Περιοχή: Άαχεν
Μεταφορές

Erschließungsalternativen für den Campus West

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Oberbürgermeister Marcel Philipp
743 Υποστηρικτικό 668 σε Άαχεν

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

743 Υποστηρικτικό 668 σε Άαχεν

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2016
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

28/11/2020, 3:15 μ.μ.

Προβολή εγγράφου

Liebe Unterzeichner*innen der Petition,

die Bürgerinitiative Norderschließung ruft Euch zum aktiven Widerspruch auf!

Wir haben uns mit den offengelegten Unterlagen zum Bebauungsplan 923 Campus West im Detail (auch mit anwaltlicher Unterstützung) intensiv befasst und sind nach wie vor überzeugt, dass die geplante Brücke mit der großen Rampe weder für den Verkehr notwendig ist, noch rechtlich einwandfrei begründet wird. Die Infomappe (verfügbar unter dem Link 1drv.ms/u/s!ApsquDS0tDtJed3Zxm45JQPHVUk?e=am7x8k) zeigt Euch den Sachverhalt!

Nun zählt Eure Stimme! Um Euch das Einreichen von Stellungnahmen zu erleichtern, haben wir bereits mit Unterstützung eines Anwalts Textbausteine formuliert, die Ihr gerne nutzen könnt.

Wichtig zu wissen ist:

1) Die Offenlegungsfrist wurde auf Antrag der Bürgerinitiative um 2 Wochen verlängert. Sie läuft also noch bis zum 4. Dezember 24 Uhr!

2) Dafür muss folgende Formulierung genutzt werden: „Ich bin Teil der Bürgerinitiative Norderschließung und mache Gebrauch von der vereinbarten Fristverlängerung der Offenlegung bis 4.Dez 2020“. Dies ist mit keinen weiteren Verpflichtungen verbunden.

3) Die Musterstellungnahmen sind aus den Konfliktfeldern Variantenvergleich, Verkehr, Lärm und Klima abgeleitet (s. Anhang, auch als einzelne Dokumente unter dem Link 1drv.ms/u/s!ApsquDS0tDtJed3Zxm45JQPHVUk?e=am7x8k).

4) Ihr könnt auch eigene Stellungnahmen verfassen. Dazu haben wir einen leeren Vordruck beigefügt (s. Anhang und unter obigem Link).

5) Eure Stellungnahmen (eine oder mehrere) müssen persönlich unterschrieben werden, damit sie gültig sind.

6) Stellt bitte sicher, dass die Stellungnahmen rechtzeitig bis 04.12.2020 per E-Mail an: bebauungsplan@mail.aachen.de oder bei der Postadresse: Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen, Lagerhausstr. 20, 52064 Aachen, eingegangen sind.

Sprecht darüber in Euren Familien, Eurem Netzwerk und fordert andere zur aktiven Beteiligung auf. Je mehr desto besser!

Wenn Ihr Euch weiter informieren wollt, schaut Euch den Bebauungs-Plan Nr.923 Campus West an: www.aachen.de/de/stadt_buerger/planen_bauen/bauleitplanung/verfahren/aufstellung_campust_west_bp_923/index.html

und folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/buergerinitiativenorderschliessungcampus

Vielen Dank im Voraus für Eure aktive Unterstützung! Wir werden Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße
Eure Bürgerinitiative Norderschließung
stellvertretend
Angela Ertz, Manuela Brehler, Anne Rhein, Christiane Orth, Akın Bayer

Kontakt: bi.norderschliessung.campus@gmail.com


08/07/2019, 8:33 μ.μ.

Liebe Unterstützer*innen,

morgen findet das Bürgerforum zur Norderschließung des Campus West statt.

Wo: Im neuen „CT² Center for Teaching and Training der RWTH Aachen“,
Forckenbeckstraße 71, Aachen

Wann: Dienstag, 9.7.2019
ab 16.30 3D Visualisierung der Brücke aus vereinzelten Perspektiven
18 Uhr Bürgerforum

siehe auch Link der Stadt:
www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/Campus-West-BueFo.html

Wir möchten Sie/Euch dringend bitten zahlreich zu erscheinen. Dieses Großbauprojekt wird große Auswirkungen nicht nur auf den Stadtteil Laurensberg (Verkehr, Lärm, Klima) haben, sondern auch auf das gesamte Klima der Stadt Aachen!

Bitte diese Mail an weitere Bekannte/Nachbarn aus Aachen weiterleiten!

Mit bestem Gruß,
-stellvertretend für die "Bürgerinititive Norderschließung"-
Akin Beyer - Annette Sauermann - Angela Ertz - Christiane Orth - Stefan Brall - Michaela Natschke


30/06/2019, 4:54 μ.μ.

Προβολή εγγράφου

Liebe Unterzeichner*innen der Petition,

nun ist schon wieder viel Zeit ins Land gezogen und doch kommt langsam wieder Bewegung in die Nordererschließung. In der Zwischenzeit waren wir natürlich nicht untätig und haben an allen Stellen versucht auf die Planung noch Einfluss zu nehmen. Nun soll von der Politik der nächste Planungsschritt für ein Brückenbauwerk zur Erschließung des Campus West abgenickt werden. Dieser Entwurf bedient die Interessen der RWTH, geht aber an den Interessen der betroffenen Bürger*innen vorbei. Unserer Forderung einer vergleichbaren Bewertung wurde dabei zwar entsprochen, doch hat man alle uns Bürger*innen betreffenden Bewertungskriterien dabei gar nicht erst aufgenommen. Darüber hinaus ist der gerade erst ausgerufene Klimanotstand gar kein Thema, obwohl sich das Bauwerk in einer der 3 wichtigsten Aachener Frischluftschneisen befindet.

Am vergangenen Mittwoch hat nun der Mobilitätsausschuss die Planungen von Stadt und Campus GmbH ohne Anmerkungen abgesegnet. In dieser Woche sollen die Bezirksausschüsse in Laurensberg und AC-Mitte nachziehen.

Wir Bürger*innen werden dann, nach den diesen ersten Entscheidungen, in der kommenden Woche, einem Tag vor dem schlussendlich entscheidenden Planungsausschuss, beteiligt. Und zwar am Dienstag, 9. Juli 2019 um 18 Uhr im Bürgerforum der Stadt Aachen. Dieser findet im CT2 der RWTH (Multifunktionssaal) in der Forckenbeckstr. 71, 52074 Aachen statt. Wer sich schon vorher informieren und sich einen Eindruck über eine 3-D Simulation verschaffen möchte, kann dies bereits ab 16:30 an gleicher Stelle.

Wir freuen uns über Ihr/euer Kommen und Ihre/Eure Beteiligung im Forum.

Liebe Grüße
Ihre/Eure Bürgerinitiative Norderschließung


12/12/2018, 1:11 π.μ.

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


11/12/2017, 7:40 μ.μ.

Neuigkeiten!

Freitag, 15.12.17 sind wir als Bürgerinitiative vom Petitionsausschuß NRW eingeladen worden vorzusprechen. Weiterhin werden voraussichtlich Vertreter von RWTH-Aachen, Campus GmbH, der Stadt Aachen sowie Parlamentsvertretern des Landtags an dem Termin teilnehmen und ihre Stellungnahmen abgeben.

Der Termin ist nicht öffentlich. Informationen folgen hier im Blog oder per Mail.

Ihre/Eure Bürgerinitiative Erschließungsalternativen für den Campus West


11/12/2017, 7:35 μ.μ.

Liebe Unterstützer'innen,

seit Beendigung der Online-Petition ist wieder einige Zeit vergangen, doch die Planungen für die Campuserschließung laufen natürlich mehr oder weniger transparent weiter.

Wir haben zwischenzeitlich, auf Anraten des Aachener SPD Politikers und Petitionsausschussmitglieds Karl Schultheis, den Petitionsausschuß NRW mit Sitz in Düsseldorf angeschrieben. Eingereicht haben wir alle Unterlagen, die wir auch in der online Petition veröffentlicht haben.
Mit Erfolg!
Kommenden Freitag (15.12.17) sind wir als Bürgerinitiative vom Ausschuß eingeladen worden vorzusprechen. Weiterhin werden voraussichtlich Vertreter von RWTH-Aachen, Campus GmbH, der Stadt Aachen sowie Parlamentsvertretern des Landtags an dem Termin teilnehmen und ihre Stellungnahmen abgeben.

Dies ist insofern wichtig, da bei einem solchen Termin endlich alle Beteiligten gleichzeitig zusammenkommen. Der Ausschuss hat die Befugnis "in den Verwaltungsstellen des Landes alle entsprechenden Unterlagen einzusehen und die Behörden zu einem bestimmten Fall zu befragen. Sie dürfen auch Zeugen vernehmen und Sachverständige bestellen."

Der Termin ist nicht öffentlich, wird aber sicher bei den lokalen Medien wieder auf reges Interesse stoßen. Wir informieren Euch/Sie.


07/07/2017, 12:53 π.μ.

Sehr geehrte Unterstützer*innen,

am Mittwoch, dem 5.7.2017 war der WDR vor Ort in Laurensberg und berichtete abends in der Lokalzeit Aachen über unseren Protest und unsere Alternativvorschläge zur Campuserschließung. Vielen Dank allen, die da waren!

Hier der Link zum Beitrag, der bis zum 12.7. online gesehen werden kann.
www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-lokalzeit-aus-aachen-1286.html

Wir bleiben weiter am Ball!


07/07/2017, 12:37 π.μ.

Sehr geehrte Unterstützer*innen,

am Mittwoch, dem 5.7.2017 war der WDR vor Ort in Laurensberg und berichtete abends in der Lokalzeit Aachen über unseren Protest und unsere Alternativvorschläge zur Campuserschließung. Vielen Dank allen, die da waren!

Hier der Link zum Beitrag, der bis zum 12.7. online gesehen werden kann.
www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-lokalzeit-aus-aachen-1286.html

Wir bleiben weiter am Ball!


04/07/2017, 12:18 π.μ.

Liebe Mitstreiter/innen,
wie bereits angekündigt werden am kommenden Mittwoch in der Bezirksvertretung Laurensberg offiziell unsere Unterschriften überreicht. Kurz zuvor kommt der WDR zum Rathaus Laurensberg um über unsere Aufforderung mehr Alternativen in die Planung aufzunehmen zu berichten. Wir können unseren Protest durch vielseitiges Erscheinen für die Politik und die Stadt sichtbar machen. Und zwar an diesem

MITTWOCH, 5. Juli 2017, 16:45 vor dem Rathaus LAURENSBERG (Rathausstrasse 12, 52072 Aachen)

Die Aufnahmen sind bereits ca. 17.15 Uhr beendet. 17.30 startet die Sitzung in die wir unser Anliegen durch Fragen einbringen werden. Alle Interessierten sind hierzu natürlich herzlich Willkommen.

Beste Grüße
Eure Bürgerinitiative


28/06/2017, 1:06 π.μ.

Προβολή εγγράφου

Was wir befürchtet haben, ist im Planungsausschuss der Stadt Aachen am 22.6. weiter vorangetrieben worden:

Der Masterplan zur Erschließung des Campus West wurde überarbeitet und die Brücken-Wallkonstruktion (Variante D) soll nun EU-weit ausgeschrieben werden!

ABER: Hierfür muss die Finanzierung - die Kosten sind der Stadt immernoch nicht klar (momentane Schätzung: ca. 10-15 Mio. Euro; vor einem dreiviertel Jahr waren es noch ca. 20-30 Mio Euro) innerhalb der Verwaltung abgesegnet werden. Am 6.7. soll die Brücke im Mobilitätsausschuss und im Herbst im Planungsausschuss endgültig abgesegnet werden. Die Stadt sagt selber dazu:

"Zu diesem Zeitpunkt wird die Planung bzw. Kostenberechnung für die Nordanbindung (Brücke) noch nicht vorliegen. Es wird deshalb vorgeschlagen, dass bei Beauftragung ggflls. eine Rückfallvariante (A) zu betrachten ist." (Quelle: Vorlage FB61/ 07717/WP17, siehe Anlage)

Wenn schon nicht die von uns favorisierte "Kreisverkehrslösung", die gerade für die sogenannte Adressbildung der RWTH am repräsentativsten wäre, dann sollte doch wenigstens die "Rückfallvariante A" (siehe Petitionseintrag vom 8.5.) direkt weiterverfolgt werden! Zusammen mit Ihnen/Euch wollen wir dies auf der nächsten Bezirksratssitzung in Laurensberg von den lokalen Politikern einfordern.

Termin: Mittwoch, 5.7.2017, 17.30 Uhr

Bürgerinitiative Campus West


Περισσότερα για αυτό το θέμα Μεταφορές

43.451 Υπογραφές
47 ημέρες υπόλοιπο
4.908 Υπογραφές
57 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα