Région: Basse-Saxe
Image de la pétition Frau Ministerin Heiligenstadt, wir fordern mehr Schulsozialarbeiter insbesondere an Grundschulen!
Éducation

Frau Ministerin Heiligenstadt, wir fordern mehr Schulsozialarbeiter insbesondere an Grundschulen!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Kultusministerin
12 627 Soutien 10 975 en Basse-Saxe

La pétition n'est pas acceptée.

12 627 Soutien 10 975 en Basse-Saxe

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

09/05/2017 à 22:33

Der niedersächsische Landtag hat am 06.04.2017 abschließend über unsere Petition beraten. Das Kultusministerium arbeitet immer noch an einem ganzheitlichen Konzept für die Schulsozialarbeit. Die Schwerpunkte werden aber vorerst an Ganztagsschulen und an Schulen mit einem hohen Anteil an Flüchtlingskindern bestehen bleiben. Zur Zeit übernimmt die Landesregierung die Stellen aus dem Hauptschulprofilierungsprogramm, so dass es ca. 1000 Stellen für Schulsozialarbeiter an niedersächsischen Schulen gibt, die vom Land finanziert werden.
Ein weiterer Ausbau der Schulsozialarbeit wird maßgeblich von den finanziellen Mitteln abhängen, die dem Haushalt des Kultusministeriums zur Verfügung gestellt werden.
Ich hatte im Rahmen eines Schulbesuches der Kultusministerin noch einmal die Gelegenheit sie auf das Thema anzusprechen. Mein Eindruck ist, dass ihr das Thema durchaus am Herzen liegt und das es einen weiteren Ausbau der Schulsozialarbeit durch das Land geben wird. Allerdings befürchte ich, dass das Tempo des Ausbaus deutlich langsamer von statten gehen wird als wir uns das wünschen und als das es erforderlich ist.

Tjorben Wigger


23/08/2016 à 11:31

Am19.08.2016 haben wir die beiden Onlinepetitionen bei der Kultusministerin in Hannover persönlich übergeben können. Wir haben zusammen über 24.000 Unterschriften für mehr Schulsozialarbeit abgeben können. Die Ministerin hat uns freundlich empfangen und sich Zeit genommen, zusammen mit dem zuständigen Fachbereichsleiter, um uns den aktuellen Sachstand und die weiteren Planungen des Ministeriums darzustellen.
Die Landesregierung wird in diesem Schuljahr ca. 1100 Schulen in Niedersachsen mit fest angestellten Schulsozialarbeitern versorgen. Der Schwerpunkt wird hierbei der Ausbau an Haupt- und Realschulen mit Ganztagsangeboten liegen, da diese aus Sicht des Kultusministeriums die Hauptlasten bei den Themen Inklusion und Integration tragen.
Wir freuen uns sehr, dass Niedersachsen hiermit bundesweit Vorreiter ist, indem die Kultusministerin beim Thema Schulsozialarbeit die Verantwortung übernimmt.
Nachdem die ersten Schritte in die richtige Richtung gemacht worden sind, hoffen wir natürlich auf einen weiteren Ausbau und schlussendlich auf die Versorgung aller Schulen in Niedersachsen mit Schulsozialarbeit.
Die größte Hürde wird hierbei wie immer die Finanzierbarkeit sein. Wir hoffen das eure Unterschriften helfen werden, um diese Hürde zu überspringen.
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlichen bei allen die uns unterstützt haben!!!

Schöne Grüße,

Tjorben Wigger


16/08/2016 à 00:24

Die Zeichnungsfrist der Petition endet am morgigen Tag! Die Petition wird am Freitag in Hannover an die Kultusministerin übergeben.

Wer es noch nicht getan hat, der hat jetzt noch die Möglichkeit den Partner, Verwandte und Freunde zum Unterzeichnen der Petition einzuladen!

www.openpetition.de/petition/online/frau-ministerin-heiligenstadt-wir-fordern-mehr-schulsozialarbeiter-insbesondere-an-grundschulen

Bitte leitet den Link an alle Kontakte weiter die diese Petition noch unterzeichnen könnten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Tjorben Wigger


04/08/2016 à 18:49

Afficher le document

Die Zeichnungsfrist für die Petition endet am 16.08.2016. Die Übergabe der Petitionen an die Ministerin wird voraussichtlich am.17.08.2016 in Hannover am Rande der Plenarsitzung des Landtages stattfinden. Mit den Unterschriften die uns übersandt worden sind, haben wir die Marke von 10.000 Unterschriften bereits erreicht.
Es bleibt jetzt nur noch wenig Zeit, um Unterschriften für unsere Sache zu sammeln.
Diese E-Mail wird an 1.823 Unterstützer versandt. Wenn jeder von euch den Link zu unserer Petition an 10 Kontakte aus seinem Adressbuch weiter schickt, mit der Bitte online zu unterschreiben, dann können wir zusammen mit der Petition des Stadtelternrates aus Lüneburg die 26.000 Unterschriften noch erreichen.

www.openpetition.de/petition/online/frau-ministerin-heiligenstadt-wir-fordern-mehr-schulsozialarbeiter-insbesondere-an-grundschulen

Außerdem bieten sich an den Grundschulen noch die Einschulungen und die Elternabende an, um mit den Unterschriftenbögen Unterschriften zu sammeln.

Die Listen kann man selbst auf der Petitionsseite hochladen oder uns gescannt oder per Fotodatei als E-Mail zusenden. (Die Listen bitte einzeln scannen, da wir diese sonst vor dem Hochladen nochmal ausdrucken müssen.)

Link zum Hochladen: www.openpetition.de/eingang/petition/frau-ministerin-heiligenstadt-wir-fordern-mehr-schulsozialarbeiter-insbesondere-an-grundschulen

E-Mail-Adresse: tjorben.wigger@t-online.de


Wir hoffen im Endspurt nochmal auf eure tatkräftige Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

Tjorben Wigger
SER der GS Fredenbeck
(0170/5512445)


04/06/2016 à 00:23

Afficher le document

Hallo liebe Mitstreiter,

die Elterninitiative "Niedersachsen JETZT Schulsozialarbeit für ALLE" plant

am 02.07.2016 einen Aktionstag Schulsozialarbeit.

Wir wollen an diesem Tag in möglichst vielen niedersächsischen Innenstädten mit Info-Ständen präsent sein. An den Ständen informieren wir das Laufpublikum über das Thema Schulsozialarbeit und sammeln Unterschriften für unsere Petitionen. Außerdem können wir das Thema so über möglichst viele Medien verbreiten.

Wir suchen daher Unterstützer vor Ort, die am 02.07.2016 mit einem Info-Stand an unserer Aktion teilnehmen wollen.

Bitte helft uns, das Thema an diesem Tag in möglichst vielen Städten in den Mittelpunkt zu stellen.

Aus unserer Sicht würden drei Eltern oder zwei Eltern und ein Schulsozialarbeiter reichen, um einen solchen Stand erfolgreich betreiben zu können..

Die Stände müssten zeitnah bei dem zuständigen Ordnungsamt der jeweiligen Stadt angemeldet werden. Die meisten Städte nehmen hierfür keine oder nur eine geringe Gebühr, wenn mit dem Stand ein gemeinnütziger Zweck verfolgt wird.

Wenn man Kontakt zu Schulsozialarbeitern vor Ort aufnimmt, kann man bestimmt einen kompetenten Ansprechpartner für den jeweiligen Info-Stand gewinnen. Es sind auch einige Schulsozialarbeiter in diesem Verteiler. Wir können da also gegebenenfalls auch in beide Richtungen einen Kontakt vermitteln!

Benötigte Unterschriftenlisten und Informationsmaterialien stellen wir euch als Datei zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass der Termin in den Sommerferien liegt, wir hoffen trotzdem auf eine rege Beteiligung und auf einen erfolgreichen Verlauf.

Bitte meldet euch bei Tjorben Wigger (0170 / 551 24 45 / tjorben.wigger@t-online.de) oder Stephan Seeger (0170 / 588 82 34 / info@stadtelternrat-lg.de), damit wir die Aktion optimal koordinieren können.

Eine breite Unterstützerschaft mit dem Ziel einer größtmöglichen Öffentlichkeit ist entscheidend für den Erfolg unserer Initiative. Daher sollten in möglichst vielen Städten Info-Stände stehen. Wer von Euch persönlich keine Zeit hat, einen Stand zu organisieren und zu besetzen, der soll bitte diese E-Mail an andere engagierte Eltern weiterleiten. Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen,

Tjorben Wigger & Stephan Seeger

SER Fredenbeck / Ster Lüneburg

P.S.: Unterstützt uns bitte auch auf Facebook:

www.facebook.com/Niedersachsen-JETZT-Schulsozialarbeit-für-ALLE-1538425263117801


23/05/2016 à 20:54

Wir haben die Laufzeit der Petition bis zum 01.08.2016 verlängert. Wer vor den Sommerferien an seiner Schule also noch Unterschriften sammeln möchte, der hat jetzt noch die Gelegenheit. Die besten Rückläufer haben wir mit Elternbriefen, die über die Postmappen der Kinder an alle Eltern verteilt werden oder bei Schulveranstaltungen (Sommerfest/Zirkus/Flohmarkt etc..) mit den Unterschriftenbögen.

Wichtig bei den Elternbriefen ist, dass der Name der Petition auf dem Unterschriftenabschnitt genannt wird.

Wer hier ein Muster braucht kann eine Mail schreiben an:

tjorben.wigger@t-online.de

Wir können auch auf unserer Facebookseite noch Unterstützung gebrauchen.

www.facebook.com/Niedersachsen-JETZT-Schulsozialarbeit-für-ALLE-1538425263117801

Schreibt uns Erfahrungen aus euren Schulen. Warum braucht ihr einen Schulsozialarbeiter? Oder wenn ihr breits einen Schulsozialarbeiter habt: Was macht euer Schulsozialarbeiter?

Wir hoffen das wir im Endspurt noch die 10.000er Marke erreichen können. Dafür brauchen wir jetzt jede Unterstützung die wir bekommen können. Sprecht nochmal Bekannte von anderen Grundschulen an, ob die Petition dort schon unterstützt worden ist.

Einige Unterschriften haben wir zum Beispiel auch an Kindertagesstätten sammeln können.

Unterschreiben würden bestimmt auch die Mitglieder der Sozialverbände vor Ort. Wer also einen Schulsozialarbeiter an seiner Schule hat, der sollte diesen unbedingt auf die Petition aufmerksam machen und um Unterstützung beim Unterschriftensammeln bitten.

Wer sonst noch gute Ideen hat, der kann dieses gerne auch auf unserer Facebookseite posten.

Wir werden mittlerweile vom Landeselternrat und allen Kreis- und Stadtelternräten die dort vertreten sind unterstützt. Aber wir brauchen eure Unterstützung vor Ort, um wirklich alle Eltern mit unserer Petition zu erreichen.

Vielen Dank nochmal an alle, die uns bis jetzt schon so tatkräftig unterstützt haben!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Tjorben Wigger


03/05/2016 à 23:44

Es konnte vor den Sommerferien kein Übergabetermin vereinbart werden und es sind noch nicht alle Grundschulen in Niedersachsen erreicht worden.


Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


15/03/2016 à 11:53

Nach einer Pressemitteilung aus dem Kultusministerium vom 10.03.2016 ist in Sachen Schulsozialarbeit angeblich der große Durchbruch gelungen.

WIR SEHEN DAS ANDERS!

Zwar erkennen wir an, dass es wiederum leichte Fortschritte gegeben hat. Allerdings aus unserer Sicht nur dahingehend, dass das Land anerkannt hat, dass das Thema Schulsozialarbeit in die Zuständigkeit des Landes gehört.

1000 Schulen mit Schulsozialarbeitern auszustatten, heißt für uns im Umkehrschluss, über 2000 Schulen nicht mit Schulsozialarbeitern zu versorgen. Damit bleibt Frau Heiligenstadt weit hinter dem von ihr selbst formulierten Ziel zurück, langfristig Schulsozialarbeit an allen Schulen in Niedersachsen zu implementieren.

Daher werden unsere Bemühungen um die Unterstützung unserer Anliegen weitergehen. Aus unserer Sicht müssen die Eltern im Land jetzt deutlich machen, dass Sie in dieser Sache eine Lösung von der Landesregierung erwarten, die Schulsozialarbeit an allen Schulen in Niedersachsen ermöglicht.

Im Zusammenarbeit mit dem Stadtelternrat aus Lüneburg und Unterstützern aus dem Landkreis Harburg haben wir jetzt eine Faceboockseite eingerichtet:

www.facebook.com/Niedersachsen-JETZT-Schulsozialarbeit-für-ALLE-1538425263117801

Wir bitten euch uns bei der Verbreitung dieser Seite tatkräftig zu unterstützen.

Im Landkreis Harburg haben sich bereits Unterstützer für unsere Petitionen gefunden. Diese kämpfen vor Ort gerade noch für die Weiterfinanzierung ihrer Schulsozialarbeiter durch den Landkreis Harburg. Die entscheidende Sitzung ist hier am 17.03.2016.

Unsere Bitte daher an euch, unterstützt jetzt noch deren Petition, damit dort kein Schulsozialarbeiter entlassen wird!

www.openpetition.de/petition/online/schulsozialarbeit-muss-bleiben

Wir suchen immer noch nach Unterstützern in den anderen Landkreisen und kreisfreien Städten. Hauptaufgabe wäre die Kontaktaufnahme zu allen Schulelternräten im eigenen Landkreis.

Wer sich angesprochen fühlt, der melde sich bitte unter tjorben.wigger@t-online.de.

Mit freundlichen Grüßen,

der Schulelternrat aus Fredenbeck.


05/03/2016 à 15:45

Wir haben uns mit dem Stadtelternrat aus Lüneburg zusammengetan und werden in den nächsten Tagen eine E-Mail an alle Schulen im Land schicken, mit der Bitte unsere Petitionen zu unterstützen. Außerdem werden wir den Kontakt zu alle Kreis- und Stadtelternräten suchen. Den Landeselternrat haben wir bereits kontaktiert.

Die Verhandlungen zwischen dem Land Niedersachsen und dem Städte- und Gemeindebund ziehen sich weiter hin. Als Eltern haben wir jetzt die Chance unseren Standpunkt und unsere Erwartungshaltung der Landesregierung gegenüber deutlich zu machen.

Dafür brauchen wir eine möglichst große Unterstützung. Diese können wir nur erreichen, wenn sich Eltern vor Ort für die Sache engagieren. Wir brauchen also in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Stadt Unterstützer an Grundschulen und an weiterführenden Schulen.

Wer sich angesprochen fühlt und unsere Sache vor Ort unterstützen möchte, der kann sich per Mail über:

ser-grundschule-fredenbeck@gmx.de

oder telefonisch unter 0170/5512445 melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Tjorben Wigger
(SER Fredenbeck)


Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant