Região: Flensburg
Transportes

Fahrradgeeignete Verbindung zwischen Tarup-Süd und Hochfeld (Lückenschluss)

Requerente não público
A petição é dirigida a
Stadt Flensburg - Oberbürgermeisterin
206 Apoiador

O destinatário da petição não respondeu.

206 Apoiador

O destinatário da petição não respondeu.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido em 02/09/2019
  4. Diálogo
  5. Falhado

17/03/2024 11:36

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
der Erfolg hat ja bekanntlich viele Mütter und Väter. Also gehen wir mal davon aus, dass diese Petition mit ihren 206 Unterschriften und 70 Kommentaren einen Anteil daran hatte, dass nun wirklich die Beleuchtung des Verbindungsweges zwischen Tarup-Süd und Kattloch (Richtung Hochfeld und Bushaltestelle) installiert wird.
Vor über vier Jahren haben wie die Petition auf den Weg gebracht. Wir hatten die Zusage von der Oberbürgermeisterin Frau Lange erhalten, dass sie das Anliegen unterstützen und sich in den zuständigen Ausschüssen dafür einsetzen wolle. Und jetzt, nach einer für unsere schöne Stadt nicht unüblichen Zeit, bekommen wir die Beleuchtung. Und dass diese hilfreich und sinnvoll ist, ist ja wohl weiterhin unbestritten.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Horst Martin


08/09/2020 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


07/09/2019 13:33

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am letzten Montag (2.9.) haben wir die Petition mit einer großen Liste mit 206 Unterschriften an die Oberbürgermeisterin Frau Lange übergeben. Besonders hilfreich waren dabei die Kommentare, die insgesamt 70 von Euch/Ihnen hinzugefügt hatten.

Frau Lange hat ihre Unterstützung für dieses Anliegen zugesagt und will sich in den zuständigen Ausschüssen dafür einsetzen. Sie hat versprochen, uns über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden zu halten.

Einen Artikel zur Petition gibt es übrigens auch in der MoinMoin von 4. September.

Vielen Dank nochmals an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Horst Martin


26/07/2019 18:18

Die Übergabe an die Oberbürgermeisterin, Frau Lange, wird am 2.9. um 15:30 stattfinden (Terminverschiebung). Die Petition soll bis zu diesem Termin offen bleiben.


Neues Zeichnungsende: 01.09.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 129


22/07/2019 16:58

Die Übergabe an die Oberbürgermeisterin, Frau Lange, wird am 26.8. um 15:30 stattfinden. Die Petition soll bis zu diesem Termin offen bleiben.


Neues Zeichnungsende: 26.08.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 118 (113 in Flensburg)



25/06/2019 00:16

Zum Thema "Versiegelung durch Radwege" ist eine Studie (Auftraggeber: Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung MV; Förderung: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - vgl. www.regierung-mv.de/Landesregierung/em/Infrastruktur/Radverkehr/Studie-zur-Versiegelungswirkung-von-Radwegen/ ) sehr interessant, deren Kernsätze ich hier zitieren möchte:

"Der Vergleich des Einflusses der gebundenen (Asphalt, Beton und nach den
vorliegenden Ergebnissen auch die Pflasterdecke) und ungebundenen Befestigungen
auf den natürlichen Wasserhaushalt bestätigt nicht die üblichen Annahmen, dass die
ungebundene Decke ein Beispiel für ökologisches Bauen ist.

Bei den ungebundenen Radwegekonstruktionen wird allgemein die
Verdichtungswirkung von Fahrrädern unterschätzt. Es erfolgt durch die ständige
Benutzung eine enorme Oberflächenverdichtung."

und

"Der Radweg mit gebundener Decke ist ein Bodensiegel ohne versiegelnde Wirkung."

Die von uns angestrebte Pflasterung (ggf. Asphaltierung) hat somit
- deutliche Vorteile für die Bewohner von Tarup-Süd
- trägt dazu bei, dass der Einkaufsverkehr vom PKW weg-gelenkt wird
- ist aber offensichtlich ökologisch unbedenklich


24/06/2019 23:51

Hallo, ich habe im Petitionsbild eine Weg-Variante im Norden der naturnahen Spielfläche eingezeichnet. Ich bin darauf angesprochen worden, dass ein derartiger Weg vielleicht im Rahmen der Neugestaltung der naturnahen Spielfläche möglich wäre. Aus meiner Sicht müsste ein solcher Weg aber auch beleuchtet und gepflastert (oder asphaltiert?) werden, damit er für unser Anliegen hilfreich wäre.
Bei Beiträgen unter "Pro" und "Contra" können wir uns also auf das Petitionsbild beziehen und den Weg als "Variante B" bezeichnen.


24/06/2019 23:51

Hallo, ich habe im Petitionsbild eine Weg-Variante im Norden der naturnahen Spielfläche eingezeichnet. Ich bin darauf angesprochen worden, dass ein derartiger Weg vielleicht im Rahmen der Neugestaltung der naturnahen Spielfläche möglich wäre. Aus meiner Sicht müsste ein solcher Weg aber auch beleuchtet und gepflastert (oder asphaltiert?) werden, damit er für unser Anliegen hilfreich wäre.
Bei Beiträgen unter "Pro" und "Contra" können wir uns also auf das Petitionsbild beziehen und den Weg als "Variante B" bezeichnen.


20/06/2019 19:15

Liebe Unterstützer,

erst einmal besten Dank für die online-Unterschriften. Über 100 sind es mittlerweile aus dem Bereich Tarup-Süd.

Um die nächsten Schritte planen zu können, habe ich am Freitag das Büro der Oberbürgermeisterin Frau Lange aufgesucht (sie selbst war nicht anwesend) und dort über den Zwischenstand informiert.

Dasselbe dann noch im technischen Rathaus bei Herrn Axen, mit dem ich eine interessante und freundliche Unterhaltung hatte (die Fahrradbeauftragte, Frau Schütte habe ich nicht angetroffen).

Wie zu erwarten habe ich mit dem Anliegen keine "offenen Türen eingerannt". Vielmehr wurde auf die eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten und die Prioritätenlisten verwiesen. Das heißt aber auch, dass "unsere" Position auf der Prioritätenliste auch abhängig davon ist, wie überzeugend wir auftreten und gegebenfalls von einer politischen Unterstützung.

Für die nächsten Schritte möchte ich hier nun um Unterstützung werben.
Möglicherweise wäre sinnvoll:
1) Sammeln von weiteren online-Unterschriften in einem etwas erweiterten Bereich (Taruper Hauptstraße und nördlich)
2) Sammeln von Papier-Unterschriften: z.B. A6-Flyer mit Unterschrifts-Vordruck auf der Rückseite. Mit der Bitte, diese unterschrieben in meinen Privat-Briefkasten zu werfen (oder gibt es einen Freiwilligen mit zentralerem Briefkasten?). Die Druckkosten sind übrigens sehr überschaubar und würden von mir übernommen.
3) Einschalten der Presse (FL Tageblatt / Wochenschau / Moin-Moin)
4) Ansprechen von Parteien und anderen Institutionen
5) Übergabe nach Ende der Petitions-Zeit (z.B. Montag, 19.8. gegen 15:30 vor dem Rathaus)
Wer bietet hier eigene Beteiligung an, wer hat Kontakte, wer hat Vorschläge oder Anmerkungen?

Hat jemand die Information, wie teuer die Installation von ca. 3 Straßenlaternen für die Stadt wäre? Es hieß, dass dies wohl der teuerste Punkt wäre (was nicht etwa bedeutet, dass eine Pflasterung schon greifbar wäre).

Beste Grüße
Horst Martin
Vogelbeerenweg 61
24943 Flensburg
h.mrtn7@outlook.de

P.S. noch eine Anmerkung zu email-Adressen: ich habe Ihre email-Adressen nicht - die liegen nur

auf dem Server von "onlinepetition". Auch für mich als Initiator ist nur eine Rund-Mail-Funktion

verfügbar.


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora