Região: Áustria
Imagem da petição Für deutschsprachige Anträge beim FWF
Ciência

Für deutschsprachige Anträge beim FWF

Requerente não público
A petição é dirigida a
FWF
2.956 Apoiador

O prazo de processamento expirou

2.956 Apoiador

O prazo de processamento expirou

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

12/10/2018 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



12/01/2016 17:50

Da der FWF sich zur Zeit in der Phase eines Interregnum befindet, können leider keine direkten Aktionen in Zusammenhang mit unserer Petition erfolgen. Im Frühjahr soll ein neues Präsidium gewählt werden, und bis dahin sind weitere Maßnahmen in Vorbereitung.

Übrigens konnte ich mich neulich auf einem Kongress in Berkeley davon überzeugen, das die anglomanischen Vorstellungen des FWF bei den dortigen (amerikanischen!!) Kollegen Gefühle hervorrufen, die zwischen Erstaunen und Entsetzen angesiedelt sind. Denn jeder, der Ahnung hat, weiss, dass deutschsprachige Forschung überall in hohem Kurs steht - nur der FWF meint, die "Sichtbarkeit" der österreichischen Forschung erhöhen zu müssen. Wenn man einen Vergleich heranziehen will: Jeder weiß, dass Wasser nass ist; dennoch meint der FWF, dem Wasser vorschreiben zu müssen, nass zu sein ...

In demselben Sinne hat der FWF im letzten Frühjahr etwaigen Antragstellern vorgeschrieben, dass "in den Geisteswissenschaften ... die Mehrzahl der Publikationen über den deutschsprachigen Raum hinausgehen und ausserhalb von Österreich publiziert sein" sollen; "Ausnahmen davon müssen begründet werden"!! Da erübrigt sich jeder Kommentar.


06/10/2015 14:23

Die Petition hat auch über die "Semesterferien" nicht geschlummert. Vielmehr sind die Bemühungen hinter den Kulissen fortgeführt worden, wobei sich erfreuliche Anzeichen weiterer Unterstützung gezeigt haben. Über "handfeste" Entwicklungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.




02/08/2015 21:36

Die Petition wurde nicht offiziell eingereicht, weil der FWF sich durch eine parlamentarische Anfrage der FPÖ genötigt sah, schon vor ihrem Ablauf Stellung zu beziehen; kurz darauf hat der zuständige Minister sie ebenfalls beantwortet - mit denselben "Argumenten", die der FWF schon seit Jahren vorbringt.
Daraufhin haben wir eine Pressekonferenz veranstaltet, zu der der FWF trotz Einladung u.a. "aus Termingründen" nicht erschienen ist ...
Einige Informationen findet man hier:

www.fwf.ac.at/de/news-presse/news/nachricht/nid/20150518-2125/

science.orf.at/stories/1758981/

www.austriainnovativ.at/FPOE_Anfrage-zu-Petition_Deutsch_als_FWF_Antragssprache.976+M5e34df5a01a.0.html

www.storyclash.com/Mitterlehner-verteidigt-englische-FWF-Antrge-4174350

science.apa.at/rubrik/politik_und_wirtschaft/FWF-Antraege_auf_Deutsch_Kulturdebatte_erwuenscht/SCI_20150707_SCI40111351024167554

derstandard.at/2000018711610/Initiative-fuer-deutschsprachige-Antraege-beim-Wissenschaftsfonds-FWF

www.wienerzeitung.at/meinungen/glossen/?em_cnt=762044

diepresse.com/home/science/4774474/Geisteswissenschaftler-sprechen-viele-Sprachen

Wir werden auf der Grundlage der Petition und der Pressekonferenz weiter an unserem Ziel arbeiten und danken allen, die unterschrieben haben, für ihre Unterstützung!


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora