Bölge : Bavyera
Medya

Erhalt von BR-Klassik auf UKW – Schutz der Sendervielfalt und privater Radiorundfunkanbieter

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Bayerischer Rundfunk, Bayerischer Landtag, Bayerische Staatsregierung
120 Destekleyici 104 İçinde Bavyera

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

120 Destekleyici 104 İçinde Bavyera

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2017
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

25.07.2017 18:11

Wir haben die Begründung etwas erweitert und vor allem um die vom BR verööfentlichte ungefähre Zeitangabe des geplanten Frequenztausches ergänzt.


Neue Begründung: Erhalt von klassischer Musik auf UKW
Der Bayerische Rundfunk plant, im Jahr 2018 die UKW-Sendefrequenz von BR-Klassik an das Jugendprogramm PULS zu vergeben. Das Kulturgut klassische Musik wird im Bayerischen Rundfunk damit ab 2018 im BR in der Hauptsache nur noch mit Digitalradio zu empfangen sein. sein.
Mit der vollständigen Verlagerung von BR-Klassik in den digitalen Rundfunk schränkt der BR nicht nur faktisch den Empfang von BR-Klassik ein. Alle treuen UKW-Hörer von BR-Klassik verlieren die Möglichkeit, den Sender über die in jedem Haushalt und nahezu jedem PKW verfügbaren UKW-Radios zu hören.
hören. Der UKW-Radioempfang wird noch lange Zeit unverzichtbar sein, dies belegt der Digitalisierungsbericht 2016 der Medienanstalten. Demnach empfangen 74,3 Prozent der Bevölkerung nach wie vor über UKW. Bei der Gruppe der älteren Menschen 55+ ist der Anteil noch deutlich höher.
Die Entscheidung des BR bedeutet zudem, dass ab dem Zeitpunkt des Frequenzwechsels die Vielfalt des derzeit verfügbaren BR-UKW-Musikangebotes weiter eingeschränkt wird. Der BR wird damit im analogen UKW-Sendebereich trotz der ihm zur Verfügung stehenden Rundfunkbeiträge nicht mehr allen Hörerwünschen seiner Rundfunkbeitragszahler gerecht.
Erhalt der Sendervielfalt – keine Wettbewerbsverzerrung durch rundfunkbeitragsfinanzierte marktbeherrschende Stellung
Gleichzeitig greift der Bayerische Rundfunk mit der Vergabe der BR-Klassik-UKW-Frequenz an den Jugendsender PULS nachhaltig in den Wettbewerb mit den bayerischen Privatradiosendern ein. Dieser Wettbewerbsvorteil auf dem Hörermarkt für populäre Musik wird durch den allgemeinen Rundfunkbeitrag finanziert und gefährdet die Vielfalt des Angebotes an unabhängigen Privatrundfunkanbietern. Aus unserer Sicht ist jedoch gerade diese bewährte Mischung aus staatlichen/beitragsfinanzierten und privaten Hörfunkprogrammen für das Hörfunkangebot in Bayern und unsere freie Gesellschaft unabdingbar.



Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap