Haridus

Für eine familienfreundliche Offene Ganztagsschule in NRW

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Fr. Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
25 613 Toetav 24 446 sees Nordrhein-Westfalen

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

25 613 Toetav 24 446 sees Nordrhein-Westfalen

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2016
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

12.10.2018 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


15.02.2017 14:47

Näita dokumenti

Liebe Unterstützer unserer gemeinsamen Initiative für eine flexiblere, offene Ganztagsschule,

In den nächsten Stunden erreichen wir 15.000 Unterzeichnungen, Tendenz: Weiterhin steigend!

Mittlerweile schließen sich lokale Elterninitativen unserer Sache an und sorgen für noch mehr Bekanntheit, Einfluss und Unterschriften. Danke dafür!
Mittlerweile erreichen uns täglich Presseberichte aus ganz NRW zum Thema. Auch hier verbreitet sich unsere Forderung stets weiter,

Zum Stand der Dinge:

REALITÄTSFERN:
In der vorletzten Woche hat NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann ein "Live-Interview" auf der Facebookseite ihrer Partei (GRÜNE NRW) gegeben.
Dabei konnten Bürger via Kommentar Fragen stellen. Mit fast 128 Kommentaren zum Thema OGS-Anwesenheitspflicht, beherrschten wir 95% der Anfragen dort.

Umso enttäuschender, dass nur in einigen wenigen Minuten auf das Thema und die Fragen eingegangen wurde.

Die Antworten der Politikerin zeigten uns zumindest, dass zwischen der politischen Sicht im Landtag und der tatsächlichen Realität in unseren Städten großer Unterschied besteht.
Wir haben daher eine "korrigierte" Version des Interviews zusammengeschnitten und auf unserer Facebookseite online gestellt.

Unter diesem Link ansehen und teilen: www.facebook.com/328449144205257/videos/370513229998848/

NOCH NICHT AM ZIEL:

Gestern stellte Frau Löhrmann auf einer Pressekonferenz eine umfangreiche Reform für Bildung von Kindern und Jugend in NRW vor. (Presseberichte s.u.)
Auch versprach sie, dass nach der Wahl die OGS flexibler und besser gefördert werden sollen. Wir begrüßen die Erkenntnis und den Schritt auf uns Eltern zu.
Leider waren diese Wahlversprechen noch recht unkonkret und ändern für uns Eltern, die sofortige Planungssicherheit benötigen, nichts an der Problematik.

WIR FORDERN DAHER WEITERHIN EINE SOFORTIGE LIBERALISIERUNG DES ERLASSES!
Schließlich würde die einfache Streichung der betreffenden Zeile schnell und völligst problemlos von allen Beteiligten umzusetzen sein.
Wenn es in 2-3 Jahren dann flächenddeckend Betreuungsalternativen gibt, kann die OGS ja wieder zur alten Regel zurückfinden.

MEDIENBERICHTE:

Die WDR-Lokalzeit sendete einen guten Beitrag, vergaß jedoch leider zu erwähnen, dass die dargestellte Situation stellvertretend für Familien in ganz NRW steht:
www.facebook.com/328449144205257/videos/370398980010273/

Zeitungsberichte aus ganz NRW auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/F%C3%BCr-eine-familienfreundliche-Offene-Ganztagsschule-in-NRW-328449144205257/

WIR BENÖTIGEN WEITERHIN EURE UNTERSTÜTZUNG:

Das kleine politische Eingeständnis ist noch keine Verbesserung für uns. Wir alle werden und müssen weiterhin (digitale) Unterschriften sammeln, Lärm machen und mit lokalen Politikern, Abgeordneten und der Presse über das Thema sprechen!

Bitte teilt daher unsere Seite: www.ogs-familienfreundlich.de über Facebook, eMail oder WhatsApp mit allen Eltern, Großeltern, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen usw.

Danke bis hierhin und bis demnächst,

Euer EFFOGS-Team!


04.02.2017 13:46

Das Enddatum der Petition wurde um 3 Monate verlängert.
Erst jetzt bekommt unser Thema die mediale Aufmerksam, welche es verdient.
Daher macht es Sinn, noch einmal in die Verlängerung zu gehen.
Außerdem sind, nach Aussage der Landesregierung, betroffene Familien auch nach 12.000 Stimmen immer noch "Einzelfälle".


Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


29.12.2016 16:50

Liebe Unterstützer unserer Aktion,

Wir können stolz darauf sein, was wir bislang erreicht haben:

- Fast 7.500 Stimmen gegen die familienfeindliche Durchsetzung des Erlasses zur 5-Tage-Pflicht in der OGS haben wir bislang gesammelt!
- Regionale und überregionale Berichterstattung Online, in Zeitungen und im TV ist erfolgt
- Diverse lokale Initiativen schließen sich unserer gemeinsamen Sache an, um den Missstand zentral anzusprechen und kanalisiert an die Landesregierung zu richten.

Dennoch: Durch die "Salamitaktik" der NRW-Landesregierung gibt es keinen wirklichen Aufschrei von betroffenen Eltern; Nach und nach werden Kommunen abgemahnt, die keine verpflichtende 5-Tage-Woche für unsere Grundschulkinder an den Offenen Ganztagsschulen durchsetzen.

Weiterhin stellte Dr. Norbert Reichel, Leiter der Gruppe für nachhaltige Bildung im Schulministerium kurz vor Weihnachten fest, dass er selbst keine Kenntnis über Bemühungen auf politischer Ebene in Richtung Düsseldorf zu diesem Thema besitzt.

Das verwunderte uns doch sehr, da z.B. der Landtagsabgeordnete wie Josef Hovenjürgen (CDU) schon am 31. Oktober 2016 die Bezirksregierung Düsseldorf in einem Schreiben auf die Problematiken hinwies und dieses am 23.November erneut wiederholte und keine Antwort erhielt. (www.facebook.com/JosefHovenjuergen/posts/954429848021696)

[Info: Wir sind und bleiben parteiunabhängig, die Sache ist unser Ziel]

Wie dem auch sei: Festzustellen bleibt, dass unsere Kampagne nicht ausreichend wahrgenommen wird.
Über Gründe zu spekulieren, liegt uns fern.
Fakt ist: Wir benötigen mehr Masse an Unterstützern, die zum Einen unterzeichnen und noch viel wichtiger: Menschen wie Euch, die unser Anliegen verbreiten!

Was Du tun kannst:

- Besuche unsere Website www.ogs-familienfreundlich.de und teile Sie mit möglichst vielen Bekannten via eMail, WhatsApp, Facebook usw!

- Wende Dich an Deine Landtagsabgeordneten direkt oder einfach via www.abgeordnetenwatch.de/nordrhein_westfalen-967-0.html und bitte um Stellungnahme!

- Organisiere Deine eigenen Infoabende und mobilisiere Mitstreiter! Wir unterstützen Dich gerne dabei.

- Informiere Menschen in Nachbarstädten, dass auch dort früher oder später die gleiche Regelung durchgesetzt werden wird!

Schlussendlich geht es uns hier und heute um unsere Kinder jetzt, nicht um Paragraphen oder mögliche bessere Lösungen in 5 -10 Jahren!

Es gibt 237 Abgeordnete im Landtag NRW. Wenn nur ein kleiner Teil von Euch ihre Abgeordneten alarmiert, wird die OGS definitiv Wahlkampfthema 2017.

Wir freuen uns, Euch bei euren Fragen und Initiativen zur Seite zu stehen,

Das Team hinter OGS-Familienfreundlich.de


Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd