Suksess
Miljø

Erhaltung des Haller Naherholungsgebietes „Schönegger Felder“

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Stadt- und Gemeinderat Hall in Tirol
710 Støttende 437 inn Hall in Tirol

Kampanjen har bidratt til suksessen

710 Støttende 437 inn Hall in Tirol

Kampanjen har bidratt til suksessen

  1. Startet 2021
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Suksess

Oppropet ble vellykket!

15.04.2022, 20:51

Liebe Unterstützer*innen unserer Initiative!

Es geht Schlag auf Schlag!
Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass wir von unserem neuen Bürgermeister Dr. Christian Margreiter die Zusage bekommen haben, dass es mit ihm als Bürgermeister keinen Verbau der Schönegger Felder geben wird. Auch Mag. Julia Schmid und Barbara Schramm - Skoficz unterstützen den Erhalt unseres Naherholungsgebietes.

Dieses Wahlversprechen an die über 1370 Unterstützer*innen wird schon in der nächsten Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 19. April 2022 eingelöst.

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht und das Mega-Sportplatzprojekt in Schönegg wird in dieser Sitzung nach Ostern endgültig zu Grabe getragen! Ein Sieg der Vernunft über den Größenwahn einiger weniger.

Wer hätte sich Anfang letzten Jahres wirklich gedacht, dass wir eine reelle Chance hätten gegen ein solches Maß an politischer Willkür und Ignoranz?!

Gemeinsam haben wir Großartiges erreicht: den Erhalt der Schönegger Felder!!!

All jene, die diesen richtungsweisenden Beschluss „live“ miterleben möchten, laden wir sehr herzlich zu dieser öffentlichen Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 19. April um 18 Uhr ins Kurhaus Hall ein, damit wir noch einmal gemeinsam Stärke zeigen und uns öffentlichkeitswirksam bei allen Verantwortlichen für „ihr Wort halten“ bedanken können.

Wir freuen uns außerordentlich über unseren gemeinsamen Erfolg und über jeden einzelnen, der nächsten Dienstag mit dabei sein kann.

Ein gesegnetes Osterfest und erholsame Feiertage
wünscht euch das Team der Bürgerinitiative Schönegg


10.03.2022, 21:45

Liebe Hallerinnen und Haller!

Der erste Wahlgang ist bereits positiv verlaufen. Nun ist die Bürgermeisterstichwahl am 13. März 2022 unsere große Chance, um eine Wende in der Haller Stadtpolitik herbeizuführen.
Wir möchten Euch bitten, diesen Sonntag von Eurem demokratischen Stimmrecht Gebrauch zu machen:

WÄHLT den ERHALT der SCHÖNEGGER FELDER!
ES LIEGT AN UNS! Geben wir unserem Anliegen eine STIMME!

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße aus Schönegg.

Stellungnahme der Bürgermeisterkandidaten:

Dr. Christian Margreiter:

Nochmals bestätige ich gerne, dass es mit mir als Bürgermeister die Verbauung der Schönegger Felder nicht geben wird!
Ich weise aber in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch eine entsprechende Mehrheit im Gemeinderat unabdingbar ist und daher FÜR HALL bzw. jene Fraktionen die verlässlich gegen dieses Projekt sind, mit entsprechenden Mandaten ausgestattet werden!
In diesem Sinne bitte ich um möglichst viele eurer Stimmen für meine Person bei der Bürgermeisterwahl und für meine Liste FÜR HALL bei der Gemeinderatswahl!

Vielen Dank und alles Liebe
Christian Margreiter

Dr. Werner Hackl:

Ich bedanke mich auch herzlich für Ihre Gesprächsbereitschaft und Einladung zu unserem Austausch. Eine transparente Informationspolitik und offene Kommunikation sind für mich Grundpfeiler meines politischen Handelns. Die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger ebenso.

Dies habe ich in unserem Programm, meinem Bürgermeisterplan, festgehalten: www.oevp-hall.at/buergermeisterplan

Mein Ziel ist es, die Stadt Hall als Bürgermeister gemeinsam mit den Hallerinnen und Hallern und meinem Team weiterzuentwickeln und nachhaltig in die Zukunft zu führen. Damit Hall auch für kommende Generationen eine genauso lebens- und liebenswerte Stadt sein wird wie sie es für uns ist. Dabei bewahren wir das Gute, verbessern dort, wo es notwendig ist und schaffen Neues.

Das Prinzip der Nachhaltigkeit und der Anspruch, nachhaltige Politik zu machen, sind dabei für unser Programm Rahmen und Richtschnur zugleich. Wir wollen unsere Stadt für uns selbst möglichst lebenswert weiter entwickeln, aber auch Ressourcen und Entwicklungsraum für die nächsten Generationen übriglassen. Wir planen und handeln ökologisch wertvoll, ökonomisch sinnvoll und sozial verantwortungsvoll.

Daher stoßen wir mit Beginn der neuen Gemeinderatsperiode einen gemeinsamen Strategieentwicklungsprozess “Hall 2033“ an. Wir laden die Haller Bürgerinnen und Bürger, alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen sowie alle Mandatarinnen und Mandatare ein, sich einzubringen. Wir entwerfen gemeinsam eine Vision, wie unsere Stadt Hall zum 730. Geburtstag dastehen soll und legen einen strategischen Korridor dorthin fest.

Im Bereich Sport und Freizeit führen wir ein breit aufgestelltes Projekt zur Entwicklung einer “Haller Sport- und Freizeit Strategie” durch. Wir laden alle Hallerinnen und Haller, alle Sportvereine und Sportbegeisterten ein, sich daran zu beteiligen. Wir erheben systematisch den Bedarf und evaluieren das bestehende Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Davon ausgehend leiten wir ein konkretes Ausführungs- und Umsetzungskonzept für die Sanierung, Renovierung und Adaptierung der bestehenden Anlagen und eine eventuelle Neugestaltung von Sport- und Freizeitanlagen ab.

Gerne stehe ich für den weiteren Austausch zur Verfügung!

Mit besten Grüßen,
Dr. Werner Hackl


24.02.2022, 20:06

Liebe Unterstützer*Innen der Bürgerinitiative Schönegg!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns seit Monaten bei unserem gemeinsamen Anliegen, die Schönegger Felder vor einem großräumigen Verbau zu schützen, tatkräftig unterstützen und zur Seite stehen.

Im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen 2022 haben wir in einem offenen Brief alle Haller Parteien eingeladen, sich schriftlich in Bezug auf Ihre Haltung zur Verbauung der Schönegger Felder zu äußern. Die eingegangenen Stellungnahmen sind auf unserer Homepage www.schoenegg.at unter der Rubrik KLARTEXT für alle Interessierten einzusehen.

Die ÖVP unter Dr. Werner Hackl und die FPÖ mit Irene Partl haben in ihren Rückmeldungen ihr Wahlprogramm wiederholt und - unseres Erachtens - keine eindeutige Stellung zum Verbau der Schönegger Felder bezogen.

Die Listen SPÖ mit Mag. Julia Schmid, die Grünen mit Barbara Schramm-Skoficz und die MFG Hall mit Mag. Thomas Viertl haben ihre Unterstützung gegen den Verbau der Schönegger Felder in den Raum gestellt.

Klar und unmissverständlich gegen einen Verbau der Schönegger Felder ausgesprochen hat sich die Liste „Für Hall“ mit Spitzenkandidat Dr. Christian Margreiter.

Bitte überzeugen Sie sich selbst ganz unvoreingenommen auf unserer Homepage www.schoenegg.at von den Haltungen der einzelnen Haller Fraktionen zum Thema „Großprojekt Sportplatz Schönegg“ bzw. zum „Erhalt der Schönegger Felder als Haller Naherholungsgebiet“.

Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative „Lebensraum Schönegg“


13.10.2021, 13:38

Die Dauer der Petition wurde aufgrund der bevorstehenden Gemeinderatswahl im Feber 2022 verlängert.
Das Sportplatzprojekt wurde zwar vorläufig aus dem Raumordnungskonzept herausgenommen, könnte jedoch mit der Begründung von "Öffentlichem Interesse" mit einem Beschluss des Gemeinderates jederzeit wieder mitaufgenommen werden.
Ziel ist, die Schönegger Felder als Haller Naherholungsgebiet in seiner bestehenden Form zu erhalten.


Neues Zeichnungsende: 18.05.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 653 (402 in Hall in Tirol)


25.08.2021, 01:30

Liebe UnterstützerInnen unserer Petition für die Erhaltung des Haller Naherholungsgebietes „Schönegger Felder“! Liebe Naturliebhaber!

Es gibt gute Neuigkeiten, die uns einerseits zuversichtlich stimmen, weil wir einen kleinen Teilerfolg verzeichnen können, und uns andererseits motivieren, weiterhin mit all unserer Kraft für die Erhaltung des Haller „Naherholungsgebietes „Schönegger Felder“ zu kämpfen:
Das Vorantreiben des überdimensionierten Sportplatzgroßprojektes wurde von der Stadtführung Hall in Tirol vorerst zurückgestellt. Als Grund angegeben wurden die massiven Bedenken der Anrainer und die noch nicht ausgereiften Pläne zur geplanten Sportanlage (siehe TT Artikel): www.tt.com/artikel/30796790/nix-is-fix-bei-neubau-von-sportplatz-in-hall-schoenegg
Nichtsdestotrotz kann die Stadt Hall jederzeit das Betreiben dieses Projektes mit der Begründung: „Öffentliches Interesse“ wieder aufnehmen.

Ganz konkret bitten wir euch heute, von der Möglichkeit der Abgabe einer Stellungnahme zur 2. Fortschreibung des örtlichen Raumordnungskonzeptes Gebrauch zu machen.
Alle Bürger haben bis 9.9.2021 (Ende der Stellungnahmefrist) die Möglichkeit, eine Stellungnahme bzw. ihren Einspruch in der Stadtgemeinde Hall abzugeben! Jede Stellungnahme MUSS vonseiten der Stadtführung raumordnungsfachlich beurteilt und im Ausschuss behandelt werden. Der Ausschuss gibt dann eine Empfehlung für die Behandlung im Gemeinderat ab. Nähere Informationen findet ihr zudem unter: www.hall-in-tirol.at/Rathaus/Amtstafel

Wir möchten euch deshalb eindringlich bitten, eine Stellungnahme abzugeben, um dadurch unseren Sorgen größtmöglich Ausdruck zu verleihen, die die Widmung der Felder oberhalb des Sportplatzes bis hinüber zum Weißenbach betreffen. Auch unseren Unmut über den drohenden Verlust aller Wohn- und Spielstraßen rund um den bestehenden Sportplatz möchten wir kundtun, um deren Erhaltung für unsere Kinder einzufordern.
Je mehr Stellungnahmen eingehen, umso mehr Gewicht haben unsere Einwände und umso mehr Gehör können wir unseren Anliegen verschaffen, gerade auch im Hinblick auf die anstehenden Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Februar 2022!

Aus diesem Grund haben wir ein Musterschreiben formuliert, welches wir euch auf unserer Homepage www.schoenegg.at als Download zur Verfügung stellen. Ihr könnt dieses Schreiben passend auf eure persönlichen Bedenken umformulieren oder – wenn das Schreiben euren Einwänden in dieser Form entspricht - einfach durch das Einsetzen eurer Adresse und eurer Unterschrift ergänzen.

Die Stellungnahme kann bis spätestens 9.9.2021 entweder:

• persönlich im Stadtbauamt Hall abgegeben oder
• mit der Post an das Stadtbauamt Hall in Tirol, Oberer Stadtplatz 2, 6060 Hall in Tirol geschickt werden
• es kann auch ein Mail an bauamt@stadthall.at oder peter.angerer@stadthall.at (Bauamtsleiter) verschickt
• oder via Fax an: 05223/5845-3109 gesendet werden.

Wir danken euch ganz herzlich für den zusätzlichen Zeitaufwand und euren Einsatz für unsere „Schönegger Felder“.

Gemeinsam können wir Großartiges erreichen. Wir sind viele!

Herzliche Grüße im Namen des
gesamten Teams der Bürgerinitiative „Lebensraum Schönegg“

Daniela Rettl


21.05.2021, 14:57

Der Inhalt wurde durch ergänzende Angaben erweitert.


Neuer Petitionstext:

GROSSPROJEKT Sportanlage Schönegg

Durch die Verlegung und Erweiterung der Sportanlage Schönegg nach Norden soll nach den Plänen der Stadt Hall auf einem Areal von 22.000 m² ein neues Sportzentrum mit folgenden Sporteinrichtungen entstehen:

Zwei ganzjährig bespielbare, wettbewerbsfähige Kunstrasen-Fußballplätze inkl. Zuschauersitzplätzen und Flutlichtanlage für Vereine, ein Fußballplatz für die Allgemeinheit, Beachvolleyballplatz, Basketballplatz, Weitsprunganlage, Motorik- und Pumptrackpark, Boulderanlage, Eislaufplatz und diverse Nebengebäude. 

Die bereits bestehende Vereinstennisanlage inkl. Gastrobetrieb soll ebenfalls im neuen Areal eingegliedert werden.

Zudem müssen die bestehenden Wohn- und Spielstraßen rund um die neue Sportanlage einer zweispurigen Zubringerstraße inkl. Buslinie weichen.


was wir wollen:

  • Erhaltung des Haller Naherholungsgebietes „Schönegger Felder“
  • kein zusätzlicher Verbau von Ackerflächen und Grünland
  • Renovierung der bestehenden Sportanlagen in Hall, ggf. lokale Erweiterung der Altbestände
  • dezentrale Sportstätten und Nutzung von Synergien (z.B. Haller Schwimmbad)
  • Aufrechterhaltung der Wohn- und Spielstraßen rund um den Sportplatz
  • keine zweispurige Zubringerstraße inkl. Buslinie
  • Bedarfserhebung und Stadtteilentwicklungskonzept
  • Transparenz bezüglich Planung inkl. Bürgerbeteiligung

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 15 (12 in Hall in Tirol)


Mer om emnet Miljø

11 360 Signaturer
8 dager gjenstående

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå