Região: Leipzig
Construção

Für einen schönen Leuschner-Platz und gegen hässliche Neubauten in unserer Stadt!

Requerente não público
A petição é dirigida a
Stadtrat Leipzig und Stadtplanungsamt Leipzig, prämierte Architekten zum Neubau des IfL
210 Apoiador 164 em Leipzig

O peticionário não entregou a petição.

210 Apoiador 164 em Leipzig

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

02/05/2021 20:27

Liebe Unterstützende,

zuerst zum Wilhelm-Leuschner-Platz. Vorerst gibt es dort einen Rodungs-Stopp, sodass der Neubau des Leibniz-Instituts nicht starten kann.

Vielleicht verhindern die Umwelt-Klage, die generell enorm steigenden Baukosten und die angespannte Haushaltslage infolge Corona, dass dieses Gebäude jemals gebaut wird. Vernünftig wäre es.

Hintergrundinformationen gibt es hier:

www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2021/01/nabu-zu-baumfaellungen-am-leuschnerplatz-leipzigs-umweltaemter-missachten-noch-immer-den-biotopschutz-370260

Wer für die Klage des NABU spenden möchte, kann das hier tun:

www.betterplace.org/de/projects/90100-leipziger-stadtnatur-retten

Das Anliegen dieser Petition war unter anderem, die Bevölkerung bei Bauprojekten demokratisch einzubinden. Die Stadt versucht das nun beim ehemaligen Matthäikirchhof. Ich möchte JEDE/N ermuntern, sich dabei einzubringen! Es geht schnell und einfach, etwas beizutragen. Denkt bitte nicht, dass andere kompetenter sind als ihr, denn das sind sie oft genug nicht.

Vorgesehen ist aktuell, die ersten Ideenfindungen demokratisch zu begleiten. Die Stadt schreibt aber: „Inwiefern die Öffentlichkeit auch aktiv bei der Jury-Entscheidung einbezogen werden kann, wird derzeit noch geprüft.“

Bitte nehmt an der Umfrage der Stadt teil! Bitte schreibt in die Bemerkungsfelder, wie wichtig es ist, dass die Bevölkerung ein Mitspracherecht auch bei den Jury-Entscheidungen hat!

Zum Umfrage-Link geht es hier (Teilnahme bis 31.05.2021):
befragung.leipzig.de/questor/l/SryL9atoyH8a

Zur Anmeldung an den Werkstätten (Anmeldung bis kommenden Mittwoch, 5. Mai 2021):
www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/stadtentwicklung/projekte/matthaeikirchhof/anmeldeformular-fachwerkstaetten/

Und alle Infos gibt es hier:
www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/stadtentwicklung/projekte/matthaeikirchhof/

Bleibt gesund und vielen Dank für eure Mithilfe!

Bertrand


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora