Region: Schleswig/Holstein
Image of the petition Erhebung einer Boots und Trailersteuer
Taxes

Erhebung einer Boots und Trailersteuer

Petitioner not public
Petition is directed to
Landesregierung
12 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

12 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

06/03/2014, 18:57

Bezeichnung Boote in Freizeitboote
Neue Begründung: Es ist nicht einzusehen das für Campingfahrzeuge aller Art, Steuern verlangt werden ebenso für den kleinsten Anhänger zum Transport der Gartenabfälle, für Boote und Trailern aber nicht, hier trifft es nicht zu, das alle die vom Staat etwas bekommen mit Steuern auch dazu beitragen. Bei immer leerer werden der Kassen sollte auch hier nicht halt gemacht werden.
Das Argument der Politiker das Boote Freizeitboote ihren Beitrag über die Kraftstoffsteuer begleichen kann man so gegenüber den Kraftfahrzeugen nicht gelten lassen. Auch das eine solche Steuer nichts bringe da der Aufwand zu groß sei, der Software ist es egal ob es ein Boot, Trailer oder Kfz ist. Die Anmeldung muss jeder selbst erledigen wie beim Kfz, die Politik muss lediglich den Mut haben die Plattform dafür zu schaffen.
Bei immer weiter ansteigenden Bootsliegehäfen ich denke nur an Kappeln und den dadurch steigenden Bootsverkehr wäre eine Erfassung der Boote ebenso wichtig wie bei Fahrzeugen.
Gelder die dann zur Verfügung stehen, können Sinnvoller eingesetzt werden, wie z.B. Hilfe bei Schwimmbadfinanzierungen in Kappeln.


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now