Regiji: Berlin
Zdravje

Für praktikable Quarantäne-Regelungen für Kinder in Schulen und Kitas!

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Abgeordnetenhaus von Berlin
191 podpornik 147 v Berlin

Vlagatelj je peticijo umaknil.

191 podpornik 147 v Berlin

Vlagatelj je peticijo umaknil.

  1. Začelo 2021
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

29. 12. 2021 19:10

Liebe Unterstützende der Petition,

ich möchte alle darüber informieren, dass ich diese Petition zurückziehe, da in Berlin inzwischen die Quarantäne-Regelungen angepasst wurden und nun deutlich praktikabler sind:

1) Enge Kontaktpersonen werden nun von der Schule bestimmt, sodass nicht mehr pauschal volle Klassen in Quarantäne geschickt werden. Auch werden bei Bekanntwerden eines Covid19-Falls in der darauffolgenden Woche tägliche Testungen in der Klasse vorgenommen.

2) Schulleitungen können inzwischen auch Bescheinigungen ausstellen, mit denen Kinder, die als Kontaktperson eingestuft wurden, Zugang zur PCR-Freitestung erhalten. Auch wurde die Regelung der Freitestung für Kinder, die an der regelmäßigen Testung in Schulen und Kitas teilnehmen, flexibler gestaltet: sie dürfen nun auch nach 5 Tagen mit einem anerkannten Antigen-Schnelltest (PoC) freigetestet werden.

3) Leider gibt es für Kinder immer noch keinen priorisierten Zugang zu schnellen PCR-Freitestungen. Die Rückkehr zum normalen Schulalltag ist allerdings für alle mit PoC negativ getesteten Kinder nach 5 Tagen Isolation möglich. Eine priorisierte PCR-Freitestung würde die Sicherheit erhöhen, um keine Ansteckungen in Gruppen zu übersehen.

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung. Die Forderungen hatte ich in diversen Kreisen (Schul- und Kitaleitungen, BEA, LEA, Senatsverwaltung) gleich zu Beginn der Unterschriftensammlung zirkuliert. Viele andere Eltern hatten sich mit ählichen Forderungen gemeldet und ihrem Unmut auf verschiedenen Ebenen kundgetan, und auch die Schulleitungen haben in Krisensitzungen mit Schulaufsicht und Gesundheitsam beraten, wie mit der Situation umgegangen werden soll. Infolge dessen wurden die Regelungen glücklicherweise angepasst, bevor es notwendig wurde, diese Petition einzureichen. Ich behalte die Entwicklung der (durch Omikron noch etwas unsicheren) Lage in den kommenden Wochen im Blick und werde nicht zögern, mich erneut zu mobilisieren, sollte es notwendig erscheinen.

Elsa Semmling


17. 12. 2021 21:49

Die Quarantäne-Regelungen wurden in Berlin für Kita- und Schulkinder angepasst. Ich werde die Forderungen entsprechend in den nächsten Tagen updaten.


Neues Zeichnungsende: 31.12.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 191 (147 in Berlin)


Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj