Region: Delitzsch
Soziales

Für ein familienfreundliches Sportbad mit Sauna in Delitzsch

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat Delitzsch
843 Unterstützende 604 in Delitzsch

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

843 Unterstützende 604 in Delitzsch

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.02.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

28.02.2020, 12:22

Liebe Unterstützer,

wir haben gekämpft und verloren.

Es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unsere Petition von der Mehrheit des Delitzscher Stadtrates schlichtweg ignoriert worden ist.

Die Mehrheit der Stadträte hat in namentlicher Abstimmung das Ende des Planung für das familienfreundliche Sportbad mit Sauna in der Sachsenstraße beschlossen. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, eine neue Planung durchzuführen für eine reine Schwimmhalle ohne Kinderschwimmbecken. Diese Schwimmhalle soll mit klarer Präferenz auf dem Gelände des Elberitzbades entstehen.

Damit sind unsere Befürchtungen wahr geworden. Die vorhandene Planung wird verworfen ohne eine neue Planung zu haben. Man hat sich seitens der Antragsteller auch nicht dazu erweichen lassen, eine echte Vergleichsrechnung anzustellen.

Faktisch bedeutet es für unsere Stadt neben dem Verlust der bisherigen Planungskosten und einem Zeitverzug von bis zu 2 Jahren für die neue Planung auch ein Schließen des Elberitzbades während der Bauzeit sowie das Risiko, am Ende ganz ohne Bad dazustehen, wenn die Kosten für das neue Objekt höher werden als erwartet. Aufgrund der Komplexität einer Sanierung und schwierigen Baugrunds im Elberitzbad ist das leider auch wahrscheinlich.

Der vom Stadtrat gefasste Beschluss wurde von allen Stadträten der Freien Wähler, der BI Menschenskinder, Grüne und AfD sowie von einem Teil der CDU-Stadträte gefasst.

Wir bedauern sehr, Ihnen dieses Ergebnis so mitteilen zu müssen. Wir haben uns als BI immer um einen sachlichen Ton und faire Auseinandersetzung aufgrund von Fakten bemüht. Davon werden wir auch jetzt nicht abrücken und verzichten deshalb darauf, die persönlichen Angriffe auf uns zu kommentieren und die vielen Unterstellungen auseinander zu pflücken.

Wir wünschen Ihnen persönlich alles Gute und danken Ihnen für Ihr Engagement. Wenn Sie weiter von uns zum Thema informiert werden möchten, schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail am kontakt@pro-sportbad.de

Herzliche Grüße und Sport frei,
Ihr Org.-team


Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
158 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern