Postavit

Für eine Grundschule in Thon-West - keine Monsterschule in der Forchheimer Straße!

Petice je adresována
Oberbürgermeister Marcus König, Stadtrat der Stadt Nürnberg
543 469 v Norimberk

Sbírka byla dokončena

543 469 v Norimberk

Sbírka byla dokončena

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Připravit podání
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí

19. 05. 2022 1:52

Keine Bebauung von Frischluft- und Abkühlungsflächen bei Wetzendorf!

Klaus-Peter Murawski, Urgestein der Nürnberger GRÜNEN, erster grüner Bürgermeister in Nürnberg und Ex-Staatsminister in Baden-Württemberg hat sich auf FACEBOOK eindeutig gegen die Bebauung des Knoblauchslandes zwischen Wetzendorf und Thon ausgesprochen und kritisiert dabei deutlich die Nürnberger GRÜNEN.
Unser Schulgelände ist Teil der Klimaachse, liegt teilweise im Überschwemmungsgebiet und ist Kaltluftentstehungsgebiet !!!

"Der Beitrag der Grünen Stadtratsfraktion zur „Entwicklung“ des Knoblauchslandes erweckt den Eindruck, als gäbe es keine Alternative zum Wohnungsbau auf Freiflächen im Knoblauchsland. Dem muss ich widersprechen: Die Auswahl dieses Baugebiet ist leider die Anpassung an das von anderen Stadtratsparteien vor vielen Jahren entschiedene und historisch gewachsenen Planung. Seither hat das Umweltreferat in zwei Gutachten die Wetzendorfer Flächen als sehr wichtig für die Frischluftzufuhr für die inneren Stadtgebiete und die Abkühlung der Stadt beschrieben. Was nützen solche wissenschaftlichen Kartierungen, wenn der Stadtrat mit der Bebauung so weitermacht wie vorher? So etwas ist grüne Kosmetik. Die Feststellung, daß Nürnberg extrem verdichtet ist, stimmt. Seit Jahren nimmt die Stadt den letzten Platz unter den Großstädten bei dem Verhältnis Grünfläche je Kopf der Einwohnerinnen ein. Die Konsequenz daraus ist, für Frischluft und Abkühlung wichtige Flächen weiter zu versiegeln? Zur Linderung der Wohnungsnachfrage in Nürnberg hat die Bayer. Staatsregierung das richtige Mittel einzusetzen begonnen, eine die Lebensverhältnisse verbessernde Strukturpolitik für Oberfranken. Von dort kommen nämlich die meisten Zuwanderer nach Nürnberg. Diese Politik zeigt auch Wirkung: Der Innenminister konnte im aktuellen statistischen Jahresbericht aufzeigen, daß die Wohnungsnachfrage in Nürnberg stagniert, weil die Zuwanderung aus Oberfranken zurückgegangen ist. Nürnberg braucht eine Wohnungspolitik, die die Aufstockung bestehender Gebäude und dem Ausbau von Dachböden Priorität einräumt bei der Wohnungsbauförderung und neue Ideen, wie die Überbauung von Verkehrswegen erprobt, die die Grundstückspreise deutlich senken wird. Aber da geschieht fast nichts. Dafür ignoriert man entschlossen die Klimaprognose des Bayer. Umweltministeriums für das Nürnberger Becken, die eine durchschnittliche Erwärmung von bis zu 5° voraussagt. Das Umweltministerium fordert mehr, nicht weniger Grünflächen und viel mehr Bäume. Stattdessen wird die Versiegelung von 40 Hektar Abkühlungsfläche wegen 13 Hektar Parks als ökologische Stadtentwicklung gefeiert. Das ist nun wirklich weder ökologisch , noch rational. Dafür entstehen dort Wohnungen, die wegen der hohen Grundstückspreise die Menschen in der Warteschlange des Wohnungsamts sicher nicht bezahlen können. Aber die Luft zum Atmen wird nochmals austauschärmer und wärmer werden."

GRÜNE in Nürnberg wacht auf, denkt an Eure Wurzeln und setzt Eure landes- und bundespolitischen Ziele auch in Nürnberg um!

BITTE FÜR WEITERE INFORMATIONEN UND EINLADUNGEN IN FOLGENDE GRUPPEN EINMELDEN:

INITIATIVE KNOBLAUCHSLAND - Freunde und Unterstützer

nebenan.de/groups/44874

oder

nebenan.de/groups/42657


Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní