Region: Mayschoss
Verwaltung

Erhalt des Campingplatzes "Zur Burgwiese" in Mayschoss

Petition richtet sich an
Ortsgemeine Mayschoss, Verbandsgemeinde Altenahr, Kreisverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
5.071 Unterstützende

Sammlung beendet

5.071 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

02.06.2021, 23:11

Die aktuellen Zahlen sind eingepflegt.


Neue Begründung:

******************

Stand: 31.05.2021

4279 Unterschriften insgesamt (3387 aus der Petition und 892 aus Unterschriftlisten ). Die restlichen Unterschriftlisten 1771 wurde der Petition bereits hinzu geführt ). 647 Unterschriften aus Mayschoß ( 343 aus der Petition und 304 aus Unterschriftlisten ).

Jetzt sind seid dem Aufstellungsbeschluss des Bebauungsverfahrens „Zur Burgwiese“ am 02.12.2019 über eineinhalb Jahre vergangen, ohne dass die Bevölkerung von Mayschoß informiert wurde, was da geplant ist. Alles nur, wie immer, in nicht Öffentlichen Sitzungen oder Fraktionstreffen. Auch die zugesagte Einwohnerversammlung wurde bisher nicht durchgeführt. Klar jetzt schützt man sich mit der Corona-Pandemie, aber was war davor? Man kann übrigens jetzt wieder Außenveranstaltungen bis zu 100 Personen durchführen.

******************

Petition pro Campingplatz zur Burgwiese Mayschoss und gegen Bauland dort

Stand: 26.02.2021

4003 Unterschriften insgesamt (3181 aus der Petition und 892 aus Unterschriftlisten)

644 Unterschriften allein aus Mayschoß ( 340 aus der Petition und 304 aus Unterschriftlisten )

******************

Den Campingplatz "Zur Burgwiese" gibt es bereits seit vielen Jahrzehnten und ist das zweite Zuhause für viele Menschen. Für einige ist es wie ein idyllisches Zuhaise, für andere ihre Wochenendoase und für wiederum andere ihr Urlaubsziel. Er ist von Beginn an fest in den Ort integriert und die einzige Möglichkeit mit einem Wohnwagen im Ort zu übernachten. Der Campingplatz ist ein Anlaufpunkt für Touristen um Kulturgut zu entdecken und zu genießen (Weinbau, Rotweinwanderungen …) Aber er ist auch noch viel mehr: Durch den Spielplatz und das Schwimmbad ist er ein Platz für die Kinder und durch die Gastronomie/Biergarten ein Ort zum Zusammenkommen für die Bewohner aus dem Dorf. Solch ein Platz soll wirklich Bauland weichen? Das Bestreben der Pächter, Helga Dettmann und Guido Kurzbach, ist seit 2006, den familiären langjährigen Beziehungen der Dauercamper und Tagesgästen ein angenehmes Umfeld zu bieten. Der Campingplatz an der Ahr, inmitten der Weinberge, soll auch weiterhin allen ein Rückzugsort zum Entspannen und Erholen sein. Touristen sollen hier ihre Ruhe und Entspannung vom anstrengenden Alltag finden. In der Klause „Duchman´s Pub“ (Pächter: Willie Haminga, auch seine Existenz hängt mit dem Erhalt zusammen) und dem zugehörigen Biergarten, finden Veranstaltungen für die Camper und Dorfbewohner statt, die überaus gerne angenommen werden. Des Weiteren ist der Campingplatz für den Ort und ihre Wirtschaft ein wichtiger Faktor. Die Camper gehen zur hiesigen Bäckerei, Metzgerei, Restaurants und Winzergenossenschaft. Ebenfalls dienen die Stellplätze und Mietwohnwagen als Unterkünfte für Zahlreiche Touristen für Veranstaltungen (Weinblütenfest, Weinwandertage, Weinfeste, Weinproben …) sowie Besucher des Rotweinwanderweges, Ahrsteig und Liebhaber/ Touristen des Ahrtals!

Bitte helft uns mit Eurer Unterschrift, den Campingplatz und somit das familiäre und erholsame Zuhause vieler Menschen zu erhalten.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.389


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern