Περιοχή: Vaterstetten
Διαδίκτυο

Fertigstellung des Breitbandausbaus in der Gemeinde Vaterstetten

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Bürgermeister Reitsberger
51 Υποστηρικτικό 44 σε Vaterstetten

Η αναφορά αποσύρθηκε από τον αναφέροντα

51 Υποστηρικτικό 44 σε Vaterstetten

Η αναφορά αποσύρθηκε από τον αναφέροντα

  1. Ξεκίνησε 2018
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

18/05/2018, 2:43 μ.μ.

Stand: 16.05.2018

Vaterstetten erhält flächendeckendes Glasfasernetz

Per einstimmigen Beschluss hat sich der Gemeinderat entschlossen, die Gemeinde Vaterstetten in die Gigabitgesellschaft zu führen. Dies teilte Zweiter Bürgermeister Martin Wagner, der im Rathaus Vaterstetten auf Bürgermeisterebene für das Thema Breitbandausbau zuständig ist, mit.
Ausgangspunkt und Grundlage des Beschlusses war das Angebot der Firma NGN GmbH von Anfang April, „das Gemeindegebiet Vaterstetten im Gesamtbereich Ihrer Zuständigkeit flächendeckend mit Glasfaser bis in die Gebäude (FTTB) auszubauen“. Der Ausbau mit Glasfaser in den Gebäuden (FTTH) könne entweder durch die Gebäudeeigentümer selbst oder durch eine örtliche Partnerfirma der NGN GmbH entsprechend dem Stand der Technik erfolgen.
Das Netz werde für die Kunden zunächst eine symmetrische Bandbreite (Upload- gleich Downloadgeschwindigkeit) bis zu einem Gigabit pro Sekunde ausgelegt sein und bei Bedarf auch erweitert werden. Der technische Ausbau werde vorrangig in den bislang breitbandig unterversorgten Gemeindeteilen begonnen und vorangetrieben werden. Die Bandbreiten würden entsprechend dem Bedarf der Kunden vom Diensteanbieter NGN GmbH in mehreren marktüblichen Tarifen zur Verfügung gestellt werden.
Um die Kunden- und Bürgernähe zu gewährleisten habe die Gemeinde durchgesetzt, dass die NGN Projektgesellschaft in Vaterstetten ihren Sitz hat. Von dort werden über das örtliche Projektbüro u.a. die Kundenberatung, Werbung, das Marketing und sonstigen Aktivitäten erledigt.
Der Zeitplan für die Umsetzung und Realisierung des Gemeinderatsbeschlusses werde nun zeitnah von der Verwaltung in enger Abstimmung mit der NGN GmbH abgestimmt, erklärte Zweiter Bürgermeister Wagner weiter. Dabei sei besonders hervorzuheben, dass das zu bauende Glasfasernetz, allen Ansprüchen von „Open Access“ genügen werde, das heißt, für alle Anbieter und Dienste offen sein werde.
Abschließend versicherte der Zweite Bürgermeister, dass alle notwendigen Informationen über die Angebote, Tarife etc. in Informationsveranstaltungen, Informationsbroschüren, Öffentlichkeitsarbeit in den Ortsteilen sowie über das Projektbüro in Vaterstetten sowie die NGN Homepage für die Bürger und potentiellen Kunden zugänglich gemacht würden, „sobald die weiteren Schritte im Laufe des Sommers ausverhandelt und definiert sind“.


04/04/2018, 1:01 μ.μ.

Die Gemeinde ist anscheinend im Gespräch mit mehreren Unternehmen. Geplant ist der flächendeckende Ausbau mit Glasfaserleitungen auch in den bisher benachteiligten Gebieten. Die finanziellen Möglichkeiten sowie der gesetzliche Rahmen lassen es nicht zu, dass die Gemeinde den Ausbau auf eigene Kosten finanziert. Die Dringlichkeit ist also wohl bekannt, die Möglichkeiten aber begrenzt.
Im April soll eine öffentliche Stellungnahme abgegeben werden, welche Maßnahmen für die Zukunft geplant sind.
Vor diesem Hintergund erscheint mir das Einreichen der gesammelten Unterschriften zum jetzigen Zeitpunkt wenig hilfreich.
Danke für die Unterstützung - hoffen wir auf gute Neuigkeiten.


Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα