Regiune: Bavaria
Educaţie

Für eine abgeschlossene Ausbildung unserer Lehrkräfte - gegen die Zulassungsbeschränkung!

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Bayerischen Landtag
6.121 5.404 in Bavaria

Destinatarul petiției nu a răspuns.

6.121 5.404 in Bavaria

Destinatarul petiției nu a răspuns.

  1. A început 2015
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

06.03.2016, 19:06

EINLADUNG zur Sitzung des Ausschuss für Bildung und Kultus am Donnerstag, 10. März 2016
Beginn 9.15 h (Ende ca. 12-13 Uhr) im Bayerischen Landtag
Thema: Gesetzesentwurf zur Änderung des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes

Liebe Unterzeichner*innen der Petition Für eine abgeschlossene Ausbilung unserer Lehrkräfte - gegen die Zulassungsbeschränkung!

im Januar endete die Petition der Landes-ASten-Konferenz gegen die geplante Zulassungsbeschränkung zum Referendariat mit mehr als 6.000 Unterschriften. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich für die Unterzeichnung und die Unterstützung der Petition bedanken.

Im Februar konnten die Landes-ASten-Konferenz Bayern und die GEW Bayern gemeinsam im Landtag die rund 23.000 Unterschriften gegen die Zugangsbeschränkung zum Referendariat überreichen. An diesem Tag fand auch die erste Aussprache der Fraktionen zum Gesetzesentwurf statt, wo sich die Sprecher*innen der Opposition klar gegen den Gesetzesentwurf positionierten.

Dieser wird nun gemeinsam mit den beiden Petitionen im Bildungsausschuss behandelt, welcher öffentlich tagt und Besucher*innen willkommen sind. Dieser Einladung wollen wir gerne gemeinsam folgen und laden euch daher herzlich ein, gemeinsam mit uns die Sitzung des Bildungsausschusses am Donnerstag, den 10. März um 9.15 Uhr im Bayerischen Landtag zu besuchen. Dort haben wir als Petenten die Möglichkeit zu Wort zu kommen, aber auch die Gelegenheit, hautnah mit zu verfolgen, wie die Abgeordneten über die Zulassungsbeschränkung beraten und wie es mit dem Gesetz weitergeht. Außerdem können wir gemeinsam mit vielen Anwesenden ein Zeichen in Politik und Öffentlichkeit setzen, dass uns die Zukunft unserer Lehrkräfte wichtig ist und bleibt!

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch dich am 10. März im Bildungsausschuss treffen. Die Sitzung des Ausschuss wird im Saal 2 (1. Obergeschoss) stattfinden. Wir treffen uns um 9.00 Uhr an der Ostpforte des Landtags. Diese liegt gleich bei der Haltestelle Maximilianeum (Tram 19) bzw. ca. 5 Minuten zu Fuß von der Haltestelle Max-Weber-Platz (U4 / U5). Bitte gültigen Ausweis oder Pass mitbringen!

Laut Tagesordnung findet vor der Behandlung des Gesetzesentwurf der Staatsregierung zur Änderung des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes ein weiterer Tagesordnungspunkt statt. Thema: „Bericht des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst über Stand und Weiterentwicklung der Sexualerziehung in Bayern“. Da kein Zeitplan vorliegt, wollen wir der Sitzung von Beginn an beiwohnen.

Wir bitten alle, die dabei sein wollen, um Rückmeldung bis zum 8. März an info@gew-bayern.de unter Nennung des Vor- und Nachnamens. Danke für eure Unterstützung und Mobilisierung!

Im Namen aller Unterstützer*innen,

Johanna Beyer, Christina Ritzer, Philine Ertsey (Landes-ASten-Konferenz Bayern) und
Bernhard Baudler, Elke Hahn, Mark Ellmann (GEW Bayern)


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum