Verkehr

Freifahrt für uns DB Mitarbeiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Bahn AG
2.183 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.183 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.04.2020, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


16.04.2018, 13:25

Warum fahren die Mitarbeiter/innen des größten Verkehrsunternehmens in Deutschland nicht kostengünstiger bzw. gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Die DB AG wirbt mit dem Motto „DAS IST GRÜN“. Das viele DB Mitarbeiter/innen in und um Berlin und in all den anderen Orten, in denen ab 2018 keine „ÖPNV-Karte“ zur Verfügung steht nun auf Ihre PKW`s umsteigen mussten, ist NICHT GRÜN.

Interessant ist, dass die o. g. Kooperation zwischen dem Berliner Senat und DB AG offensichtlich nicht gänzlich beendet wurde.

Denn unsere Kollegen/innen von der Berliner S-Bahn können auch 2018 noch die Vorzüge einer „ÖPNV-Karte“ genießen und anders herum dürfen die MA der BVG in diesem Rahmen die Berliner S-Bahnen nutzen.

Wo bleibt denn hier die Gleichberechtigung ?

Die Forderung lautet daher : kostengünstigere bzw. -lose und somit grüne Möglichkeit für ALLE DB Mitarbeiter/innen öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Die politischen Gremien und die DB AG sind hier gefragt.


Neuer Petitionstext: Guten Tag lieber Leser Leser/innen ! Alle weiteren Informationen zum internen Thema der DB AG findet Ihr im DB Intranet in der folgender Gruppe : #daswäregrün db-planet.deutschebahn.com/workspaces/finger-weg-von-unserer-fahrkarte/apps/timeline/chat-2
db-planet.deutschebahn.com/workspaces/finger-weg-von-unserer-fahrkarte/apps/timeline/chat-2
Auch in der Presse waren vereinzelt Artikel zu finden : www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-nahverkehr-bahn-schafft-verguenstigungen-fuer-mitarbeiter-ab/20762510.html
www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-nahverkehr-bahn-schafft-verguenstigungen-fuer-mitarbeiter-ab/20762510.html
Kurzfassung. Seid Seit Jahren gab es für die DB Mitarbeiter Mitarbeiter/innen in Berlin und anderswo die Möglichkeit "gratis" gegen einen verhältnismäßig geringen Obolus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Diese sogenannte ÖPNV Karte
Die „ÖPNV-Karte“ in Berlin beruhte auf einer Kooperation zwischen dem Berliner Senat und der DB AG und
wurde Ende 2017 heimlich ziemlich leise und mit den tollsten unterschiedlichsten Begründungen eingestellt. eingestellt, ebenso in vielen anderen Städten.
Darum geht es hier aber nicht ! Es geht um eine grüne Möglichkeit das „grüne“ Möglichkeit, für alle DB Mitarbeiter wenn Mitarbeiter/innen! Eine Möglichkeit, zukünftig bundesweit (wenn möglich gratis gratis) öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
nutzen zu können. DB 2020 oder „TOP-Arbeitergeber“ ?? Wie soll das werden, wenn Vergünstigungen für die MA eingestellt werden ?



Mehr zum Thema Verkehr

5.079 Unterschriften
52 Tage verbleibend
3.533 Unterschriften
76 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern