Regija: Werdenfels und Pfaffenwinkel
Promet

Für eine bessere Bahn im Werdenfels und Pfaffenwinkel

Peticija je upućena na
Bundesverkehrsministerium
3.154 Potpora

Zbirka završena

3.154 Potpora

Zbirka završena

  1. Pokrenut 2019
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka

29. 03. 2020. 22:32

Liebe Unterstützende unserer Petition,
in zwei Tagen endet die Frist für die Unterschriftensammlung. Mit etwas über 3100 Unterstützenden haben wir ein respektables Ergebnis erzielt, hatten wir doch unser erstes Sammelziel ja mit 1500 angesetzt. Den Endspurt der Petition hat uns nun aber die Corona-Krise ordentlich verhagelt. Unseren Plan, auch nochmal persönlich die Fahrgäste mit Flyern an den Bahnsteigen oder in den Zügen anzusprechen, haben wir auch deshalb fallen gelassen, weil dafür einen kostenpflichtigen Vertrag mit der Firma Stroer hätten abschließen müssen. Die Firma Stroer hat die Lizenz für alle Werbungen im Bahnbereich und die DB hat unsere Aktion eben als eine Art „Werbung“ eingestuft.
Einen ersten Erfolg können wir nun vermelden: Bei der Neuausschreibung des Verkehrsdurchführungsvertrags ab Dezember 2025 möchte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) den Halbstundentakt über Weilheim hinaus bis Murnau verlängern. (Siehe Artikel Weilheimer Tagblatt vom 27.3.2020 und www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/murnau-ort29105/werdenfelsbahn-zwischen-muenchen-und-murnau-halbstundentakt-ab-2025-13598434.html). Ob sich das und andere Verbesserungen mit der Infrastruktur realisieren lässt, soll nun eine Machbarkeitsstudie klären.
An der Stelle sei nun aber ein großes Dankeschön an alle Einzelpersonen, Gruppierungen und Verbände ausgesprochen, die für die Petition geworben haben, über ihre persönlichen Kontakte oder Webseiten. Auch war PRO BAHN zu einer Reihe von Veranstaltungen eingeladen, auf denen die Mobilität im Oberland ein Thema war. Auch ergab sich ein reger und vielfältiger Austausch mit Fahrgästen, Eisenbahnern und Kundigen über die möglichen Verbesserungen, ihre Priorität und ihre Machbarkeit. Auch Ihre Kommentare waren aufschlussreich und werden von uns gesondert ausgewertet. Das Konzept werden wir weiter verfeinern und verbessern. So kam z.B. auch der Wunsch auf, den Halt in Wilzhofen wieder zu reaktivieren.
Wir werden die Petition nun nicht nur dem Bundesverkehrsministerium vorlegen, sondern auch um einen Termin bei der bayerischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer bitten. Auch der Freistaat nimmt Einfluss auf die bundeseigene Infrastruktur und muss hier in die Pflicht genommen haben.
Spannend war auch, dass sich gerade in Gemeinden ohne Bahnhof, also Polling und Wielenbach, ein besonders starkes Engagement gezeigt hat. Der Wunsch der Bürger dort nach einem Bahnhalt ist nun unüberhörbar und wird uns künftig beschäftigen. Für den Halt in Kainzenbad gibt es inzwischen positive Signale von Seiten der BEG.
Wann wir das Ergebnis der Petition in Berlin und München vorlegen können, ist in dieser Krisenzeit nicht absehbar. Wir werden Sie weiter informieren! Die Petition ist erst der Anfang für einen sicher noch Jahre währenden Einsatz für den Bahnausbau im Oberland.
Herzlichen Dank also für den Rückenwind, den Sie uns als Unterstützende geben, und bleiben Sie gesund in diesen Tagen!

PRO BAHN Oberland, Norbert Moy


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite