Bölge : Almanya
Ekonomi

Für die Ausnahme von Shisha-Tabak vom Verbot von Menthol und Minze

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Deutscher Bundestag
22.586 Destekleyici 22.003 İçinde Almanya

Dilekçe, dilekçe sahibi tarafından geri alınmıştır.

22.586 Destekleyici 22.003 İçinde Almanya

Dilekçe, dilekçe sahibi tarafından geri alınmıştır.

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

19.05.2020 16:07

Liebe Freunde des Shisha-Genusses,

ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung dieser Petition. Mit über 22.000 Unterschriften können wir klar zeigen, dass das Thema Mentholverbot die Leute bewegt. Das notwendige Quorum von 50.000 Unterschriften haben wir damit aber nicht erreicht. Das ist schade, denn wir waren fest davon überzeugt, dass die riesige und sonst sehr aktive Shisha-Community weitaus mehr Leute hätte aktivieren können, um unseren Anstrengungen, das Menthol-Verbot doch noch zu verhindern, mehr Gewicht zu verleihen.

Unabhängig davon haben wir uns als DER SHISHA-VERBAND gemeinsam mit unserem Dachverband noch vor Ablauf der Petition an das zuständige Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gewandt und uns für eine Verlängerung der Abverkaufsfrist von mentholhaltigem Shisha-Tabak stark gemacht. Denn während der Corona-Krise können bei weitem nicht alle vorproduzierten Waren abverkauft werden. Für Zigaretten und Tabak zum Selbstdrehen ist das Mentholverbot von der EU vorgegeben. Für Shisha-Tabak aber nicht. Das könnte die Regierung nutzen und uns als Shisha-Branche die Möglichkeit geben, ein bisschen leichter durch die Krise zu kommen und unsere Existenzen zu sichern.

Nun haben wir eine Antwort auf unsere Anfrage bekommen. Um es kurz zu machen: Wir haben eine eindeutige Absage bekommen. Man will uns nicht helfen.

Es bleibt also leider dabei: Neben Minze ist nun auch Menthol ab dem 20. Mai 2020 verboten.

Beste Grüße
Sven Plaeschke


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap