Kultur

Errichtung eines Personenstandsarchivs für Baden-Württemberg

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Petitionsausschuss des Landtages von Baden-Württemberg
96 Støttende 47 i Baden-Württemberg

Petitionen blev ikke opfyldt

96 Støttende 47 i Baden-Württemberg

Petitionen blev ikke opfyldt

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

17.11.2015 18.31

Hallo Zusammen,
inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Schreiben an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie den Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landtags von Baden-Württemberg bekommen. Beide Schreiben wurden zuständigkeitshalber an das Innenministerium weitergeleitet. Ich hatte in den Schreiben eines Personenstandsarchivs noch um die Idee einer zentralen Auskunftsstelle, die mit Digitalisaten arbeitet, ergänzt. Die enttäuschende Antwort des Innenministeriums ist, dass mein Vorschlag eines Personenstandsarchivs abgelehnt, auf den Vorschlag einer zentralen Auskunftsstelle gar nicht eingegangen wurde. Die Sache ist also gelaufen. Damit sich ein jeder selbst ein Bild machen kann, würde ich euch gerne hier einen Scan des Antwortschreibens sowie eine PDF eines meiner Anschreiben anhängen. Da das hier aber nicht geht, muss ich auf ein Forum verweisen: forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=880937#post880937
Danke nochmal an alle, die meine Idee unterstützt haben.
Schönen Gruß
Uwe Heizmann


08.10.2015 10.57

Hallo liebe Unterstützende meiner Petition,
der Unterzeichnungszeitraum für die Petition ist abgelaufen. Ich möchte hiermit nochmal allen danken, die meine Petition durch ihre Stimme unterstützen. Leider fällt das Ergebnis sehr enttäuschend aus. Lediglich 96 Stimmen konnten gesammelt werden. Dennoch werde ich die Petition beim Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landtags von Baden-Württemberg (nicht beim Petitionsausschuss, der ist für Beschwerden zuständig) und beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg einreichen. Die Briefe habe ich heute eingeworfen, mal schauen, was passiert.
Schönen Gruß
Uwe Heizmann


30.07.2015 17.30

30.07.2015 (2): Abbildungsnachweis korrigiert
Neue Begründung: Ein Personenstandsarchiv, in dem alle Zweischriften der Personenstandsregister aus Baden-Württemberg (die Erstschriften werden von den Standesämtern bei ihrer Arbeit noch benötigt) zentralisiert wären, brächte viele Vorteile.


30.07.2015 17.27

30.07.2015: Abbildung ergänzt.
Neue Begründung: Ein Personenstandsarchiv, in dem alle Zweischriften der Personenstandsregister aus Baden-Württemberg (die Erstschriften werden von den Standesämtern bei ihrer Arbeit noch benötigt) zentralisiert wären, brächte viele Vorteile.


Mere om dette emne Kultur

9.935 Underskrifter
73 dage resterende
6.389 Underskrifter
12 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu