Регион: Бавария
Образование

Examensverluste stoppen! Prüfungen dürfen nicht länger verloren gehen!

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Bayerischer Landtag
6 136 Поддържащ 5 085 в / след Бавария

Молбата е уважена частично

6 136 Поддържащ 5 085 в / след Бавария

Молбата е уважена частично

  1. Започна 2020
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Частичен успех

05.12.2020 г., 11:46

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Jawoll: Erste Erfolge sind zu verbuchen!

Kurzversion:
▶ Härtefallregelung für von Verlusten betroffene Studierende (erledigt)
▶ Effektive Verbesserungen im Prüfungs- und Korrekturprozess (erledigt)
▶ Tiefergehende Prüfung von Digitalisierungsmöglichkeiten (noch ausstehend)

Langversion:
Die Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultus beriet am vergangenen Donnerstag rund 20 Minuten über meine Petition. Es war eine rege Diskussion mit einem gemeinsamen Tenor: So wie bisher kann es nicht weitergehen!
✔️ - Erledigt: Um den Forderungen der Petition zu entsprechen, wurden vom Kultusministerium einige kleinere Verbesserungen im Prüfungs- und Korrekturprozess initiiert. Diese helfen nach meiner Einschätzung tatsächlich effektiv, um in Zukunft die Zahl der verlorengegangenen Prüfungen zu senken.
✔️ - Erledigt: Des Weiteren gibt es jetzt eine Härtefallregelung, die bei den Juristen bereits seit längerer Zeit existiert. Diese macht es möglich, dass in Fällen besonderer Härte (bspw. der Verlust) von der erneuten Ablegung der Prüfung abgesehen werden kann. Die Prüflinge werden demnach also zumindest nicht mehr in dem hohen Maße benachteiligt, wie bisher. Hierzu wurde die Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) bereits verändert, daher gilt die Regelung glücklicherweise auch schon ab dem 01.12.2020.
💤 - noch ausstehend: Vor allem in Bezug auf die Digitalisierung sah der Bildungsausschuss noch Verbesserungspotential, deshalb wurde die Petition einstimmig an das Kultusministerium zurück überwiesen, welches sich nun noch einmal einer vertieften Prüfung der Digitalisierungsmöglichkeiten widmen soll. Die Petition kommt dann in einigen Wochen wieder zur Behandlung in den Ausschuss.

⏩ Diese bisherigen Veränderungen sind in meinen Augen ein großer Erfolg, auf die wir gemeinsam stolz sein können. Allerdings sind sie auch teilweise nur reaktiv, treten also erst nach dem Verlust von Prüfungsarbeiten ein, daher bleibt die Forderung der Digitalisierung von Prüfungen weiterhin bestehen!

Die Härtefallregelung ist in der "Verordnung zur Änderung der Lehramtsprüfungsordnung I" zu finden: www.verkuendung-bayern.de/gvbl/2020-629/?fbclid=IwAR0N_iO9dYKKUM7jw0eQJoe5ncXhpvlZ5LegY23Wb1nDGH_2R6BUGxWiFtA

Erste Presseberichte gibt es ebenfalls schon:
▶ Landshuter Zeitung/Straubinger Tagblatt (idowa.de): www.idowa.de/inhalt.landshuter-mit-petition-erfolgreich-haertefallregelung-bei-verlorenen-staatsexamen-beschlossen.b7e89a80-9108-438f-b5cb-184e9dcf7795.html
▶ Passauer Neue Presse: plus.pnp.de/ueberregional/bayern_oberbayern/3858350_Verlorene-Examen-Petition-erzielt-ersten-Teilerfolg.html

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden: über diesen Weg, über Instagram (www.instagram.com/examensverluste_stoppen/) aber auch über Facebook (www.facebook.com/examensverlustestoppen).

Viele Grüße und alles Gute!
Flo


02.12.2020 г., 17:05

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Viel Zeit ist seit dem letzten Update vergangen, allerdings gab es auch kaum etwas zu berichten. Das ändert sich jetzt, denn in der morgigen Sitzung des "Ausschuss für Bildung und Kultus" wird endlich über meine Petition entschieden werden. Aufgrund der Besuchsbeschränkungen kann die Sitzung leider nur per Livestream verfolgt werden - ich hoffe, ihr seid mit dabei!
Beginn der Sitzung ist um 9.15 Uhr, allerdings gehe ich davon aus, dass die Behandlung zwischen 11 Uhr und 12.45 Uhr passieren wird. Hier der Link: www.youtube.com/watch?v=-gKCNy2hVAA

ℹ️ Was könnte morgen beschlossen werden? ℹ️
Auch wenn es wohl aus "Kosten- und Zeitgründen" keine Digitalisierung der Prüfungsarbeiten geben wird (in sämtlichen Stellungnahmen betonte das Kultusministerium im Vorfeld den unverhältnismäßig großen Aufwand), so könnte es doch einen Teil-Erfolg geben. Der BLLV berichtet auf seiner Homepage davon, dass die LPO I (Lehramtsprüfungsordnung) geändert werden soll (sh. Link unten). Auch ein Antrag der CSU/FW deutet auf die Aufnahme einer "Härtefallregelung" hin, die zumindest ein erster Schritt sein kann, um die Benachteiligung von betroffenen Studierenden auszugleichen. Was dann letztlich in der morgigen Sitzung beschlossen wird, bleibt offen - daher seid live mit dabei und hört euch die (Gegen-)Argumente der Politikerinnen und Politiker aufmerksam an!

ℹ️ Was gab es die letzten Monate für Initiativen, Anfragen und Anträge? ℹ️
In den letzten Wochen und Monaten konnte man eines sehr schön beobachten: die Verantwortlichen sind durch die große Medienpräsenz, das wachsende öffentliche Interesse und die vielen politischen Anfragen und Anträge ordentlich in Zugzwang geraten. Es wurde schnell klar: So kann es nicht weitergehen, sie müssen handeln!

Hier möchte ich euch einen Überblick geben, was alles passiert ist:
▶️ 04.09.2020 - Schriftliche Anfrage FDP (inkl. Antwort vom 13.11.2020): www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/18_0010190.pdf
▶️ 17.09.2020 - Schriftliche Anfrage BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (inkl. Antwort vom 27.11.2020): www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/18_0010439.pdf
▶️ 07.10.2020 - Dringlichkeitsantrag FDP "Digitale Prüfungsabsicherung beim Staatsexamen": www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000006500/0000006790.pdf
▶️ 15.10.2020 - Ablehnung des Dringlichkeitsantrags der FDP: www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Folgedrucksachen/0000007500/0000007609.pdf
▶️ 15.10.2020 - Antrag CSU, Freie Wähler "Härtefallregelung und Verfahrensprüfung für Prüfungsarbeiten im Staatsexamen Lehramt": www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000006500/0000006962.pdf
▶️ 15.10.2020 - Beschluss des Antrags von CSU, Freie Wähler: www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Folgedrucksachen/0000007500/0000007698.pdf
▶️ 09.11.2020 - BLLV zur Änderung der LPO I: studierende.bllv.de/studierende-im-bllv-news/news/aktuelle-aenderung-der-lpo-i/

Es ist großartig zu sehen, welch hohe Wellen das Thema geschlagen hat und wie groß das Interesse auch weiterhin ist. Alleine die Klicks auf den sozialen Medien in den letzten Tagen unterstreichen diese Tatsache ganz deutlich. Auch wenn vielleicht nicht 100% der Forderungen umgesetzt werden, so zeigt sich dennoch: Es wird sich etwas ändern! Und das ist das Ergebnis unseren gemeinsamen Einsatzes! 💪

Seid also morgen mit dabei und kämpft weiter mit mir gegen Examensverluste!

Viele Grüße und alles Gute!
Flo


21.10.2020 г., 0:49

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

PETITIONSÜBERGABE: Check ✅
Genau vor einer Woche (13. Oktober) konnte ich die Petition mitsamt der über 6100 Unterschriften endlich persönlich an Landtagspräsidentin Ilse Aigner übergeben und kurz mit ihr reden. Sie versprach mir, die Petition an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten und zeigte sich dem Anliegen recht offen. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher und spannender Nachmittag im Bayerischer Landtag!

👏 Nun gilt es zunächst, ein großes Dankeschön auszusprechen an:
- Frau Aigner, die sich für unser Anliegen Zeit genommen hat und so die Wertschätzung von Seiten der Politik entgegengebracht hat.
- den BLLV, der sich mit seinem Unterstützungsbrief voll und ganz hinter die Forderungen der Petition gestellt und sie ebenfalls gemeinschaftlich unterschrieben hat (studierende.bllv.de/bildungspolitik/unsere-themen/faires-staatsexamen/petition-examensverluste-stoppen/)
- das Team von openPetition, ohne die es die Petition nicht gegeben hätte und die auch nach wie vor in ständigem Kontakt mit mir stehen

📰📺Über die Petition berichteten auch diverse Medien, darunter:
- Bayerischer Rundfunk: www.br.de/mediathek/video/verschollene-examensarbeiten-student-startet-petition-gegen-erneute-pruefung-av:5f85d46f65a09d0014cae0bc
- Landshuter Zeitung bzw. idowa.de: www.idowa.de/inhalt.petition-in-muenchen-uebergeben-examensverluste-stoppen-hausaufgabe-fuer-die-politik.e7d55af1-123c-4cd6-aa8c-c66e484f7d9c.html
- Passauer Neue Presse - PNP: www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-stadt/Verlorene-Staatsexamen-in-Passau-Petition-an-Ilse-Aigner-ueberreicht-3812165.html
- Auch auf ANTENNE BAYERN und RADIO TRAUSNITZ sind am Dienstag begleitend kurze Berichte gelaufen!
- Über die Geschichte der verlorenen Examensprüfungen berichtet voraussichtlich Ende der Woche auch "taff" (Mo-Sa, 17-18 Uhr auf ProSieben)

ℹ️ Wie geht es nun weiter? ℹ️
Die Petition wird nun in den nächsten Wochen im Ausschuss für Bildung und Kultus behandelt, in dem ich als Petent am Tag der Behandlung wohl auch noch sprechen darf. Derzeit werden mit einzelnen Ausschussmitgliedern aus unterschiedlichen Fraktionen Gespräche geführt und klar gemacht, dass es endlich Veränderungen braucht - und zwar keine minimalen, sondern maximale Veränderungen!
Und dass wir gemeinsam mit der Petition auch schon jetzt wirklich etwas bewegen, spiegelt sich auch in zwei bereits gestellten Anträgen zu diesem Thema wider. Die Verlinkung dazu ist auf unserer Homepage zu finden.
Zur Bewertung und Einordnung beider Anträge gibt's voraussichtlich Ende der Woche nochmals eine Information!

ℹ️ Wie könnt ihr das Anliegen weiter unterstützen? ℹ️
Zunächst gilt nach wie vor: Vergrößert durch euer Teilen und Kommentieren die Reichweite der Petition. Nur so können wir den Druck und die Aufmerksamkeit weiterhin aufrecht erhalten.
Na und dann gibt es sicher auch in eurem Wahlkreis Abgeordnete des Bayerischen Landtages, denen ihr von dieser Sache berichten könnt und ihnen deutlich machen könnt, was ihr davon haltet und was sich ändern muss. Einen Mustertext findet ihr auf unserer Homepage: examensverluste-stoppen.de/

Schon jetzt konnten wir gemeinsam also jede Menge erreichen und den großen Stein gut ins Rollen bringen!
JA: gemeinsam schaffen wir Veränderung! Gemeinsam schaffen wir Gerechtigkeit! Gemeinsam können wir Examensverluste stoppen! 💪

Viele Grüße und alles Gute!
Flo





03.10.2020 г., 21:48

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von "Examensverluste stoppen",

Vergangenen Sonntag ging unsere Petition nach 30 Tagen zu Ende und es haben exakt 6134 Menschen unterschrieben - wow! Mit so einem großen Erfolg hätten wir tatsächlich nicht gerechnet und sind sehr dankbar über diese großartige Unterstützung!

⚠️ 6134 Menschen fordern die faire Behandlung von Prüflingen
⚠️ 6134 Menschen fordern die Digitalisierung von Prüfungen vor dem Versand
⚠️ 6134 Menschen fordern: Examensverluste stoppen! JETZT!

Leider gab es bisher keinerlei Reaktion oder Antwort auf unsere Petition von Seiten unseres Kultusministers. Daher wagen wir uns jetzt bestärkt durch diesen großen Rückhalt an den nächsten Schritt - die Politik!

Unser Fahrplan im Detail:
✔️ Petition mit 6134 Unterstützerinnen und Unterstützer ist beendet
✔️ Petition im Bayerischen Landtag eingereicht (Aktenzeichen BI.0243.18)
🔜 Offizielle Übergabe (mit Presse) - noch ausstehend (Fr. Aigner als Landtagspräsidentin und Hr. Piazolo als Kultusminister wurden schriftlich angefragt - bisher ohne Antwort)
🔜 Gespräche mit den Mitgliedern des "Ausschuss für Bildung und Kultus"
🔜 Behandlung im "Ausschuss für Bildung und Kultus" (öffentliche Sitzung!)

❔ Wie könnt ihr uns nun weiterhin unterstützen ❔
▶️ Redet nach wie vor über diese großen Missstände - auch unter den aktuellen Prüflingen werden mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Betroffene sein!
▶️ Macht eurem Ärger Luft: Warum nicht zusätzlich eine Petition (mit ähnlichem Text) einreichen (das kann jede/jeder einfach über die Onlinemaske tun www.bayern.landtag.de/petition-einreichen/)
▶️ Falls ihr noch Fragen oder Kritik an unseren Kultusminister habt, könnt ihr diesen hier kontaktieren: www.michael-piazolo.de/kontakt
▶️ Folgt uns auf jeden Fall auf den sozialen Medien: liked, kommentiert und teilt unsere Beiträge, um den Druck nach wie vor groß zu halten! (www.facebook.com/examensverlustestoppen oder www.instagram.com/examensverluste_stoppen)


An dieser Stelle möchten wir uns auch speziell bei den vielen Medien bedanken und hoffen hier natürlich auf eine weitere Berichterstattung: Landshuter Zeitung (idowa), Straubinger Zeitung, Passauer Neue Presse, Abendzeitung München, Sat.1 Bayern, tz, Radio Trausnitz, Traunsteiner Tagblatt, Donaukurier, focus.de, rtl.de, "Forschung und Lehre", News4teachers, BR-Fernsehen, BR24, Antenne Bayern, Fränkischer Tag, Bayerische Rundschau, Saale-Zeitung, F.A.Z, Coburger Tagblatt, Deutschlandfunk Nova, Süddeutsche Zeitung, BILD am SONNTAG, taz, Niederbayern TV, funk (ARD/ZDF), …
Alle Medienberichte finden sich verlinkt auf unserer Homepage: www.examensverluste-stoppen.de/medienberichte

Ebenso ergeht ein großer Dank an den BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.), der hier mit Tatkraft zur Seite steht und auch in Zukunft unterstützen wird!

⚠️ Die Devise ist klar - Gemeinsam zum Ziel! Gemeinsam gegen Ungerechtigkeit! Gemeinsam: Examensverluste stoppen!

Im Namen des Teams
Florian Schwing


25.09.2020 г., 0:37

Lieber Unterstützerinnen und Unterstützer von "Examensverluste stoppen",

Der strukturell geduldete Missstand der Examensverluste ist nicht nur in den vielen Medien präsent, sondern mittlerweile zum Glück auch im Bayerischen Landtag. Dort erreichte Herrn Kultusminister Piazolo in der gestrigen Plenarsitzung (Nr. 54 am 23.09.2020) folgende Anfrage von Herrn Abgeordneten Maximilian Deisenhofer. Für uns ist neben der widersprüchlichen Äußerungen in Bezug auf "erbrachte Leistungen" Eines deutlich: an wirklichen Lösungen scheint man derzeit nicht interessiert zu sein…

Das Video findet sich z.B. auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/examensverlustestoppen/posts/135466808288998

. : : Die Anfrage in Textform
Maximilian Deisenhofer: In diesem Sommer standen mit Corona auch die Staatsexamensprüfungen für Lehrämter unter besonderer Beobachtung. Es ist auch zum wiederholten Mal passiert, dass eine zweistellige Anzahl an Examensprüfungen verloren gegangen ist, was man in der Presse verfolgen konnte. Dazu habe ich zwei Fragen: Erstens. Was können Sie den Betroffenen denn jetzt noch an pragmatischen Lösungen anbieten? Zweitens. Was werden Sie tun, damit sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt?

Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo: (…) "Auf die Klausuren angesprochen: ja, das ist immer so. Es gibt in diesen Fällen, (…) es sind, und das ist sehr, sehr bedauerlich, aus unterschiedlichen Gründen, (...) die Prüfungsleistungen, die nachweislich erbracht worden sind, nicht beim Prüfer angekommen, oder dann…jedenfalls…nicht weitergereicht worden. Das ist, so traurig es klingt, bei der Anzahl … leider passiert es immer wieder. Wir haben, wir versuchen's natürlich, nach Möglichkeit solls gar nicht passieren. Wenn es mal passiert, (…). Ich hab aber das auch nochmal zum Anlass genommen, nochmal zu prüfen, wie man es schaffen kann, dass das Verfahren noch besser ist, noch sicherer. Aber beim einen Fall da war es so, nachweislich ist es zugestellt worden an der Hochschule, und dann ist es eben aber bei demjenigen nicht angekommen. Wir werden's nie, nie ganz - menschliches Versagen gibt’s immer - nie, nie ganz verhindern können. Aber wir wollen auch die Prüflinge entsprechend fair behandeln. Nur, auch das ist es: Eine Leistung die nicht erbracht ist, (…) können wir nicht einfach werten. (...)"

↪️Wir fassen also noch einmal zusammen:
▶️ Die Prüfungsleistungen, die nachweislich erbracht worden sind, sind Leistungen, die nicht erbracht worden sind und daher nicht gewertet werden können?
▶️ Nach Möglichkeit soll es gar nicht passieren. Also soll es nach Möglichkeit nicht z.B. wie in 2020, 2019, 2018, 2016, 2013, … passieren?
▶️ Die Prüflinge sollen also fair behandelt werden? Wir fragen: Wann wird diese Absichtserklärung Realität?

⚠️ Bitte Herr Minister Michael Piazolo: Fehler einzugestehen und jahrelang außerordentliches Bedauern zu äußern reicht alleine nicht aus - es braucht endlich faire Lösungen!!!

Genauso sehen das mittlerweile schon über 5200 Leute. Am Wochenende (Sonntag) läuft die Petition aus, daher bitte noch einmal kräftig Werbung machen und die Petition teilen: openpetition.eu/!vvnvr

Hinweis: Quelle des Videos ist der Bayerische Landtag, der die Videos ebenfalls etwas versteckt auf seine Homepage stellt (In der 54. Sitzung unter TOP 6 (1) unter "Zwischenbemerkung Maximilian Deisenhofer" zu finden): www1.bayern.landtag.de/lisp/anzeigen

Vielen Dank für die großartige Unterstützung - jetzt heißt es weiter am Ball bleiben!



20.09.2020 г., 19:25

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition "Examensverluste stoppen",

Es ist großartig zu sehen, welche hohe Wellen dieses Thema in den Medien schlägt und wie groß die Unterstützung dafür ist!
Drei Wochen nach dem Start der Petition zählen wir weit mehr als 4000 Unterschriften - und es kommen täglich noch weitere hinzu!
Viele Medien berichten in ihren Zeitungen und Onlineportalen über unsere Petition, darunter z.B. BILD am Sonntag, Süddeutsche Zeitung, taz, F.A.Z, Bayerisches Fernsehen und viele weitere! (die ganze Liste der Medienberichte: www.examensverluste-stoppen.de/medienberichte).
Die Ungerechtigkeit gegenüber Prüflingen spricht sich herum!

Wie geht es weiter?
Noch rund eine Woche läuft die Onlinepetition, die schon jetzt ein voller Erfolg ist. Die von "openPetition" angezeigte Marke von 24.000 Unterschriften ist automatisch generiert worden und keineswegs unser Ziel. Natürlich werden wir nach Beendigung auch mit über 4000 Stimmen selbst aktiv und reichen die Petition samt Unterschriften im Bayerischen Landtag ein.
Im besten Fall beschäftigt sich dann in absehbarer Zeit der "Ausschuss für Bildung und Kultus" mit unseren Forderungen und wird das einzig Sinnvolle tun: diesen skandalösen Missstand abstellen!

Wichtig:
- Bitte unbedingt die Unterschrift durch Klick auf die erhaltene Email bestätigen - sonst können wir eure Unterschrift nicht mitzählen!
- Erzählt weiterhin von diesen ungerechten Fällen und teilt die Onlinepetition (z.B. über die sozialen Medien oder Email)
- Bleibt mit uns in Kontakt und erfahrt Neuigkeiten z.B. über diesen Newsletter oder über die sozialen Medien (www.facebook.com/examensverlustestoppen oder www.instagram.com/examensverluste_stoppen)

Je mehr Unterschriften und Medienberichte, desto größer der Druck auf die Verantwortlichen!
Nur gemeinsam können wir Veränderungen bewirken!

Danke nochmals für die großartige Unterstützung!

Im Namen des Teams
Florian Schwing


Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега