Reģions: Bavārija
Labklājība

Forderung eines bayerischen Gehörlosengeldes / Änderung des bayerischen Blindengeldgesetzes

Petīcija ir adresēta
Bayerische Landesregierung
12 798 Atbalstošs

Kolekcija beidzās

12 798 Atbalstošs

Kolekcija beidzās

  1. Sākās 2018
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums


18.10.2021 14:07

Hallo liebe Gruppe Gehörlosengeld für Bayern!

Es war jetzt lange ruhig mit uns Aktivisten für Gehörlosengeld in Bayern.

Jetzt möchten wir berichten, was wir gemeinsam gemacht haben.

Am 18. Juli haben wir Aktivisten uns mit dem GMU in Nürnberg zu einer Teambesprechung getroffen. Sabine Ja, Melanie Binder, Igor Binder, Christine Jandy, Gerhard Jandy, Can Sipahi mit Nela Pappenheim und Elisabeth Kaufmann. Stephan Strasser fehlt im Bild, ist aber mit im Team dabei.

Wir haben stundenlang sehr gut und ergebnisorientiert diskutiert und ein neues Konzept für Gehörlosengeld erstellt und berechnet.

Die CSU hat uns informiert, dass das Konzept vom Arbeitskreis im NHB für ein Gehörlosengeld 60 Millionen Euro im Jahr kostet. Für CSU ist es momentan zu viel Geld, aber sie können eventuell 30 Millionen Euro einplanen.

Deswegen haben wir gemeinsam mit Gehörlosenverband München und Umland e.V. - GMU zusammen überlegt und ein neues Konzept gemacht.

Ergebnis ist eine Tabelle mit Staffelung nach GdB 100 und 80, Merkzeichen GL, Alter und Beträge.

Diese Tabelle ist eine sehr vernünftige und gute Lösung für uns Betroffene und die Regierung CSU/FW.

Am 23. September waren Can Sipahi und Nela Pappenheim zur Klausurtagung von der CSU eingeladen. Can Sipahi hat eine 90 Minuten langen Referat über die Probleme der Gehörlosen gebärdet. Es war sehr gut, auch wurde unser neu erarbeitetes Konzept vorgestellt. Die CSU zeigte grosses Interesse zum Referat und war auch sehr angetan über das neue Konzept/Tabelle zum Gehörlosengeld.

Nun müssen wir die Haushaltsplanung für 2022 abwarten.

Wir Aktivisten der Petition Gehörlosengeld für Bayern bedanken uns beim Team des GMU für die Unterstützung, Beratung und für jedes Feedback. Ihr habt uns sehr geholfen und ohne euch wären wir nicht so gut vorwärtsgekommen.

Nur gemeinsam sind wir stark.

Herzlichste Gebärdengrüsse an alle und fest die Daumen drücken. 🤟🤟🤟❤️



17.03.2021 17:39

Skatīt dokumentu

Der Gehörlosenverband München und Umland erstellte für den bayerischen Landtag dieses detaillierte Zuschusssystem um den politischen Entscheidungsträgern einen Überblick zu gewährleisten. Mit dem vorherigen Konzept liegt es beim bayerischen Landtag vor.



09.03.2021 09:57

Von: Tobias Gruber (tobigruber53@web.de)

Betreff: Gehörlosengeld

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich selber bin auf einseitig Schwerhörig und auf andere Seite Gehörlos.
Es kamen schon die Verhandlungen und mit dem Unterschriften Sammlung und es haben ja natürlich sehr viele unterschrieben die dafür sind.
So wie ich weiß geht es eigentlich schon sehr viele Jahren so, mein Oma und Opa haben damals ca. 40 Jahren kein Gehörlosengeld erhalten, da es andauernd verschoben wurde. Wie bei Ölkriese, Flüchtlinge, Naturkatastrophen usw....
Nun kam Corona dazwischen und ist wieder verschoben worden und ich erfahre nichts mehr im Internet. Darf ich mal was fragen, wie läuft es jetzt ab und es soll nicht wegen Corona das alles verschieben.
Es gibt viele die seit so ca 40 Jahren warten und Corona ist erst mal 1 Jahr und da wird sofort am meisten geholfen und was ist jetzt mit dem Gehörlosen und Schwerhörige????
Die haben auch sehr schwierige Situation und schon sehr lange als die mit den Corona Probleme.

Bitte helfen die Gehörlose heuer noch das ist dann schnell erledigt.

Mfg Tobias Gruber


09.03.2021 09:57

Von: Tobias Gruber (tobigruber53@web.de)

Betreff: Gehörlosengeld

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich selber bin auf einseitig Schwerhörig und auf andere Seite Gehörlos.
Es kamen schon die Verhandlungen und mit dem Unterschriften Sammlung und es haben ja natürlich sehr viele unterschrieben die dafür sind.
So wie ich weiß geht es eigentlich schon sehr viele Jahren so, mein Oma und Opa haben damals ca. 40 Jahren kein Gehörlosengeld erhalten, da es andauernd verschoben wurde. Wie bei Ölkriese, Flüchtlinge, Naturkatastrophen usw....
Nun kam Corona dazwischen und ist wieder verschoben worden und ich erfahre nichts mehr im Internet. Darf ich mal was fragen, wie läuft es jetzt ab und es soll nicht wegen Corona das alles verschieben.
Es gibt viele die seit so ca 40 Jahren warten und Corona ist erst mal 1 Jahr und da wird sofort am meisten geholfen und was ist jetzt mit dem Gehörlosen und Schwerhörige????
Die haben auch sehr schwierige Situation und schon sehr lange als die mit den Corona Probleme.

Bitte helfen die Gehörlose heuer noch das ist dann schnell erledigt.

Mfg Tobias Gruber


13.10.2020 12:28

Diese Petition wurde am 8. Oktober 2019 dem bayerischen Landtag übergeben und ist im Sozialausschuss behandelt worden. Die bayerische Regierung steht einem Gehörlosengeld positiv gegenüber und aufgrund der Corona Pandemie ist die Entscheidung erst einmal verschoben worden. In der Zwischenzeit fanden weitere Gespräche mit der bayerischen Regierung statt.



Vairāk par šo tēmu Labklājība

40 629 (+12 404)
11 dienas atlikušais
11 807 Paraksti
164 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt