Gezondheid

Für ein faires Aufnahmeverfahren in der Medizin!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Gesundheitsminister Jens Spahn & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
104 Ondersteunend 103 in Duitsland

De petitie werd als materiaal overgemaakt

104 Ondersteunend 103 in Duitsland

De petitie werd als materiaal overgemaakt

  1. Begonnen 2019
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

13-10-2019 01:50

Da uns warum auch immer der vorige Blogeintrag nicht komplett angezeigt wird, hier vorsichtshalber der Rest:

- eine kürzerer Dienstdauer unter 4 Jahren würde die Studienplatzvergabe über den Dienst wahrscheinlich erschweren

9) Sonderregelung für Alt-Abiturienten

Es wäre natürlich unfair, von einem bereits wartenden Alt-Abiturienten, der meist bereits mitten in einer Ausbildung ist oder eine Ausbildung abgeschlossen hat, zu verlangen, dass er nochmal 4 Jahre freiwilligen Dienst hinten dran hängt. Hier muss eine Sonderregelung her:

Alle Abiturienten, die vor dem Jahr der Einführung des Dienstes in das Zulassungsverfahren ihr Abitur abgeschlossen haben, können über eine „Extemgewichtung“ von Ausbildung in Kombination Bewerbersemestern unabhängig von Abiturnote und TMS-Ergebnis einen Studienplatz erhalten.

Alle Abiturienten, die im Jahr oder nach dem Jahr der Einführung des Dienstes in das Zulassungsverfahren ihr Abitur abgeschlossen haben, haben die Chance, über den 4-jährigen Dienst unabhängig von Abiturnote und TMS weiterhin einen Studienplatz zu erhalten.

Eine weitere starke Gewichtung der Ausbildung wäre wegen des beachtlichen Personalmangels im Gesundheitssystem nicht förderlich, daher ist davon als fast alleiniges Zulassungskriterium abzusehen.
Die Ausbildung kann jedoch weiterhin im AdH oder in anderen Quoten zusätzlich zu Abiturnote/TMS gewertet werden.


Meer over het onderwerp Gezondheid

35.338 handtekeningen
38 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen