gallen betrieben werden. Mir ist es ein Anliegen, dass auch in den Regionen weiterhin ausreichend
Spitäler vorhanden sind um z.B. Notfälle abzudecken oder Personen, die einen längeren Aufenthalt im Spital benötigen, in ihrem Umfeld zu belassen. So können Angehörige diese
einfach und schnell besuchen. Nicht jeder ist so mobil, dass er jederzeit nach St. Gallen oder in eines der verbleibenden Spitäler kann.
Die Kosten für das Ausweichen auf den öffentlichen Verkehr, die Parkplatzgebühren, den grösseren Zeitaufwand der benötigt wird um Angehörige zu besuchen, werden die Angehörigen tragen müssen. Gerade für ältere Menschen und Familien ist das eine zusätzliche finanzielle Belastung.
Die jüngere Generation ist zwar mobiler, aber viele haben bereits einen langen Arbeitsweg und sollen nun im Bedarfsfall nochmals bis zu 30min pro Weg auf sich nehmen. Ich war froh, als mein Vater für einige Tage im Spital in Rorschach war und wir ihn bei uns im Ort besuchen konnten, zu Fuss oder mit dem Fahrrad.
Um meinen Beitrag für den Erhalt des Spitals Rorschach zu leisten und weil sich bei uns in der Region noch niemand öffentlich für unser Spital stark macht, habe ich mich entschieden diese Petition ins Leben zu rufen.
Helfen Sie mir bitte den Kanton davon zu überzeugen, die Spitäler zu erhalten, damit wir auch in außergewöhnlichen Zeiten in den Regionen versorgt werden können.
Die regionalen Spitäler könnten z.B. die Zentrumsspitäler unterstützen und entlasten in Zeiten wie diesen.
können.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 614 (17 in St. Gallen)


15.05.2020, 13:44

Shikoni dokumentin

Liebe Unterstützenden,

Leider ist es bis jetzt nicht möglich, Unterschriften in der Öffentlichkeit zu sammeln. Daher habe ich mich entschieden die Frist für die Einreichung der Petition auf den 23.08.2020 zu verlängern. Ich hoffe mit einer Einreichung zu diesem Datum ein Zeichen setzen zu können, bevor die September-Session des Kantonsrates beginnt.

Bitte unterstützt mich weiterhin, teilt den angehängten Unterschriftsbogen mit Freunden, Kollegen und Bekannten.

Erfreulich ist, dass wir trotz den schwierigen Umständen aktuell 550 Unterschriften gesammelt haben.

Falls jemand Unterschriftsbögen benötigt, lasst es mich bitte wissen. Ich kann dank einer privaten Spende ein paar Bögen drucken lassen.

Falls ihr Unterschriften sammeln geht beachtet bitte die Hygienehinweise des Bundes.

Vielen Dank

Benedict


15.05.2020, 13:20

Aufgrund der aussergewöhnlichen Lage in der es nicht möglich war in der Öffentlichkeit Unterschriften zu sammeln, habe ich mich dazu entschlossen, die Einreichung der Petition auf den 23.08.2020 zu verschieben.


Neues Zeichnungsende: 23.08.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 548 (17 in St. Gallen)



Më shumë për temën Shëndet

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani