Παιδεία

Faire Chancen für Schüler und Schülerinnen mit Dyskalkulie!

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Schulministerin Yvonne Gebauer
164 Υποστηρικτικό 112 σε Βόρεια Ρηνανία-Βεστφαλία

Το ψήφισμα έγινε μερικώς αποδεκτό.

164 Υποστηρικτικό 112 σε Βόρεια Ρηνανία-Βεστφαλία

Το ψήφισμα έγινε μερικώς αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2021
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβλήθηκε την 25.05.2022
  4. Διάλογος
  5. Μερική επιτυχία

15/09/2022, 4:57 μ.μ.

Προβολή εγγράφου

Liebe Unterstützende,

der Petitionsausschuss hat über das Thema beraten und hat in seinem Schreiben die Wichtigkeit des Themas Dyskalkulie betont. Des weiteren verweist er auf bestehende Angebote. Abschließend wurde die Petition an den Fachausschuss für Schule und Bildung überwiesen in welchem das Thema weiter behandelt wird.

Beste Grüße
das openPetition-Team


01/06/2022, 5:53 μ.μ.

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen I.A.4/17-P-2022-29185-00 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


25/05/2022, 4:57 μ.μ.


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


05/11/2021, 9:40 π.μ.

Ich habe, die Zeit verlängert um so viele Unterschriften wie möglich zusammeln


Neue Begründung:

Was genau ist Dyskalkulie?

Unter Dyskalkulie bzw. Rechenstörung versteht man die Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine eindeutig unangemessene Beschulung erklärbar sind. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie und Differential- sowie Integralrechnung benötigt werden. Da die Rechenstörung von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als schulische Entwicklungsstörung anerkannt ist und im Diagnose­klassifikationssystem ICD-10 steht, ist die Rechenstörung eine medizinische Diagnose.

Infos :https://www.iflw.de/blog/dyskalkulie-rechenschwaeche/was-ist-dyskalkulie-rechenschwaeche/

Da von der WHO Dyskalkulie als Entwicklungsstörung anerkannt wurde , finde ich es so wichtig das dies auch endlich in NRW anerkannt wird.

Es wird vielen Eltern so ergehen , dass ihren Kindern nicht geholfen wird.

Im Schulrecht ist die Rechenstörung bis heute ausgespart, obwohl so viele davon betroffen sind.sind.Somit Dahaben viele Betroffene keinen Anspruch auf einen Nachteilausgleich in Mathe.Da man eine Dyskalkulie durch anerkannte Tests feststellen kann, wäre es nicht kompliziert, entsprechende Schüler zu erkennen und ihnen zu helfen.

Also bitte ich jeden der meine Petition liest zu unterschreiben, um gemeinsam etwas bewirken zu können.

Den jedes Kind sollte das Recht auf eine erfolgreiche Schulbildung haben ,ohne Steine in den Weg gelegt zu bekommen.

Michèle Schröder


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 78 (70 in Nordrhein-Westfalen)


05/11/2021, 8:30 π.μ.

Ich habe, die Zeit verlängert um so viele Unterschriften wie möglich zusammeln


Neues Zeichnungsende: 02.02.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 76 (68 in Nordrhein-Westfalen)


Περισσότερα για αυτό το θέμα Παιδεία

4.745 Υπογραφές
52 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα