Environnement

Für ein unverbautes Tal der Schwarzen Laber! Keine Herausnahme aus dem Landschaftsschutzgebiet!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Landrat Tanja Schweiger, Kreistag Regensburg
2 160 Soutien 939 en Arrondissement de Ratisbonne

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

2 160 Soutien 939 en Arrondissement de Ratisbonne

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

02/10/2020 à 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


01/10/2019 à 22:54

Hallo Unterstützer,

Nun hat man länger nichts mehr von uns gehört, allerdings brennt unser Feuer immer noch auf kleiner Flamme. Mit eurer Unterschrift habt ihr auch euren Teil beigetragen und die Meinung von über 2000 Leuten wollten wir natürlich den entsprechenden Entscheidungsträgern nicht vorenthalten. Deshalb haben wir auch nach Herausnahme aus dem LSG einen Brief an die Landrätin verfasst und die Unterschriften eingereicht.

Die Antwort unserer Landrätin wollen wir euch nicht vorenthalten:

bi-labertal.de/wp-content/uploads/2019/10/antwort-landr%C3%A4tin.pdf

Gruß

eure Bürgerinitiative


31/07/2019 à 08:46

Nachdem der beauftragte Biologe des Investors nichts besonders festgestellt hat und es Hinweise aus der Bevölkerung gab, es gäbe Altlasten auf dem Gelände, hat sich der Markt Beratzhausen über geltende Gesetze hinweggesetzt und Tatsachen geschafft:

www.tvaktuell.com/mediathek/313684

Diverse Umweltbehörden haben nach einer Artenvielfaltprüfung gerufen um festzustellen, ob es innerhalb der Fläche schützenswerte Arten gibt. Dies kann nun nicht mehr ausführlich und im angebrachten Rahmen gemacht werden.

Ob es sich bei der Aktion um Kalkül oder Unwissenheit/Naivität handelt, obliegt jedem selbst zu beurteilen.


15/07/2019 à 23:03

„Früher hieß Überleben Kampf gegen die Natur, heute heisst Überleben Kampf für die Natur.“ - Hans Ulrich Bänziger

Bei diesem Kampf wurde heute wieder eine Schlacht verloren...

Nachdem bereits beim Bürgerbegehren am 7.7.2019 mit einer großen Mehrheit von 76% für die Umsetzung der Lebensmittelmärkte im Labertal gestimmt wurde, ist heute vom Kreistag die Herausnahme aus dem Landschaftschutzgebiet beschlossen worden.

Damit sind nur noch kleine Hürden zu nehmen um den Bau dort umzusetzen.

Leider sind solche Entschscheidungen auch zu Zeiten von Artenschutz- und FridayforFuture-Debatten immer noch traurige Wirklichkeit!

Wichtig ist, dass wir ein Zeichen gesetzt haben!

Steter Tropfen höhlt den Stein! Wenn nur viele genug auf der Straße stehen und für eine "gute Sache" eintreten, wird auch bei uns ein Umdenken stattfinden!

Es geht nicht darum, das Populäre zu machen, sondern das Richtige zu tun! Und dann muss man dafür sorgen, das es populär wird! - Guido Westerwelle


15/07/2019 à 09:09

Mehr als 76 Prozent der Bürger votierten für die Nahversorger-Ansiedlung im Labertal. Aber noch gibt es kein grünes Licht.

Heute findet die Sitzung im Kreistag statt, bei dem die Herausnnahme aus dem Landschaftschutzgebiet entschieden werden soll!


10/06/2019 à 21:50

Layoutänderung


Neue Begründung: Das Landschaftsbild mit den Talwiesen im Verbund mit den Jurahängen, das FFH-Gebiet und das Geotop Galgenbergfelsen soll in seiner Ursprünglichkeit erhalten bleiben. Bei dem geplanten Supermarktstandort handelt es sich um eine extensive Wiese, die als „Kinderstube“ heimischer Bienen- und Käferarten fungiert. Diese Wiese würde Betonflächen weichen, was ganz klar im Widerspruch zum Volksbegehren Artenvielfalt und dem aus diesem Volksbegehren resultierenden neuen Artenschutzgesetz steht.
Das Naherholungsgebiet „Tal der Schwarzen Laber“ ist ein Anziehungspunkt für Erholungssuchende und Sportler von nah und fern: www.schwarze-laber.de
Der Flächenfraß ist auch in unserer Gemeinde ein Thema. Ein geringer Flächenverbrauch der letzten Jahre ist keine Rechtfertigung für die Versiegelung einer so großen Fläche. Gerade deswegen nicht, da bereits bebaute Flächen als Option zu Verfügung stehen. Mit einer großflächigen Bebauung im Außenbereich und dazu noch im Landschaftsschutzgebiet verfehlt der Markt Beratzhausen die klar von der bayerischen Staatsregierung vorgegebenen Flächenverbrauchsminderungsziele. Zusätzlich werden für dieses Projekt wertvolle Ausgleichsflächen geopfert.
Das derzeit angestrebte Bauland befindet sich im Bereich der Hochwassergefahrenflächen und Überschwemmungsgebiet, siehe auch Landesamt für Umwelt: geoportal.bayern.de/bayernatlas-klassik/iug?lon=4486678.5&lat=5439248.0&zoom=12&base=912
Das Ortsbildet leidet- nicht nur wegen der zentralen Brache auf dem Wiendl-Areal - unter Leerstand. Es gibt bereits ein leerstehendes Gebäude der ehemaligen Edeka. Sollte die Ansiedlung eines Vollsortimenters und eines Lebensmitteldiscounters außerhalb des Ortes umgesetzt werden, wird möglicherweise auch das Gebäude des jetzigen Netto-Marktes mit Auslaufen des Mietvertrags leer stehen. Das Ortsbild leidet unter Leerstand und macht den Ort für Neuansiedlungen unattraktiv.
Der bestehende Netto-Markt befindet sich fußläufig innerhalb des Ortsgebietes und der Besitzer des Gebäudes (Empaios Real Estate GmbH) hat sich Vertretern der BI gegenüber bereits mündlich dafür ausgesprochen ggf. zusätzlich notwendige Flächen durch eine Erweiterung des aktuellen Standorts bereitzustellen. Eine schriftliche Stellungnahme der Empaios wird derzeit erarbeitet.
Es gibt Alternativen! Mehrere Standorte kommen für eine zeitgerechte Nahversorgung eines zusätzlichen Lebensmittelmarktes in Frage. Diese Standorte wurden jedoch durch die Gemeindeverwaltung aus unklaren Gründen blockiert.
Folgende Alternativen stehen aktuell zur Verfügung und finden auch Rückhalt in der Bevölkerung:
•**Wiendl-Gelände im Ortskern** für den Vollsortimenter, mit gleichzeitigem Ausbau des bestehenden Nettomarktes am anderen Ortsende, wodurch auch die Abdeckung der fußläufigen Erreichbarkeit zum Einzelhandel höher wäre.
Das dazu laufende Klageverfahren zur Wiederfreigabe des Geländes muss von der Gemeinde vorangetrieben werden um den Standort wieder für die Gemeinde nutzbar zu machen. Eine Verschleppung des Verfahrens ist nicht im Sinne der Bürger. Der Besitzer des Nachbargeländes zum Wiendl-Gelände (ehemaliger Edeka-Markt) hat Vertretern der BI gegenüber sein Interesse bekundet auf den beiden Grundstücken eine Kombination aus Supermarkt und betreutem Wohnen zu realisieren, wodurch eine zeitgemäße Nutzung dieses Grundstücks auf lange Sicht sichergestellt wäre.
•**Sondergebiet am Zehentberg:** Der kurzfristig erwirkte Gemeinderatsbeschluss dieses Gebiet in ein reines Wohngebiet umzuwandeln hat diese Alternative aktuell zerstört. Diese Entscheidung kann jedoch rückgängig gemacht werden um eine zeitgemäße Lebensmittelversorgung in direkter Nachbarschaft zu einem bevölkerungsstarken Ortsteil (Zehentberg) zu entwickeln.
Aus diesen Gründen bitten wir Sie, die gewählten Volksvertreter, sich gegen die Herausnahme des besagten Gebietes aus dem Landschaftsschutzgebiet auszusprechen und die „Perle des Labertals“ in ihrer Unberührtheit zu erhalten.
**Ihre Bürgerinitiative für ein unverbautes Labertal
Vielen
Labertal**
**Vielen
Dank!**
Weiterführende Informationen und Hintergründe: www.bi-labertal.de

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 18 (14 in Landkreis Regensburg)


En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant