Kraj : Augsburg
Na postavenie

Führen Sie eine Erhaltungssatzung für Augsburger Stadtviertel mit Baubestand ohne Denkmalschutz ein!

Petícia je zameraná na
Oberbürgermeisterin Eva Weber
3 603 2 811 v Augsburg

Príjemca petície neodpovedal.

3 603 2 811 v Augsburg

Príjemca petície neodpovedal.

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

25. 03. 2021, 23:30

Liebe Unterstützer*innen der Petition Initiative Bismarckviertel,

Vergangene Woche am Donnerstag haben wir das gesetzte Quorum von 2300 Unterschriften aus Augsburg erreicht. Der Stand der Petition heute, 25.03.2021, ist bei insgesamt 3.374 Unterschriften, davon 2.631 aus Augsburg.

WOW!

Da ca. 99 % des Baubestandes in der Stadt Augsburg keinen Denkmalschutz hat, setzen wir uns dafür ein, dass weitere Teile unseres Stadtgebiets durch Erhaltungssatzungen geschützt und weiterentwickelt werden.

Eure große Resonanz auf unsere Petition zeigt, wie dringlich und wichtig das Thema für viele Menschen in Augsburg und darüber hinaus ist. Der nachhaltige und umsichtige Umgang mit unseren Stadtvierteln, sowie die Bewahrung ihrer Identität, bewegt viele. Dies ist auch ein deutliches Signal an unsere Stadtregierung, jetzt zu handeln.

Für Euer Interesse und Eure Unterschriften sagen wir jetzt schon DANKE!

Gleichzeitig freuen wir uns, wenn Ihr die Petition noch einmal intensiv in Eurem Netzwerk teilt - per Whatsapp, Twitter, Facebook, Instagram, telefonisch oder coronakonform von Maske zu Maske. Damit noch mehr Menschen uns unterstützen können. Bis kommenden Samstag, 27.03.2021 kann noch unterschrieben werden!

www.openpetition.de/petition/online/fuehren-sie-eine-erhaltungssatzung-fuer-augsburger-stadtviertel-mit-baubestand-ohne-denkmalschutz-ei

Was hat sich konkret bisher getan?
Aus dem Kreise der Anwohner und Gewerbetreibenden, die, aufgerüttelt durch den öffentlich gewordenen geplanten Abriss der Diesel-Villa und der Fällung der alten Buche, den offenen Brief am 23. Februar veröffentlicht haben, hat sich eine größere Gruppe zur Initiative Bismarckviertel zusammen gefunden und diese Petition auf den Weg gebracht.

Seit 28. Februar ist die Petition online und bereits am vergangenen Freitag, 19.03.2021, wurde im Augsburger Stadtrat einstimmig darüber abgestimmt, dass ein kleiner Teil des Bismarckviertels mit einer Erhaltungssatzung ausgestattet werden soll. Dieser Beschluss beinhaltet die Lessingstraße (bereits im Ensembleschutz) und die angrenzenden halben Straßenzüge inklusive der Hochfeldstr. 15 mitsamt der links von ihr angrenzenden Gebäude.

Dieses überraschend schnelle Vorgehen begrüßen wir ausdrücklich, wie auch die rasche Bearbeitung von Seiten der Verwaltung. Lobend herauszustellen ist, dass das Baureferat in so kurzer Zeit einen abstimmungsfähigen Erhaltungssatzungsentwurf vorlegen konnte. Zusätzlich wurde von Seiten der Stadtregierung signalisiert, dass weitere Teile des Bismarckviertels und andere Stadtviertel darüber hinaus mit Erhaltungssatzungen unter Bestandsschutz gestellt werden könnten. Die baldige und nachhaltige Umsetzung ist für uns mehr als wünschenswert. Auch können wir noch nicht einschätzen, ob durch die Erhaltungssatzung tatsächlich die Diesel-Villa vor dem Abriss geschützt bleibt.

Insgesamt sehen wir uns noch weit entfernt von dem, was wir uns langfristig wünschen, nämlich die Einführung von Erhaltungssatzungen im gesamten Augsburger Stadtgebiet.

Deswegen möchten wir an dem Anliegen unserer Petition weiterhin mit Nachdruck dranbleiben und bis kommenden Samstag, 27.03.2021, die Anzahl der Unterschriften nochmal kräftig steigern. Daher die Bitte - teilt die Petition noch einmal in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis (vor allem in Augsburg) mit allen Euch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Danke!
Eure Initiative Bismarckviertel

Link zu Instagram:
Initiative Bismarckviertel (@initiative.bismarckviertel)

Link zur Petition:
www.openpetition.de/petition/online/fuehren-sie-eine-erhaltungssatzung-fuer-augsburger-stadtviertel-mit-baubestand-ohne-denkmalschutz-ei

Link zum PDF:
www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/fuehren-sie-eine-erhaltungssatzung-fuer-augsburger-stadtviertel-mit-baubestand-ohne-denkmalschutz-ei


Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz