Regiji: Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Sociala

Freizeitbad Rheinböllen muss bald wieder öffnen!

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Verbandsgemeinderat
2.026 podpornik

Prejemnik peticije ni odgovoril.

2.026 podpornik

Prejemnik peticije ni odgovoril.

  1. Začelo 2020
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

11. 09. 2020 23:47

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Freizeitbades Rheinböllen,

gemeinsam haben wir seit Beginn der Sommerferien mehr als 2000 Unterschriften gesammelt!

Vergangene Woche Dienstag, dem 01.09., hat die Junge Union (JU) Rheinböllen die Unterschriften dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen, Herrn Boos, übergeben. Etwa 60 Unterstützer des Bades, viele in rot-gelber Kleidung der DLRG, waren zur Übergabe der Unterschriften und zur anschließenden Sitzung des Verbandsgemeinderates gekommen, um den Entscheidungsträgern nochmals das große öffentliche Interesse an dem Thema vor Augen zu führen.

Der Verbandsgemeinderat beschloss eine Kommission einzusetzen, die bis Mai nächsten Jahres einen Vorschlag für den langfristigen Bestand des Freizeitbades am Standort in Rheinböllen erarbeiten soll. Grundsätzlich sprachen sich in der Diskussion alle Fraktionen für einen langfristigen Erhalt aus. Einige Stimmen äußerten jedoch Vorbehalte bezüglich der entstehenden Kosten und der zukünftigen Ausgestaltung des Bades.
Mitte August hatte der Werksausschuss der Verbandsgemeinde bereits Sofortmaßnahmen für Sicherheit und Brandschutz in Höhe von 127 500 € beschlossen, um das Bad noch dieses Jahr wieder öffnen zu können, wie schon in der letzten E-Mail erwähnt.

Die Erweiterung der Saunalandschaft und der Charakter als Familienbad haben es nicht in den Beschluss zu den Leitplanken der Kommission geschafft, was aus unserer Sicht sehr bedauerlich ist. „Dass das Freizeitbad mit seinem Charakter als Familienbad erhalten bleiben sollte, war vielen Unterzeichnern besonders wichtig. Zahlreiche junge Erwachsene haben die Petition unterschrieben, die selbst als Kinder in Rheinböllen im Schwimmbad waren, die dort Schwimmen gelernt haben und jetzt wieder mit ihren Kindern dort gerne ins Schwimmbad gehen“, so Lars Goll, Vorsitzender der JU Rheinböllen, im Interview mit timeline Hunsrück vor der Übergabe der Unterschriften.
Wir freuen uns aber sehr, dass der Rat mit seinem Beschluss den politischen Willen bekräftigt hat, dass das Freizeitbad auch langfristig in Rheinböllen Bestand haben soll.
Wir sind gespannt auf die Vorschläge der Kommission und werden den Prozess auch weiter aufmerksam begleiten!

Zusätzlich zu den 2025 Unterschriften der Petition wurden am Dienstag auch 386 Unterschriften für den Erhalt des Bades übergeben, die bereits vor Start der Petition in Rheinböller Geschäften gesammelt wurden. Weitere Unterschriften aus Rheinböllen waren auch bereits der Stadtbürgermeisterin übergeben worden.

Wir möchten uns herzlich bedanken bei den Unterzeichnern der Petition und allen, die bei der Übergabe und der Ratssitzung vor Ort waren!
Unser besonderer Dank gilt daneben den vielen Geschäften in Rheinböllen, in denen wir Unterschriftenlisten für unsere Petition auslegen durften: Bäckerei Jung, Bäckerei Steigerwald, Biosthetik-Salon Neumann, Blumen und Florales Manuela Stumm, Frisör Kötz, Gärtnerei Spreitzer, Gesundheitszentrum Prael, India House, Löwenapotheke, Marktapotheke, Metzgerei Zinnecker und Schmidt, Physio Konrad, Raab Orthopädie Schuhtechnik, Ristorante Calabria, Ristorante Colosseum, Salon Gutenberger, Skribo Haase, Hochwildschutzpark Hunsrück.

Viele Grüße aus Rheinböllen
Lars Goll, Patrick Pira, Inés Corell und Nils Goll
Vorstand der Jungen Union Rheinböllen


Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj