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Fahrradgeeignete Verbindung zwischen Tarup-Süd und Hochfeld (Lückenschluss)

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Stadt Flensburg - Oberbürgermeisterin
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  1. Zahájena 2019
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 02.09.2019
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

25. 06. 2019 0:16

Zum Thema "Versiegelung durch Radwege" ist eine Studie (Auftraggeber: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV; Förderung: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - vgl. www.regierung-mv.de/Landesregierung/em/Infrastruktur/Radverkehr/Studie-zur-Versiegelungswirkung-von-Radwegen/ ) sehr interessant, deren Kernsätze ich hier zitieren möchte:

"Der Vergleich des Einflusses der gebundenen (Asphalt, Beton und nach den
vorliegenden Ergebnissen auch die Pflasterdecke) und ungebundenen Befestigungen
auf den natürlichen Wasserhaushalt bestätigt nicht die üblichen Annahmen, dass die
ungebundene Decke ein Beispiel für ökologisches Bauen ist.

Bei den ungebundenen Radwegekonstruktionen wird allgemein die
Verdichtungswirkung von Fahrrädern unterschätzt. Es erfolgt durch die ständige
Benutzung eine enorme Oberflächenverdichtung."

und

"Der Radweg mit gebundener Decke ist ein Bodensiegel ohne versiegelnde Wirkung."

Die von uns angestrebte Pflasterung (ggf. Asphaltierung) hat somit
- deutliche Vorteile für die Bewohner von Tarup-Süd
- trägt dazu bei, dass der Einkaufsverkehr vom PKW weg-gelenkt wird
- ist aber offensichtlich ökologisch unbedenklich


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