Region: Jena
Sociala frågor

Für faire Mieten in Jena!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
An den OB & alle Wohnungsgenossenschaften der Stadt Jena
1 318 Stödjande 1 089 i Jena

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

1 318 Stödjande 1 089 i Jena

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2016
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2019-05-02 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2017-03-29 12:42

Unser Ziel bleibt das gleiche: 1.500 Unterschriften bis Ende 2017.
Sie sind scheinbar das Einzige, was die Stadtpolitik und die großen Wohngenossenschaften zu einem Umlenken bewegen kann.
Wir wünschen uns FAIRmieter und faire Mieten für Jena.


Neuer Sammlungszeitraum: 1 Jahr


2017-01-15 14:10

Wir benötigen noch mehr Zeit, um die benötigte Stimmenzahl zu erreichen.


Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


2016-12-07 10:50

Im Petitionstext wurde das Wort "Mietererhöhungen" korrigiert in "Mieterhöhungen" - ein Schreibfehler. :)


Neue Begründung: Die Stadt Jena wird von außen als eine lebens- und liebenswerte Stadt wahrgenommen.
Als problematisch werden in allen Untersuchungen jedoch der Wohnraummangel und die hohen Mieten dargestellt.
Als Grundlage für die Mieterhöhungen dient den Vermietern der qualifizierte Mietpreisspiegel, den die Stadt Jena alle zwei Jahre veröffentlicht. Er präsentiert einen sehr hohen durchschnittlichen Mietpreis, an dem sich die Vermieter natürlich gern orientieren.
Uns ist aus unserer täglichen Arbeit bekannt, dass in Jena auch Mietwohnungen zu vernünftigen Preisen angeboten werden – nicht nur in Neulobeda und Winzerla. Diese bezahlbaren Wohnungsangebote stammen in erster Linie von nicht profitorientierten Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften. Diese Mieten tauchen aber in den von Externen erstellten Mietübersichten nicht auf, weil sie in der Regel intern vergeben werden.
Der in städtischer Mehrheitsbeteiligung gehaltenen Wohnungsgesellschaft jenawohnen und den Wohnungsgenossenschaften geht es wirtschaftlich sehr gut. Sie sind in der Lage, mit den derzeit eingenommenen Mieten Millionengewinne zu erwirtschaften. Die veröffentlichten Bilanzen weisen für jenwohnen einen Gewinn von 17 Millionen EUR aus und auch die größeren Wohnungsgenossenschaften erwirtschaften einstellige Millionenbeträge.
Diese Gewinne halten die Wohnungsunternehmen nicht davon ab, die Mieten weiterhin zu erhöhen - selbst in laufenden Mietverhältnissen.
Wenn auch Du der Meinung bist, dass es so nicht weitergeht, dann unterstütze uns mit Deiner Stimme. Denn nur, wenn wir Viele sind und laut rufen, werden wir gehört.
Nach unserer Einschätzung sollte es den Vermietern Jenas möglich sein, auf Mietererhöhungen Mieterhöhungen im laufenden Mietverhältnis zu verzichten und trotzdem wirtschaftlich zu arbeiten. Sollten Mieterhöhungen aus Kostengründen wirklich nötig sein, können diese auch bei Neuvermietungen vereinbart werden.
Mit dieser Petition kannst Du Deinem Vermieter deutlich machen: „Ich finde es falsch, dass Du meine Miete erhöhst, nur, weil der Mietspiegel das ermöglicht!“
Gemeinsam erreichen wir, dass die Mieten auf dem Niveau vom 01.11.2016 für die Dauer von 5 Jahren eingefroren und grundlegend faire Mietbedingungen vereinbart werden.
Gerade bei den nicht profitorientierten Wohnungsunternehmen sollte dies doch möglich sein.
Unterschreibe diese Petition online oder im Büro des Mieterverein Jena e.V. und zeige der Stadt und den Vermietern Jenas: FAIRNESS IST DIE HALBE MIETE!
Mit FAIREN Grüßen
Dein Mieterverein Jena e.V. und das Kampagnenteam von „FAIRmieter für Jena“



2016-11-09 20:39

Es war nicht korrekt formuliert.


Neuer Petitionstext: Mit der Aktion Kampagne „FAIRmieter für Jena“ verfolgen wir – der Mieterverein Jena e.V. – ein ehrgeiziges Ziel: Bis Ende 2017 werden wir alles geben, um die Mieten in Jena auf einem sicheren Niveau zu halten. Wir möchten grundlegend faire Mietbedingungen schaffen, damit „Wohnen in Jena" wieder „sich zu Hause“ fühlen bedeutet.
Das Thema ist ein politisches. Denn, wenngleich wir uns an alle Vermieter richten, spielt auch die Stadtpolitik eine große Rolle hierbei. Sie und die Wohnungsgenossenschaften gilt es in erster Linie von unserem Anliegen zu überzeugen.
Dafür brauchen wir Deine Hilfe, denn nur gemeinsam ändern wir den Kurs!
Vielen Dank dafür!
Informiere Dich auch unter www.fairmieter-jena.de



Mer om ämnet Sociala frågor

11 734 Signaturer
186 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu