Reģions: Vācija
Civiltiesības

Für die Chancengleichheit! Und gegen das Kopftuch-Verbot und dem EuGH-Gutachten!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1 376 Atbalstošs 1 333 iekš Vācija

Petīcija nav rezultatīva

1 376 Atbalstošs 1 333 iekš Vācija

Petīcija nav rezultatīva

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts 12.01.2022
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

18.05.2022 19:26

Skatīt dokumentu

Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat die Petition anhand einer bereits zu einem früheren Zeitpunkt erstellten Stellungnahme geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition-Team


12.01.2022 11:59


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


12.03.2021 16:19

Liebe Unterstützende,

Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/videos/125044979501444

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1370374119649382406

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CMUj11RCekX/

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/nichtohnekopftuch

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


02.03.2021 13:50

Rechtschreibung; ein Komma vergessen gehabt


Neuer Petitionstext:

Sehr geehrte meine Damen und Herren,

mit dieser Petition möchte ichich, all die Menschen erreichen und ansprechen, die sich für die Menschenrechte, Gleichberechtigung und gegen Rassismus einsetzen.

Es wurde entschieden, dass die Arbeitgeber, nach Auffassung und Entscheidung des Generalanwalts am Europäischen Gerichtshof, das Kopftuch am Arbeitsplatz verbieten dürfen...aufgrund des angeblichen Neutralitätsgesetzes.

Doch meine Frage lautet nun : wo bleibt hier die Chancengleichheit, die Gleichberechtigung und die Glaubensfreiheit? Das ist pure Menschenrechtsverletzung!

Wie kann das Kopftuch ohne logische und schlagfertige Argumente verboten werden ? Mit welchem Recht wird solch etwas erlaubt ?

Es kann nicht sein, dass ein Stück Tuch mehr über einen aussagt als die eigenen Leistungen und Potenziale. Dies ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz !

Zu betonen ist außerdem, dass das Kopftuch nur die Haare bedecken und nicht die Fähigkeit eines Menschen. Aufgrund eines Tuchs auf dem Kopf sollte die Teilhabe an der Arbeit und an der Gesellschaft nicht eingeschränkt werden !

Was wäre schöner, als ein friedliches Miteinander und ein vielfältiges Deutschland?

Es wird behauptet, dass man gezwungen wird ein Kopftuch zu tragen, doch diese Menschen wissen dabei nicht, dass genau sie die Menschen sind, die einen ausgrenzen und einschränken, indem sie solche Gutachten verfassen.

Ich möchte selbst bestimmen und entscheiden dürfen, was ich anzuziehen habe und möchte mein Kopftuch weiterhin ohne Angst und Benachteiligung tragen können... Ich möchte später einen Beruf ausüben dürfen, der meine eigenen Interessen beinhaltet und keinen, den ich ausüben muss, weil ich ansonsten, aufgrund des Kopftuch-Verbots, keine andere Möglichkeiten vor mir sehen würde. Ich bitte um Chancengleichheit und will nicht weiterhin von der Gesellschaft ausgegrenzt werden, denn es fühlt sich nur rassistisch und diskriminierend an...


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 45 (44 in Deutschland)


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt