Medio ambiente

Für einen klimaschonenden Bau und Betrieb der neuen Universitätskliniken in Göttingen und Hannover

Petición a.
An den Ministerpräsidenten, Herrn Weil, den nds. Minister für Wissenschaft und Kultur, Herrn Thümler, den nds. Minister für Umwelt und Klimaschutz, Herrn Lies, den Koordinator de Naubauten, Herrn Landré und die UMG und die MHH
2.251 Apoyo 1.608 En. Baja Sajonia

No se aceptó la petición.

2.251 Apoyo 1.608 En. Baja Sajonia

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado abril 2022
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 21/04/23.
  4. Diálogo
  5. Terminado

05/05/2023 15:08

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 00281/11/19 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


21/04/2023 15:49


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Niedersachsen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


08/09/2022 21:53

Liebe/r Unterstützer/In der Petition "Für einen klimaschonenden Bau und Betrieb der neuen Universitätskliniken in Göttingen und Hannover",

du hast unsere Petition unterstützt und das ist toll. Sie ist ein Zeichen für die Politik, nachhaltiger zu bauen und sich um klimaschonendere Klinikbauten zu kümmern.
Neben deiner Mitzeichnung gibt es jetzt die Möglichkeit, noch weiter tätig zu werden:
Am 14.09. findet im Deutschen Theater Göttingen das Wahlforum für die Landtagswahl-Kandidaten aus Göttingen statt.

Man kann noch Fragen einreichen (am besten zeitnah), mit denen dann die Kandidaten gelöchert werden. Lasst uns das Thema Klinikumsneubau zu einem Hotspot der Fragerunde machen indem möglichst viele Fragen zu dem Thema vorab gestellt werden. Möglich ist das per E-Mail an f.schenker@goettinger-tageblatt.de oder per online Formular (www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/gt-wahlforum-zur-landtagswahl-im-deutschen-theater-termin-und-tickets-RNMGFGLWLWY2UWS5BWEVZFV62Y.html).

Damit sich die Fragen nicht per copy & paste doppeln, mache ich keine Vorschläge. Aber ich denke, der Klimawandel besorgt uns alle, was den Wunsch hervorruft, etwas für eine nachhaltige Zukunft zu tun. Ob sich die Kandidaten für einen klimaschonenden Neubau einsetzen (Passivhausdämmung, Photovoltaik, Holzhybridbauweise, Wärmepumpen, CO2-reduzierter Beton), die dazu nötigen Geldmittel beschaffen und eine ganzheitliche Kostenanalyse durchführen wollen, sollten sie am Donnerstag beantworten müssen.

Es wäre schön, wenn du mitmachst. Kostet nicht viel Zeit, regt die EntscheiderInnen aber zum Nachdenken an.
Vielen Dank,
euer "Nds. Kliniken for Future"-Team

P.S. an die Nicht-Göttinger: Die Göttinger Klink ist der erste geplante Neubau. Alles, was wir dort erreicht haben, lässt sich später viel einfacher einfordern, also gerne überregional mitmachen.


04/09/2022 13:37

Liebe Unterstützer der Petition "Für einen klimaschonenden Bau und Betrieb der neuen Universitätskliniken in Göttingen und Hannover",

es sind bisher deutlich über 2000 Mitzeichnungen registriert und das ist sehr schön. Als Folge der Petition und unserer weiteren Bemühungen findet das Thema immer mehr Gehör in der lokalen Politik und den Entscheidergremien. Im Gespräch hat Minister Thümler eine grundsätzliche Zustimmung verlauten lassen, verweist aber auf eine noch offene Finanzierung. Die Entscheidungsverantwortung liegt damit einmal mehr bei der niedersächsischen Landespolitik. Jetzt ist Wahlkampf und jetzt ist insbesondere die Zeit, die Politiker den Wählerwillen spüren zu lassen. Deshalb unsere Bitte:
1) Verbreitet die Petition nochmals mit Nachdruck in euren Verteilern und Netzwerken,
2) schreibt eure lokalen Kanditaten für die Wahl an und sagt ihnen unverblümt, dass sie sich für Klimaschutz und den nachhaltigen Bau unserer neuen Kliniken einsetzen sollen.

Gemeinsam können wir da echt etwas bewegen!
Herzlichen Dank und viele Grüße von eurem Team "Nds. Kliniken for Future"


19/07/2022 23:32

Verlängerung bis zur Landtagswahl in Niedersachsen, da das Thema auch für die neuen Regierungsanwärter essentiell sein muss.


Neues Zeichnungsende: 09.10.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2140 (1534 in Niedersachsen)


06/07/2022 0:45

Verlängerung um zwei Wochen Aufgrund von neu erschlossenen InteressentInnen-Kreisen


Neues Zeichnungsende: 21.07.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1727 (1362 in Niedersachsen)


23/06/2022 0:47

Ende der Petition um eine zweiwöchige Nachzeichnungsfrist verschoben


Neues Zeichnungsende: 07.07.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1440 (1113 in Niedersachsen)


24/05/2022 21:51

Verlängerungen der Mitzeichnungsfrist bis zur Übergabe am 23.06.22


Neues Zeichnungsende: 23.06.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.260 (998 in Niedersachsen)


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.