Região: Gründau
Administração

Fliegenplage in Gründau

Requerente não público
A petição é dirigida a
Gemeinde Gründau, Kreisverwaltung Main Kinzig Kreis
1.051 Apoiador 919 em Gründau

A petição foi parcialmente aceite.

1.051 Apoiador 919 em Gründau

A petição foi parcialmente aceite.

  1. Iniciado 2018
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Sucesso parcial

12/06/2019 00:51

Hallo,

mit dieser Nachricht möchte ich mich verabschieden und nochmal Danke sagen, an alle die hier Unterschrieben haben und diese Petition unterstützt haben.

Bereits am 26. Februar habe ich folgendes geschrieben:

"Wir müssen, und das hatte ich auch schon einmal gefragt, überlegen, wie es nach auslaufen der Email-/Blogmöglichkeit hier in der Petition weitergeht. Wie wollen wir uns organisieren? Gründen wir eine Bürgerinitiative? Wie bleiben wir in Kontakt? Es gibt eine Facebook-Gruppe zur Fliegenplage in Gründau, aber nicht jeder nutzt Facebook. Wenn wir jetzt nicht dranbleiben, werden wir das Problem nicht los."

Darauf hin, bekam ich genau EINE Rückmeldung!
Es scheint also, das die Petition für die Mehrheit ein Erfolg war und es keinen weiteren Handlungsbedarf gibt.

Ich sehe das zwar anders, aber alleine oder zu zweit, kann es nicht weitergehen.
Gemeinsam hätten wir noch etwas bewegen können. Schade.

Euch allen eine weitgehend fliegenfreie Zeit, Tschüß
kböhm



17/04/2019 11:25

Mostrar documento

Ich hatte letzte Woche einen Anruf von einer Dame aus Droben (Radibor, bei Bautzen). Hat mich über Artikeln zu Fliegenlage im Internet gefunden. Wollte sich einfach mal austauschen.
Problem besteht dort seit 2008.
Betreiber Veolia, Anlage eingehaust. Gemeinde macht nichts, Bürger sollen selbst Schuld sein. Fliegen könnten gar nicht bis in den Ort fliegen. Gesundheitsamt sagt das Fliegen keine Krankheiten übertragen. Regierungspräsidium bzw. Landesdirektion, wie es in Sachsen heißt, kontrolliert nicht bzw. nur nach Ankündigung.

Kommt das bekannt vor?

z.Z. seit Februar sehr hohes Fliegenaufkommen, da es in der geschlossenen Anlage warm ist. Anlage wird täglich gelüftet!!!

Es gibt dort eine Bürgerinitiative, evtl. demnächst eine Petition.
Warum ist nach so langer Zeit nichts passiert? Es ist ein kleiner Ort und daher sind nur wenige betroffen = kein öffentliches Interesse!

Hier der bisher einzige Artikel in der Presse.

www.saechsische.de/aerger-ueber-viele-fliegen-5055212.html

Die Betroffenen dort, leben seit über 10Jahren mit dem Problem. Wie wird sich das bei uns entwickeln? Eine Einhausung der Anlage wurde vom Ortsbeirat in Lieblos auch schon 2008 gefordert!
Jedenfalls hat die Gemeinde jetzt formal auf die Petition reagiert. Dem Punkt "Ursachenforschung" im Petitionsanliegen wird entsprochen.
Ob, und wenn ja welche, Abstellmaßnahmen getroffen werden ist nach wie vor offen!

siehe Anhang!

mit fliegenfreien Grüßen,
kboehm


11/03/2019 10:26

Hallo,

bei der Bürgerversammlung wurde das Thema ausgeklammert und bei der Informationsveranstaltung zur Fliegenplage wurden keine für uns akzeptablen Ansätze zur Problemlösung aufgezeigt.
Die Fliegenplage wird sicherlich eines der Themen bei der Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl sein. Nutzt diese Gelegenheit um Eure Fragen an den Bürgermeister und auch an die Kandidaten zu stellen. So bald wird sich eine solche Gelegenheit nicht mehr ergeben.

Aus GNZ:
Die GNZ-Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl in Gründau findet am Mittwoch, 13. März, im Bürgerhaus Lieblos statt. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Podiumsdiskussion wird nach dem bewährten Schema vieler vorangegangener politischer Veranstaltungen der GNZ ablaufen: Zunächst haben die Bürgermeisterkandidaten Gelegenheit, sich kurz selbst vorzustellen. Anschließend stellen sie sich auf dem Podium etwa eine Stunde lang den Fragen der beiden Moderatoren, GNZ-Chefredakteur Thomas Welz und GNZ-Redakteur Philipp Franz. Danach haben die Bürger die Möglichkeit, Fragen an die Bewerber zu stellen. Für die Veranstaltung sind etwa zwei Stunden eingeplant.


27/02/2019 00:59

Die Petition ist immer noch nicht durch Gemeindevorstand und Bürgermeister geprüft, wie Schade.

Wie Schade das nicht jedes Jahr Wahlkampf ist!
Zumindest in den letzten Wochen vor der Bürgermeisterwahl, will keine Partei zurückstehen und es herrscht eine historische Einigkeit unter den Gründauer Gemeindevertretern.

Kurz zur Erinnerung:

- Wenn die beantragte und genehmigte Erweiterung der Kompostierungsanlage stattfindet, muss ab 10.000t im Jahr eine solche Anlage in Hessen eingehaust werden.
Veolia hat auf der Informationsveranstaltung zur Fliegenplage eine solche Einhausung abgelehnt und wird deshalb sicherlich unter diesen 10.000t bleiben. Somit besteht keinerlei rechtliche Voraussetzung für eine Einhausung. Es bedeutet aber trotzdem eine Erhöhung der Kapazität um 4.000t, also 66% und somit mehr Gestank und mehr Fliegen!

- Der Gemeindevorstand und der Bürgermeister haben bis heute keine Prüfung und schriftliche Stellungnahme zur Fliegenplagenpetition abgegeben. Hierzu wären Sie gemäß Grundgesetz Artikel 17 verpflichtet. Nach einer entsprechenden Beschwerde, wurden Sie sogar diesbezüglich von der Kommunalaufsicht aufgefordert.

- Anträge in der Vergangenheit zur Kompostierungsanlage, die von jeweils einer der Parteien eingebracht wurden, wurden von den anderen Parteien abgelehnt. Zuletzt mein Vorschlag die Kompostmieten mit speziellen Planen abzudecken um bei höheren Rottetemperaturen ein Fliegenwachstum zu unterbinden. Dieser Vorschlag wurde von den Freien Wählern im Gemeinderat oder Gemeindevorstand eingebracht und von der SPD mit der Begründung des Eingriffs in die freie Wirtschaft abgelehnt. Auffällig hierbei ist, dass die SPD mit dieser Ablehnung durchgekommen ist, obwohl FW und CDU die ja in Gründau kooperieren die Mehrheit in diesen Gremien haben. Zur Situation hatten sich die Freien Wähler trotz Aufforderung nicht in der Petition geäußert.

- Das von der Gemeinde durch Bürgermeister Helfrich zusammen mit dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und Veolia in Auftrag gegebene Gutachten und die hierzu durchgeführte Infoveranstaltung hat keinen klaren Zusammenhang der Fliegenplage mit der Kompostierungsanlage ergeben. Wie konnte der Bürgermeister sich derart gegen uns stellen, und warum wurde das vom Gemeindevorstand nicht verhindert, den schließlich haben Vorstand und Vertretung die politische Entscheidungsgewalt in der Gemeinde.

- Fliegen im Dezember: Hierzu hatte ich beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und bei Bürgermeister Helfrich um Stellungnahme gebeten. Die Vermutung, dass sich die Fliegen ganzjährig auf dem warmen, gärenden Bioabfall aufhalten und sich fortpflanzen sollte geprüft werden. Dies ist nicht geschehen und Herr Helfrich hat noch nicht einmal geantwortet.

Sorry, im Moment halte ich das für Wahltaktik. Ich würde mich freuen, wenn ich mich da irre und Themen die den Bürger betreffen, gemeinsam in dessen Sinn umgesetzt werden und nicht nur alle paar Jahre, wenn der Bürger gleichzeitig auch Wähler ist.

Weitere Untersuchungen für das Gutachten.
Wie ist denn da der Stand? Hätte nicht, in Anbetracht der beginnenden wärmeren Jahreszeit, schon längst damit begonnen werden müssen Fliegenfallen aufzustellen und die Mieten auf der Kompostierungsanlage untersucht werden müssen? Ich hatte bereits einige Fliegen in der Wohnung (24.Februar) und die kamen nicht aus meiner Biotonne, da habe ich nachgesehen!
Das wird wohl ausgesessen, bis nach der Wahl, vielleicht muss sich ja jemand anderes darum kümmern!
Wir müssen, und das hatte ich auch schon einmal gefragt, überlegen, wie es nach auslaufen der Email-/Blogmöglichkeit hier in der Petition weitergeht. Wie wollen wir uns organisieren? Gründen wir eine Bürgerinitiative? Wie bleiben wir in Kontakt? Es gibt eine Facebook-Gruppe zur Fliegenplage in Gründau, aber nicht jeder nutzt Facebook. Wenn wir jetzt nicht dranbleiben, werden wir das Problem nicht los.
kb



30/12/2018 22:27

Hallo,

nachfolgend die Stellungnahme von Frau Feige vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des MKK zum Video mit Fliegen im Dezember.
Eine Stellungnahme von Bürgermeister Helfrich gab es bisher nicht.



Sehr geehrter Herr Böhm,

bezugnehmend auf angehängte Mail, danken wir für Ihre Mitteilung.
Die von Ihnen dargestellten Beobachtungen geben wir, da wir von fachlich nicht fundierten Schlüssen absehen möchten, an den Gutachter Herrn Kriegerowski weiter.

Selbstredend werden Ihre Informationen berücksichtigt und fließen bei den weiteren Untersuchungen ein.

Wie bei der Informationsveranstaltung erörtert, haben wir erhebliches Interesse an der Lösung des Fliegenproblems und arbeiten mit Hochdruck daran, hier eine dauerhafte Verbesserung mit allen Beteiligten herbeizuführen.

Ihnen frohe Weihnachtstage.

Mit freundlichen Grüßen

Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
Simone Feige

Betriebsleiterin


30/12/2018 22:20

Mostrar documento

Hallo,

anbei das Antwortschreiben der Kommunalaufsicht zu meiner Beschwerde über die noch immer nicht erfolgte Prüfung und die zugehörige Stellungnahme zur Petition.

Offensichtlich reicht der Kommunalaufsicht die ebenfalls im Anhang beigefügte Stellungnahme von Bürgermeister Helfrich zur Dienstaufsichtsbeschwerde aus.

Wenn ich den ganzen Ablauf zur Fliegenplage, Petition, Presse, Fernsehen bis hin zur Informationsveranstaltung betrachte, so erfolgte nahezu jede Aktion die Herr Helfrich in seiner Stellungnahme aufführt, erst nach entsprechender Aufforderung oder öffentlichem bzw. medialem Druck.
Zuletzt wurde die Informationsveranstaltung zur Fliegenplage erst nach den von mir eingereichten Fragen anlässlich der Bürgerversammlung abgehalten.
Anders lässt sich der Umstand kaum erklären, dass nur ca. eine Woche vor der Veranstaltung eingeladen wurde, während alle vorher angesetzten und nicht stattgefundenen Termine viel länger vorher geplant waren. Angeblich wurde bereits am 25.10.2018, also fast vier Wochen vorher, der Infotermin vereinbart, warum wurde dann doch recht kurzfristig eingeladen?

Wie dem auch sei, zumindest wurde Bürgermeister Helfrich aufgefordert, mir/uns einen Petitionsbescheid zukommen zu lassen.

kboehm


16/12/2018 23:20

Hallo,
nach jetzt 5 Monaten, seit Übergabe der Petition, gibt es immer noch keine ordentliche Prüfung der Petition durch den Empfänger.
Im kommenden Jahr sollen weitere Untersuchungen stattfinden. Bis diese abgeschlossen sind, wird es keine Möglichkeit mehr geben, sich über diese Plattform hier auszutauschen, da der Zeitraum auf ein Jahr nach Übergabe begrenzt ist.
Wir sollten rechtzeitig überlegen, wie es dann weitergehen soll.
Neue Petition? Bürgerinitiative? Oder ...?

Anbei das Video vom 04.12.2018. Ich werde zu diesem Video um Stellungnahme von Seiten Gemeinde, Kreis und Veolia bitten, da meiner Meinung nach den Erklärungen im vorgestellten Gutachten ein Auftreten von Fliegen bei diesen Temperaturen und der Entfernung von unseren Biotonnen gar nicht vorkommen dürfte.

bis dahin, Frohe Weihnachten und ein gesundes und hoffentlich fliegenarmes Jahr 2019!

kb
www.kl-boehm.de


04/12/2018 20:26

Mostrar documento

Anbei, als Dokument, die geänderte Version des "Gegengutachtens zur Fliegenplage"
Die Korrektur war nötig, da ich unrechtmäßig das Gemeindewappen in originaler und veränderter Form, die noch einen Bezug zum Original zulässt, verwendet habe.
Bitte löschen Sie evtl. vorhandenen Kopien.
Das neue Dokument beinhaltet auf Seite 29 tagesaktuelle Informationen (04.12.2018)

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Böhm


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora