Kraj : Jena
Obrázok petície Für den Erhalt der studentischen Prüfungsberatungen: Offener Brief an den Studierendenrat der FSU
Administrácia

Für den Erhalt der studentischen Prüfungsberatungen: Offener Brief an den Studierendenrat der FSU

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Studierendenrat der FSU Jena
134

Príjemca petície neodpovedal.

134

Príjemca petície neodpovedal.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 19.02.2019
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

19. 03. 2020, 1:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


18. 03. 2019, 22:30

Liebe Leute,

leider hat eine Mehrheit des Studierendenrats am 19.02.2019 entschieden, die Prüfungsberatung "umzustrukturieren", also outzusourcen.

Die Petition wurde - nach einer kurzen Diskussion, unter welchen Tagesordnungspunkt sie gehört - eingebracht und eure Unterschriften überreicht. Online und offline kamen 300 Unterschriften zusammen. Für den kurzen Zeitraum ist das erstaunlich viel und zeigt, wie wichtig das Thema ist.
Die Einbringung der Petition ist im Protokoll der Sitzung vermerkt:
www.stura.uni-jena.de/protokolle.php
hat aber zu keinem Umdenken geführt.

Nach der Entscheidung wurde es - bedingt durch die Prüfungszeit - erstmal relativ still um das Thema. Bisher gibt es eine Pressemitteilung der Bildungssektion der FAU, auf die ich hier verweisen möchte: jena.fau.org/2019/03/14/studierendenrat-der-fsu-jena-entscheidet-outsourcing-statt-tariflohn-fau-bildungssektion-kuendigt-weiteren-widerstand-an/
aber soweit ich weiß nichts von Befürworter*innen der studentischen Prüfungsberatung innerhalb des Studierendenrates.

Auch wenn der Antrag entschieden wurde, ist noch nichts umgesetzt. Wenn ihr euch weiterhin für eine studentische Prüfungsberatung einsetzen wollt, könntet ihr bei den nächsten Wahlen zum Studierendenrat die Kandidat*innen eurer Fakultät auf dieses Thema ansprechen.

Liebe Grüße,
Lena Grebenstein


19. 02. 2019, 11:48

Liebe Leute,

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Heute entscheidet der Studierendenrat über den Erhalt der studentischen Prüfungsberatung. Ich werde die Unterschriften übergeben und hoffe, dass eure Stimmen ernst genommen werden und die Pläne, die Prüfungsberatung outzusourcen und den jetzigen Prüfungsberater zu kündigen, überdacht werden.

Falls ihr Zeit habt, selbst bei der Sitzung des Studierendenrates vorbeizukommen, so ist eure Unterstützung auch dort sehr willkommen!
Die Stura-Sitzung findet ab 18:15 Uhr im Seminarraum 114 in der Carl-Zeiss-Straße 3 statt. Die Prüfungsberatung soll ab 18:50 Uhr Thema sein. Das Sitzungsmaterial findet ihr hier: www.stura.uni-jena.de/

Über den Ausgang werde ich euch weiter informieren.

Liebe Grüße,
Lena Grebenstein


Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz