Framgång
Utbildning

Für den Erhalt des Fritz-Reuter-Gymnasiums in Dannenberg (Elbe) und der vielfältigen Schullandschaft

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Landrat Jürgen Schulz und die Abgeordneten der Kreistags Lüchow-Dannenberg
2 396 Stödjande 1 881 i Lüchow-Dannenberg

Petitionen har bidragit till framgången

2 396 Stödjande 1 881 i Lüchow-Dannenberg

Petitionen har bidragit till framgången

  1. Startad 2016
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Framgång

Petitionen var framgångsrik!

2016-06-10 23:12

Liebe Unterstützen, lieber Unterstützer,

nachdem es über längere Zeit keine Neuigkeiten gab, kommt jetzt eine sehr gute und definitive:
In ihrer morgigen Ausgabe berichtet die Elbe-Jeetzel-Zeitung die Ergebnisse der (vom Gesetzgeber vorgeschriebenen) Befragung aller Eltern mit Kindern im 1. bis 3. Grundschuljahr und im letzten Kitajahr.
Insgesamt hat der Landkreis 1585 Fragebögen verschickt, 606 kamen zurück.
Davon haben nur 26 (!) Eltern und Erziehungsberechtigte ein Interesse an der Einrichtung einer IGS in Dannenberg bekundet.

Die erforderliche Mindestzahl von 96 Schülerinnen und Schülern pro Schuljahrgang ist damit weit verfehlt (4,2 % der Stimmen), die bestehenden Schulen in Dannenberg und in Hitzacker bleiben erhalten, eine alle ersetzende Gesamtschule in Dannenberg darf nicht beantragt werden.
Damit hat sich auch unsere Vermutung eindrucksvoll bestätigt, dass nur eine Handvoll lokaler Politiker hinter dieser Initiative standen und keineswegs eine breite Öffentlichkeit.

Möglich wurde dieses klare Ergebnis nicht zuletzt dank der monatelangen unermüdlichen und kreativen Arbeit vieler engagierter Menschen, zu denen auch die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition zählen. Dafür noch einmal herzlichen Dank!!

Im September stehen im Landkreis Lüchow-Dannenberg Kommunalwahlen an. Für die Entscheidung, wo die Kreuzchen sinnvoll platziert werden können, empfehle ich einen erneuten Blick in die "Antworten vom Parlament", rechts oben auf der Seite unserer Petition.

www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-fritz-reuter-gymnasiums-in-dannenberg-elbe-und-der-vielfaeltigen-schullandschaft

Hier kann man sich ein gutes Bild sowohl über die Kompetenz, als auch das Engagement unserer aktuellen Volksvertreter und möglichen Kandidaten machen.

Eine letzte Bitte: Open Petition finanziert sich durch Spenden und freut sich vermutlich auch über kleinere Summen von vielen Menschen. Danke auch dafür!

Mit ebenso erleichterten wie freudigen Grüßen

:-)

Wilhelm Bschor


2016-04-23 10:41

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

am Donnerstag, dem 21.04.2016, habe ich die 2.396* Unterschriften unserer Petition an den Landrat übergeben. Parallel dazu überreichte Katharina Rohwedder aus Dannenberg 101 Unterschriften von Unternehmen aus dem Landkreis. Überraschend tauchte auch noch Ralf Prahler mit einem Unterstützerschreiben des EMT-Netzwerkes (Zusammenschluss der produzierenden Unternehmen im Landkreis) auf. Weitere moralische Unterstützung bei der Übergabe kam von Kira Dreyer-Deward (mit zwei vorbildlich entspannten Kindern) und Michael Ketzenberg.
Herr Schulz nahm sich 45 Minuten Zeit für uns und war sehr verbindlich. Er machte den Eindruck, unser Anliegen - auch in Details - verstanden zu haben und ihm grundsätzlich gewogen zu sein. Eine Festlegung haben wir nicht bekommen, was allerdings auch nicht zu erwarten war.
Den Fraktionen im Kreistag habe ich die Unterschriftenlisten ebenfalls mit einem kleinen individuell angepassten Anschreiben zugeschickt.

Für die Lokalpresse waren Jans Feuerriegel von der EJZ und Björn Vogt vom Generalanzeiger anwesend. In der EJZ war die Übergabe am Freitag der Aufmacher auf Seite eins mit Farbbild und rundweg für unser Anliegen positivem Text. Der Generalanzeiger erscheint erst am Sonntag, wir dürfen auch dort auf einen dicken, uns gewogenen Artikel hoffen.

In der kommenden Woche beginnen die Informationsveranstaltungen an den fünf Schulstandorten, dann folgt die Abstimmung der dazu berechtigten Eltern, die zurzeit Kinder im letzten Kita-Jahr bzw. in einem Jahrgang der Grundschule haben. Das Schulgesetz will es so, demokratisch und fair erscheint mir diese Regelung nicht.

Wir werden sehen und ich werde weiter informieren.

Beste und zuversichtlichste Grüße

Wilhelm Bschor

* Diese Zahl ist bereinigt um doppelte Unterschriften und Tippfehler. 1.911 Unterschriften stammen aus dem Landkreis DAN, viele andere von ehemaligen Schülern und Lehrern, die nicht mehr hier wohnen.


2016-04-13 11:38

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

die Zeichnungsfrist unserer Petition ist am Montag, dem 11. April ausgelaufen.
Insgesamt haben 2396 Bürgerinnen und Bürger, davon 1881 aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg für den Erhalt des Fritz-Reuter-Gymnasiums und der vielfältigen Schullandschaft im Nordkreis eingesetzt. Das Sammelziel von 920 Stimmen ist damit zu 260% erfüllt. Dies ist eine eindrucksvolle Zahl, die auch unsere politischen Vertreter/innen im Kreistag nicht übersehen können.

Weiterhin unklar bleibt dagegen die Anzahl der Befürworter einer IGS in Dannenberg. Hier hält sich der Verdacht, dass diese Initiative nicht auf einer breiten Basis von Eltern, Lehrern, Vertretern der Wirtschaft der Region und Politiker/innen ruht. Stattdessen versucht eine kleine Zahl von Amtsträgern noch vor den Wahlen eine Entscheidung entsprechend ihrer politischen Ideologien durchzudrücken Die besondere Situation im Landkreis und die gravierenden negativen Folgen werden dabei völlig verdrängt.

Die Gelegenheit zur öffentlichen Stellungnahme auf der Petitionsseite nutzten nur 16 von 39 Kreistagsabgeordneten einschließlich des Landrats. Diese Aussagen bleiben auch nach dem Ende der Petition im Internet abrufbar (linke Spalte, "Stellungnahmen"). Sie geben meines Erachtens wichtige Entscheidungshilfen für die Kommunalwahlen im September. Auch (und gerade) die Entscheidung, sich nicht zu äußern, ist dabei eine Aussage.

Wie geht es weiter?
Am 21. April um 14:30 Uhr werde ich die Petition in Lüchow an den Landrat, Herrn Schulz, übergeben. Gleichzeitig wird Katharina Rohwedder aus Dannenberg ihre Sammlung von ca. 100 Unterschriften von Firmen und Unternehmern aus dem Landkreis für den Erhalt des FRG überreichen. Auch die lokale Wirtschaft setzt sich also massiv für unser Anliegen ein. Ich werde die lokale Presse informieren und zu dem Termin einladen.
Die Abgeordneten des Kreistags erhalten die Listen als Datensatz per E-Mail zusammen mit einem Anschreiben.

Demnächst läuft auch die Befragung der Eltern der Grundschul- und Kitakinder mit Infoveranstaltungen an den fünf Schulstandorten an. Sie bildet die Grundlage für eine mögliche Entscheidung des Kreistags, die Einrichtung einer IGS in Dannenberg bei der Landesschulbehörde zu beantragen. Dies soll offensichtlich noch vom aktuellen Kreistag, also vor den Wahlen im September beschlossen werden. Demokratischer wäre es, das Thema im Wahlkampf aufzugreifen und alle Bürgerinnen und Bürger an dieser wichtigen Entscheidung teilhaben zu lassen. Auch darauf sollten wir nicht müde werden hinzuweisen. Die letzte Entscheidung liegt dann bei der Landesschulbehörde.

Detaillierte Informationen gibt es auf der Seite www.erhalt-frg.de. Dort kann man auch den wöchentlichen Newsletter bestellen.

Eine letzte Bitte:
Die online-Petition ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Instrument, um dem Willen der Bürgerinnen und Bürger demokratisch Gehör zu verschaffen. Ich bin froh und dankbar, diese Möglichkeit zu haben.
Die Organisation open-Petition ist unabhängig und auf Spenden angewiesen. Bitte nicht vergessen, auch kleine Beträge helfen!

Vielen Dank und herzliche Grüße

Wilhelm Bschor



2016-02-06 07:00


openPetition hat heute von den gewählten Vertretern von Kreistag Lüchow-Dannenberg eine persönliche Stellungnahme eingefordert, weil die Petition das Quorum von 920 Unterschriften aus Lüchow-Dannenberg erreicht hat.


Damit verstärken wir die Wirksamkeit der Petition, stoßen die öffentliche Debatte an und sorgen für mehr Transparenz.


Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/fuer-den-erhalt-des-fritz-reuter-gymnasiums-in-dannenberg-elbe-und-der-vielfaeltigen-schullandschaft


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.



2016-01-21 22:07

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

heute Nachmittag gegen 15 Uhr ging die 920. Unterschrift für unsere Petition ein.
Das bedeutet, dass das von openPetition gesetzte Quorum (wird aus der Einwohnerzahl der betroffenen Region errechnet) erreicht ist.
Ich denke, dies ist ein Moment, um allen Beteiligten zu danken. Wir haben in allerkürzester Zeit ein eindrucksvolles Zeichen gesetzt, das die Kreispolitik nicht übersehen kann.
Vielen, vielen Dank also an alle für dieses Engagement! Es tut gut, diese lange Liste durchzusehen und so viele bekannte Namen zu entdecken, aber auch so viele unbekannte, die unser Anliegen ebenfalls schon erreicht und überzeugt hat.

Als nächsten Schritt wird nun openPetition die Adressaten der Petition, also Landrat Schulz und alle Kreistagsmitglieder anschreiben und sie um ihre schriftliche Stellungnahme bitten. Diese wird dann veröffentlicht. So kann man nicht nur sehen, wer welche Haltung vertritt, sondern z. B. auch, wer sich nicht äußert.

Trotz des Erfolgs dürfen wir nicht in unseren Bemühungen nachlassen. Weitere Stimmen werden gebraucht, je mehr, umso größer wird der Druck auf die Entscheider im Kreistag werden.
Schön wäre es, wenn jeder Unterzeichner und jede Unterzeichnerin das Thema weiter verbreiten, breit diskutieren und noch einige weitere Stimmen mobilisieren könnte. Die Petition läuft noch über zehn Wochen, da sollte noch einiges möglich sein. Jede Stimme ist willkommen und nützlich, selbstverständlich auch von außerhalb unseres Landkreises. Und "exotische" Stimmen aus der ganzen Welt zeigen, dass unser Anliegen nicht nur in den Grenzen Lüchow-Dannenbergs wahrgenommen wird.

Lasst uns dranbleiben!

Herzliche Grüße

Wilhelm Bschor


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu