Bölge : Saksonya
Erhaltung der Stellung des Ersatzfaches Gesundheit am Gymnasium Dresden Klotzsche dilekçesinin resmi
Eğitim

Erhaltung der Stellung des Ersatzfaches Gesundheit am Gymnasium Dresden Klotzsche

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Frank Haubitz (Sächsischer Kultusminister)
81 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

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  1. Başladı 2017
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

08.02.2019 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


19.12.2017 17:42

Ein Rechtschreibfehler wurde korrigiert.


Neue Begründung: Diese Änderung wird nicht nur innerhalb des laufenden Schuljahrs durchgeführt, sondern ergibt auch inhaltlich wenig Sinn.
Jeder Schüler muss alle vier Halbjahre von zwei Naturwissenschaften ins Abitur einbringen.
Da Gesundheit nun nicht mehr als solche zählt, werden sich viel weniger Schüler dazu entscheiden das Fach zu wählen, da sie lieber die drei ''richtigen'' Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) behalten wollen. Da sie so bei eventuellem Versagen in einem der drei Fächer, die anderen beiden einbringen können.
Dies wäre bedauerlich, da Gesundheit sich als außerordentlich lehrreich erwiesen hat.
Das Fach wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um zukünftigen Studenten von Medizin, Pharmazie oder Ähnlichem, weitreichendere Kenntnisse über den menschlichen Körper zu vermitteln. Bis vor Kurzem gab es nämlich keinen Biologie-Leistungskurs und der Grundkurs bietet zu wenig Zeit, um detailliert auf den menschlichen Körper einzugehen.
Auch wenn inzwischen die Möglichkeit eines Biologie-Leistungskurses besteht, gibt es keinerlei Garantie, dass dieser jedes Jahr genug Anmeldungen erreicht, um unterrichtet zu werden.
Desweiteren vermittelt Gesundheit auch für diejenigen, welche sich später nicht beruflich im medizinischen Bereich betätigen wollen, interessante Erkentnisse. So wird zum Beispiel im ersten Halbjahr, nicht nur über die, doch recht oft thematisierte, gesunde Ernährung, sondern auch über seltener beleuchtete Dinge, wie die gefährlichen Essstörungen, aufgeklärt.
Weitere Probleme mit dieser Änderung treten durch ihre Plötzlichkeit auf.
Es gibt einige Schüler der 11. Jahrgangsstufe, welche außer Gesundheit, nur noch eine weitere Naturwissenschaft belegen, diesen wird, anders als ihren Mitschülern, das Recht gewährt, das Ersatzfach als Naturwissenschaft einzubringen.
Nicht nur dies, ist für die Elftklässler ohne dieses Privileg, ungerecht. Auch stellt es sich als problematisch dar, dass die meisten Schüler, mit dem Wissen über die Änderung, vermutlich ihre Fächer anders gewählt hätten und ihre einzige Möglichkeit, dies nun zu revidieren, darin besteht das Schulhahr Schuljahr zu wiederholen.
Deshalb bitte ich Sie darum, zu unterschreiben.
Lassen Sie uns gemeinsam ein wundervolles, lehrreiches Unterrichtsfach vor dem nicht belegt, und Schüler vor der Verzweiflung über ein schlechtes Abitur, retten!



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