Regione: Duisburg
Educazione

Festverträge für Integrationshilfen und faire Bezahlung

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Stadt Duisburg
1.236 Supporto 615 in Duisburg

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

1.236 Supporto 615 in Duisburg

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2020
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

05/06/2020, 10:11

Form und Rechtschreibung geändert Inhalt ist geblieben


Neuer Petitionstext: Die Stadt Duisburg ordnet die Integrationskräfte als Hilfskräfte ein ein, und das ist nicht richtig! Durch das Corona Virus Corona-Virus sind viel viele Kräfte jetzt in der Kurzarbeit gelandet, weil die Schulen noch keinen normalen Unterricht machen dürfen. Das heisst heißt: die Integrationskräfte Integrationskräfte, die eh ohnehin schon nur den Mindestlohn bekommen, haben kaum noch etwas zum Leben. Das schlimmste Schlimmste aber ist, dass die Träger ihren Mitarbeitern nach den Sommerferien keine neuen Verträge mehr anbieten können, da die Bewilligungen der Stadt immer mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien beendet werden und für das neue Schuljahr erst geprüft wird, ob die IGH weiter bewilligt wird. Dabei ist die Unterstützung keine "Kann- Leistung", sondern ein Rechtsanspruch. Außerdem kann ein Anbieter für die Schulbegleitung nur jene Zeiten mit der Stadt Duisburg abrechnen, die auch tatsächlich gearbeitet werden konnte. Ist also das Kind krank, fällt die Schule aus oder wird, wie jetzt, nur wenig Unterricht durchgeführt, gibt es also überhaupt kein Geld. Dabei sind die Stundensätze, die hier gezahlt werden, ohnehin niedrig. Im Klartext heisst das heißt das: sollte der Schulbetrieb nach den Sommerferien nicht normal los gehen können, sind Hunderte Integrationskräfte arbeitslos und das schlimmste Schlimmste ist, die Kinder und Schulen stehen ohne Unterstützung da.
Viele Kinder schaffen den normalen Schulaltag Schulalltag aber nicht ohne ihre Helfer und können so auch nicht lernen, stehen somit demnächst ohne vernünftige Chance auf Bildung da.
Ich möchte sie eindringlich bitten bitten, uns Integrationskräfte nicht mehr als "nicht so wichtig" zu sehen, denn wir helfen Kindern Kindern, sich im "normalen" Schulaltag Schulalltag zurecht zu finden und auf den Weg in einen normalen Beruf zu begleiten....Kinder begleiten ... Kinder sind unsere Zukunft!


Neue Begründung: Die Integrationskräfte haben keine Sicherheiten, bekommen immer nur Jahresverträge und sind schlecht bezahlt, das muss sich ändern.
ändern.
Es ist ein nicht zu akzeptierender Zustand, dass im Moment jede Stadt und jedes Bundesland das einfach so macht macht, wie ihre Kasse es grade zulässt. Bildung ist so wichtig wichtig, und es darf nicht daran scheitern, weil dass die Integrationskräfte als unwichtig angesehen werden.
Bitte unterstützen Sie diese Petition, denn sonst werden nach den Sommerferien Hunderte von Integrationskräften arbeitslos sein und Hunderte von Kindern werden auf sich alleine gestellt sein sein, und auch die Lehrer arbeiten schon am Limit.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 348 (196 in Duisburg)


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora