Reģions: Vācija
Izglītība

Forderung nach einem deutschlandweit einheitlichen pandemie-fähigen Schulkonzept

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Petīcija ir adresēta
Karlicek, Eisenmann, Piazolo, Scheeres, Ernst, Bogedan, Rabe, Lorz, Martin, Tonne, Gebauer, Hubig, Streichert-olivoz, Piwarz, Tullner, Prien, Holter
428 Atbalstošs 428 iekš Vācija

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  1. Sākās 2020
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

16.10.2020 21:43

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New petition description: Das derzeitige Schulœffnungskonzept der KMK ist nicht ausreichend, um alle an Schule Beteiligten sicher durch die Pandemie zu leiten. Gleichzeitig mehren sich die Beweise aus anderen Ländern wie auch aus Deutschland selbst, dass Schulen und Kitas sehr wohl ebenfalls die Pandemie antreiben, so dass eine Senkung der Infektionsinzidenz nur unter Berücksichtigung der Schulœffnungen möglich sein wird.
Da die jeweiligen Bedingungen sowie auch Anforderungen an die Schulen pro Bundesland und Region sicher sehr unterschiedlich sind, wird es nötig sein, verschiedene Konzepte gleichzeitig zu ermöglichen. Es wird keine ‚One fits all‘ Lösung geben.
ermöglichen.
Meine Forderungen:
Schritt 1: Erstellung einer Umfrage an alle Schulen, Lehrer, Eltern und Schüler, um die jeweiligen Notwendigkeiten, Stimmungen und Präferenzen zur Schulöffnung neutral zu erfassen. Diese Umfrage sollte zügig eingeleitet und ausgewertet werden, idealerweise bis zum Ende der Herbstferien.
Herbstferien.
Schritt 2: In Anlehnung an die jeweiligen Notwendigkeiten vor Ort sollte jede Schule selbst entscheiden dürfen, welches Konzept für ihr Klientel am Besten ist. Das heisst nicht, dass die Schulen allein gelassen werden sollen in ihrem Tun, sondern dass Ihnen eine Reihe von Mœglichkeiten seitens ist unter Zuhilfenahme der Bildungsministerien gegeben wird, um die best-mögliche Variante erarbeiten zu können. Diese Lœsungen müssen für das gesamte Schuljahr gelten, um Kontinuität und Planbarkeit weitestgehend zu gewährleisten.
Folgende Bausteine sollten berücksichtigt werden:
folgenden Bausteine:
- Einhaltung der Hygienekonzepte wie von RKI empfohlen. Dies kann zum Beispiel durch Teilung der Klassen und einem Wechsel zwischen Präsenz-und Digitalunterricht erreicht werden. Wo Gerãte fehlen oder kein ausreichendes Netz vorhanden ist, können auch herkömmliche Methoden wie emails, Ausdrucke etc in der digitalen Digitalen Phase genutzt werden. Die bearbeiteten Aufgaben können in der Präsenzphase besprochen werden. Klassenarbeiten etc. können in der Präsenzphase erfolgen.
erfolgen.
- Es gibt Kinder, die selbst oder deren direkte Angehörige zu den Risikopatienten gehören. Die derzeitige Regelung ermöglicht diesen Kindern nicht, sich und ihre Lieben vor Schlimmerem zu bewahren. Diese Kinder müssen ausnahmslos vom Präsenzunterricht befreit werden. Sie können Unterrichtsmaterialien von den Klassenlehrern bekommen und könnten zum Beispiel pro Bundesland von den Lehrern, die ebenfalls aufgrund von Vorerkrankungen vom Unterricht befreit sind, digital (das kann auch zur Not per Telefon erfolgen) betreut werden.
- Gleiches gilt für Lehrer. Diese müssen genau wie alle anderen Berufsgruppen geschützt werden. Lehrer, die vom Prãsenzunterricht befreit sind, können während der digitalen Phasen unterstützen, wenn Schulen gut genug vernetzt sind, auch Schulübergreifend
-
Es gibt viele besorgte Eltern, die auch bei Nichtvorhandensein von Vorerkrankungen gern vom Präsenzunterricht befreit wären. Daher fordere ich die generelle Aussetzung der Präsenzpflicht für dieses Schuljahr für alle Bundesländer. Diese Kinder sollten genauso in der Umfrage erfasst und in den jeweiligen Konzepten der Schulen berücksichtigt werden.
werden.
- Es gibt viele Eltern die zum Beispiel aus beruflichen Gründen darauf angewiesen sind, dass ihr Kind zur Schule gehen kann. Diese Notwendigkeiten sollten ebenfalls in der Umfrage herausgestellt und in den jeweiligen Konzepten der Schulen berücksichtigt werden.
- Es gibt Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen bzw. die aus anderen Gründen konsequent am Präsenzunterricht teilnehmen sollten. Meist kennen die Lehrer diese Kinder, daher sollten die Konzepte grundsätzlich auch mit den Klassenlehrern geprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
- Die strikte Vorgabe des Lehrplans muss einer Empfehlung zur Vermittlung der Kern-Inhalte weichen, da bei manchen Varianten oder Zusammenstellungen nder Lehrplan in vollem Umfang eventuell nicht eingehalten werden kann.
Schritt 3:
Nachdem die Umfrage erstellt und ausgewertet wurde (dies sollte maximal eine Woche dauern), und die Schulen daraufhin ihre eigenen Konzepte angepasst haben ( dies sollte ebenfalls nicht mehr als 3-4 Tage benötigen), sollte seitens der BMs nochmal ein Feedback eingeholt werden, um eventuelle weitere Hilfestellungen umgehend zu ermöglichen. Der Zustand des ‚Aufeinander wartens‘ zwischen Bildungsministerien und Schulleitungen muss dringend durchbrochen werden und in eine effektive Kommunikation münden. Wir befinden uns in einer Ausnahme-Situation, und solche Situationen erfordern Kompromisse, von Allen.
Diese Petition kann natürlich nicht eine genauere Ausarbeitung ersetzen, soll aber die Kernforderungen aller an Schule Beteiligten aufführen und einen Anreiz initiieren, vom allgemeinen ‚Regelunterricht‘ umgehend abzuweichen und die entsprechenden Massnahmen einzuleiten, die notwendig sind, um den Verlauf der Pandemie positiv zu beeinflussen und Schlimmeres für alle an Schule Beteiligten abzuwenden. Dabei sollen die Bedürfnisse der einzelnen Gruppe
münden.

Signatures at the time of the change: 66


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